Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Fernamtstechnik, Vermittlungstechnik
Betrieb eines eigenen Telefonnetzes
Folke
asteriskjanson-soft.de
(Mailadresse bestätigt)

  16.10.2022

Hallo zusammen,

für Liebhaber alter Telefone, die damit auch richtig telefonieren möchten, betreibe ich seit einigen Jahren bei mir in Schweden auf meinem Schreibtisch im Dauerbetrieb einen kleinen Asterisk-Server auf einem Raspberry Pi, der weltweit mit weiteren Servern verbunden ist, die über Vorwahlen zu erreichen sind. Das Telefonieren in PSTN-Netze - also in öffentliche Netze - ist allerdings bewusst nicht möglich. Es handelt sich um ein geschlossenes Telefonsystem als Hobby.

Das ermöglicht trotzdem nicht nur Telefonate mit Gleichgesinnten. Weiterhin bestehen zahlreiche Test- und Servicenummern, die auf dem Server eingerichtet sind: Abhören der eigenen Stimme, Echotest, automatischer Rückruf zum Testen der Klingel und vieles mehr.

Für die Teilnahme benötigt man z.B. nur eine FritzBox, die meistens schon vorhanden ist und einen Account von mir, den man zum Beispiel in seine FritzBox oder seinen ATA eintragen kann. Das sind nur drei bis 4 Zeilen und schon hat man eine neue Telefonnummer, die auf meinem Server registriert ist. Gut geeignet sind ältere FritzBoxen, die noch die Impulswahl verarbeiten können. Man kann sie auch hinter einem Router betreiben, wenn man seine Routerkonfiguration nicht antasten möchte. Natürlich ist alles kostenlos und unverbindlich. Es ist nur ein Hobby, allerdings ein sehr sehr ausgefallenes, was mir bewusst ist.

Wer übrigens auch einen Asterisk-Server im Dauerbetrieb betreibt, bekommt gerne von mir eine Verknüpfung zu meinem Asterisk-Server über IAX2. Einige Teilnehmer kennen sich gut mit Asterisk aus.

Leider kann ich keine echte elektromechanische Vermittlungsstelle anbieten. Dafür sind aber Signaltöne, Schaltgeräusche und Ansagen der alten Vermittlungstechnik eingebaut, um einen realitätsnahen Eindruck zu gewinnen. Das ganze macht einfach Spaß und mehr als ein Hobby soll es auch nicht sein. Weitere Teilnehmer sind willkommen. Der Server ist noch lange nicht ausgelastet. Wer hat Interesse?

Das Bild zeigt meinen Asterisk-Server. Mehr ist das nicht. Es wäre aber noch genügend Platz vorhanden für mehrere Hundert Teilnehmer.

Viele Grüße Volker





Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 19
Folke
asteriskjanson-soft.de
(Mailadresse bestätigt)

  21.10.2022

Inzwischen ist mein kleiner Telefonserver erfolgreich mit C*NET https://www.ckts.info/ über eine stabile IAX2-Verbindung verbunden. Das Durchwählen zwischen den beiden Servern ist dadurch ab sofort möglich. Je mehr kleine Telefonserver sich verbinden, desto attraktiver und interessanter wir der Betrieb eigener Telefonserver. Das macht einfach Freude.

Die Anmeldung der Account-Daten - also der zugeteilten Telefonnummer - auf einer FritzBox, hat sich als problemlos erwiesen. Wer einen Telefonanschluss auf meinem Telefonserver haben möchte, möge sich einfach bei mir per Mail melden.

An allen Teilnehmern meinen herzlichen Dank für ihre aktive Beteiligung.

Viele Grüße Volker


Folke
asteriskjanson-soft.de
(Mailadresse bestätigt)

  17.10.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Detlef Genthe vom 17.10.2022!  Zum Bezugstext

Das funktioniert aber nur für eine bestimmte Nummerngasse. Wenn jemand mit der schwedischen Wählscheibe wählt, wird eine falsche Nummer gewählt, die dann in die richtige Nummer umgerechnet wird. Wie ich das genau gemacht habe, bekomme ich nicht mehr zusammen. Auf jeden Fall ist das noch suboptimal. So hatte ich das damals gelöst: https://elektronikbasteln.pl7.de/eine-einfache-asterisk-konfiguration-fuer-einen-sip-server-als-telefonanlage#sm
Detlef Genthe
posttelegenthe.de
(Mailadresse bestätigt)

  17.10.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Folke vom 17.10.2022!  Zum Bezugstext

ich werde das in den nächsten tagen einfach mal ausprobieren. Auf Deiner Seite steht doch etwas zu einem Wahlplan, der das umwandelt. oder habe ich da was falsch verstanden?
Impuls
(Mailadresse bestätigt)

  17.10.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Münzersammler vom 17.10.2022!  Zum Bezugstext

Sorry, ich habe leider keine Unterlagen dazu. Wir haben zwar im Museum in Nürnberg
einen S12 Schrank stehen, aber Unterlagen dazu habe ich bisher noch keine gesehen.
Um bei meiner Klappertechnik etwas Fernverkehrs-Feeling zu haben, habe ich mir eine
Virtuelle KVst gebaut. Die verarbeitet die Kennzahlen und  erzeugt dann die nötigen
Schaltkennzeichen aus der analogen Ferntechnik.
Münzersammler
mathias77gmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  17.10.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Impuls vom 17.10.2022!  Zum Bezugstext

ich suche noch Unterlagen zu Vermittlungstechnik der Telekom. Vor Allem zu S12 und EWSD sowie zu abgesetzten Einheiten.
Hast Du da was?

Im Zweifel nimmt man eine HiPath 4000 oder was ähnliches, daß das C*NET, PhreakNet oder octoi zur Klappertechnik adaptiert. Eine EWSD ginge wohl auch... XD
Impuls
(Mailadresse bestätigt)

  17.10.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Münzersammler vom 17.10.2022!  Zum Bezugstext

Danke für den Tipp, ich werde mir die Infos mal ansehen.
Ich habe allerdings alte Klappertechnik im Einsatz, eine S50 HDW-Anlage.
Fast 20 Jahre meines Berufslebens bei der DBP/Telekom habe ich mich bei der
Zentralen Systembetreuung für Digitale Vermittlungssysteme mit den
Softwarefehlern von EWSD, S12 und Consorten beschäftigt, aber Privat ist mir die Klappertechnik lieber.
Wenn ich an den Aufwand in der früheren Auslandstechnik denke, um die unterschiedlichen Techniken
zusammen zu bringen, stelle ich mir das ganze nicht so einfach vor.
Folke
asteriskjanson-soft.de
(Mailadresse bestätigt)

  17.10.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Impuls vom 17.10.2022!  Zum Bezugstext

In den Routern der Telekom lassen sich nach meiner Erfahrung keine Fremdanbieter mehr erfolgreich eintragen, obwohl es dafür eine Eingabemaske gibt. Man kann aber hinter dem Telekomrouter eine Fritzbox betreiben und in dieser seinen SIP-Account oder mehrere davon eintragen. Hinter meinem Router betreibe ich drei alte Fritzboxen, die insgesamt 5 analoge Telefonanschlüsse bieten.

Klar kann man eine elektromechanische Nebenstellenanlage betreiben, an der dann wieder mehrere FritzBoxen bzw. ATAs dranhängen.
Münzersammler
mathias77gmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  17.10.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Impuls vom 17.10.2022!  Zum Bezugstext

Die gibt es.
Das C*NET ist genau dafür geschaffen worden. In den USA gibt es einige Sammler, die ihre Vst damit verbunden haben. Sieh Dir mal den von mir geposteten Link zum C*NET an.
Es gibt auch eine Mailingliste (statt eines Forums) von den Teilnehmern dazu, da gibt es auch Hilfe. Beispielsweise zur Wahl des richtigen Umsetzers von IP zu anderer Telefonietechnik. Allerdings: solltest Du keine alte Klappertechnik haben, sondern etwas neureres, aber auch schon vollkommen veraltetes, wie EWSD, S12 oder sowas, mußt Du Dich eher mit octoi beschäftigen. Dazu gab es auch einen Link. Die Simulation zum direkten Anbinden solcher Vermittlungsstellen ist gerade in der Entwicklung.
Impuls
(Mailadresse bestätigt)

  17.10.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Folke vom 17.10.2022!  Zum Bezugstext

Klingt ja recht interessant. Ich  habe aber keine Fritzbox im Einsatz, sondern einen Router der Telekom.
Außerdem möchte ich nicht direkt von einem Telefon, sondern über meine Vermittlungsstelle telefonieren. Gibt es da schon Erfahrungen?

Gruß
Folke
asteriskjanson-soft.de
(Mailadresse bestätigt)

  17.10.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Teletom vom 17.10.2022!  Zum Bezugstext

Ich melde mich per Mail und schicke Dir die Account-Daten und die Anleitungen zu. Meine Teilnehmer sind bis jetzt über Deutschland, Schweden, Irland, Portugal, Österreich und Ungarn verteilt. Es ist ja egal, von wo man seinen SIP-Account betreibt. Und es ist auch egal ob man mit seiner Nummer ein altes Wählscheibentelefon über eine Fritzbox betreibt oder ein Softphone auf seinem PC oder seinem Smartphone. Es ist so ziemlich alles möglich.
Folke
asteriskjanson-soft.de
(Mailadresse bestätigt)

  17.10.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Detlef Genthe vom 16.10.2022!  Zum Bezugstext

Das lässt sich für ein paar Demo-Nummern mit Ländervorwahl und Ortskennzahl auf jeden Fall machen, damit die Museumsbesucher Gelegenheit bekommen unter realitätsnahen Bedingungen eine Wählscheibe zu bedienen. Man könnte zum Beispiel ein Gespräch zwischen Deutschland und Schweden simulieren.

Die Teilnehmer meines Servers erhalten eine vierstellige Nummer in einer Nummerngasse. In Wirklichkeit sind sie noch über eine zweite Nummer erreichbar, so dass es egal ist, ob mit einer schwedischen Wählscheibe gewählt wird oder die übliche Ziffernfolge verwendet wird. Man kann das sicherlich auch eleganter lösen. Ich arbeite noch an einer besseren Lösung.
Münzersammler
mathias77gmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  17.10.2022

Hier die Links zu den mir bekannten Netzen.

https://www.ckts.info/
https://osmocom.org/projects/octoi
Teletom
allfernsprecheryahoo.de
(Mailadresse bestätigt)

  17.10.2022

Hallo Volker,

ich bin auch an einer Teilnahme interessiert und würde mich freuen, von dir Zugangsdaten zu erhalten.

Schon immer habe ich darüber nachgedacht, dass es unter Interessierten folgerichtig möglich sein könnte, sich per klassischer und moderner Technik quasi autark telefonisch zu vernetzen. Faszinierend scheint auch der Zugang zu alternativen "privaten" aber geografisch weit ausgedehnten Netzen zu sein. Sehr spannendes Feld.
Norbert A.
nobby.agmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  16.10.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Folke vom 16.10.2022!  Zum Bezugstext

Hallo Volker,

vielen Dank, Deine Mail mit allen Daten ist angekommen. Ich konnte den Account ohne Probleme einrichten, dank Deiner Anleitung und den Screenshots. Probeverbindungen wie Sprach- und Echotest habe ich bereits sogar mit dem W48 über die Client-FritzBox geschafft.

Wir werden voneinander hören :-)

Viele Grüße, Norbert
Detlef Genthe
posttelegenthe.de
(Mailadresse bestätigt)

  16.10.2022

das ist ja spannend. Wir haben in unserem kleinen Telefonmuseum im FEZ noch einen schwedischen Apparat mit abweichender Ziffernanordnung. Könnte ich einen SIP-Zugang haben, der mit 0,1,2...9  Wahl zurecht kommt? Geht das für einen einzelnen account? Und wenn es geht auch mit schwedischer Vorwahl?
Folke
asteriskjanson-soft.de
(Mailadresse bestätigt)

  16.10.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Norbert A. vom 16.10.2022!  Zum Bezugstext

Hallo Norbert,

eben habe ich dir eine Mail mit deinen Account-Daten über deine gmx-Adresse geschickt. Ich hoffe sie kommt an.
Folke
asteriskjanson-soft.de
(Mailadresse bestätigt)

  16.10.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Münzersammler vom 16.10.2022!  Zum Bezugstext

Hallo zusammen,

herzlichen Dank für Euer Interesse. Da freut sich mein Server, wenn er was zu tun hat. Ich melde mich spätestens morgen und richte Euch einen Account ein und schicke Euch die Daten per Mail zu. Es ist mein eigener Server auf dem Schreibtisch. Er ist unter anderem mit C*NET über eine stabile IAX2-Verbindung verbunden. Das geht über eine Vorwahl. Mehr muss man als Anwender nicht wissen.

Bei PhreakNet habe ich es noch nicht geschafft. Kommt aber hoffentlich auch noch. Ihr bekommt dann auch ein Telefonbuch und Liste der Vorwahlen und Servicenummern. Fast vollständig beschrieben ist mein Asterisk-Server auf meiner Seite https://elektronikbasteln.pl7.de/eine-einfache-asterisk-konfiguration-fuer-einen-sip-server-als-telefonanlage Man muss sich damit aber nicht beschäftigen. Man muss nur ein Telefon bedienen können.

Viele Grüße Volker
Norbert A.
nobby.agmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  16.10.2022

Hallo Volker,

klingt sehr interessant - weil ich in dieser Richtung gerne rumspiele, würde ich mich gerne mal mit Deinen Server verbinden, stilgerecht mit einem W48 ;-) Eine FritzBox ist vorhanden, bzw. zwei kaskadierte (eine als Hauptrouter, die andere als Repeater/Client). Wie komme ich an einen Account von Dir, via Mail? Musst mir nur erklären, wie die Einrichtung in der FritzBox vorgenommen wird.

Gruß, Norbert
Münzersammler
mathias77gmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  16.10.2022

Ich bin auch dabei. :)
Ich nehme an, Du sprichst vom C*NET und nicht vom PhreakNet?

Meine Nummer im C*NET ist +499621531. Ihr könnt gern mal anrufen.

Ich werde hoffentlich bald auch im octoi sein. Ein ähnliches Projekt, das auch mit dem C*NET verbunden werden soll. Hier geht es allerdings um eine Nachbildung des SS7 Netzes. Die Nutzer können ihre vorhandenen TK-Anlagen direkt anbinden, also via S2, S0 oder E1. Später sollen auch abgesetzte Netzknoten, die eine EWSD oder S12 benötigen, via E1 angebunden werden können, das Netz soll alles bieten, das diese Geräte benötigen, um zu tun, was man möchte. Damit kann man dan also echte Vst Hardware zu Hause betreiben.
Es gibt schon wirklich geile Sachen in dem Bereich!



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas