Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Nummernschalter
Problem mit Nummernschalter von FetApp 611-2 an FB7490
DeFi
(Mailadresse bestätigt)

  26.10.2022

Hallo,
ich habe seit kurzem ein Problem, für das sich hier im Forum hoffentlich eine Lösung findet. Bei der VoIP-Umstellung habe ich mir eine Fritzbox 7490 zugelegt, um meinen FetApp 611-2 weiter betreiben zu können. Dabei traten zwar initial ein paar Probleme auf, die ich aber durch eine Justage der Ablaufzeit des Nummernschalters beseitigen konnte. Seitdem lief der Apparat abgesehen von sehr wenigen Aussetzern problemlos. Seit kurzem kann ich aber leider nicht mehr fehlerfrei wählen. Eine Überprüfung der Ablaufzeit ergab keine Probleme, allerdings ist sowohl bei Anschluss des Nummernschalters an eine serielle Schnittstelle und Messung mit einem Prüfprogramm, als auch beim Nachmessen via Oszilloskop erkennbar, dass der NSI Kontakt beim Öffnen und Schließen massiv prellt. Durch die vielen zusätzlichen Zustandswechsel erkennt die Fritzbox dann vermutlich viel zu viele Wählimpulse und steigt aus. Also habe ich mal versucht den entsprechenden Kontakt zu reinigen. Zunächst nur mit einem Papierstreifen, was schon mal eine ganz leicht Verschmutzung zu Tage gefördert hat, aber keine Besserung brachte. Auch eine Reinigung mit Kontaktspray, Isopropyl, Platinenreiniger usw. konnte das Prellverhalten zwar negativ und positiv beeinflussen, aber am Ende nicht verbessern. Also habe ich alle Mittelchen wieder entfernt. Schließlich habe ich dann auch mal versucht, die Kontakte mit 12000er Schleifpapier zu polieren, was eine leichte Besserung gebracht hat, aber das Problem auch nicht beseitigen konnte. Gibt es für die gegebene Problemstellung eine Methode, mit der sich der Schalter mechanisch wiederbeleben lässt? Meine bisherige Suche im Forum und im Netz war leider nur mäßig erfolgreich. Der Federdruck des Schalters wirkt auf mich in Ordnung, weshalb ich auch nicht versucht habe, diesen nicht reversibel zu verändern. Anbei ein paar Bilder des Schalters und des Kontakts.

Viele Grüße
Denis





Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 15
Felix52
(Mailadresse bestätigt)

  29.10.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von DeFi vom 28.10.2022!  Zum Bezugstext

http://www.wasser.de/telefon-alt/datenbank/index.pl?kategorie=1000296

Das obere (371k) ist das richtige.
Das untere alte läst sich leider nicht löschen.

mfg
DeFi
(Mailadresse bestätigt)

  28.10.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Felix52 vom 28.10.2022!  Zum Bezugstext

Danke für den Screenshot. Ich sehe gerade, dass ich trotz gleicher in der Titelzeile angezeigter Versionsnummer offenbar eine andere Programmversion habe, in der es die ganzen Schaltflächen unter dem Teststreifen nicht gibt. Das erklärt natürlich, warum ich das bisher nicht finden konnte. Habe die neue Version auf der Webseite schon heruntergeladen und probiere das mal aus.
Felix52
(Mailadresse bestätigt)

  28.10.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von DeFi vom 28.10.2022!  Zum Bezugstext

Häufig behalten alte NS ihre Einstellung nur für die ersten Ziffern einer Rufnummer. Danach macht sich bspw. verharztes Fett/Öl bemerkbar. Deshalb ganz unten im Programm die Auswertng über eine Wahlserie.


DeFi
(Mailadresse bestätigt)

  28.10.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Felix52 vom 28.10.2022!  Zum Bezugstext

Hallo. Danke für den Hinweis. Nun drängt sich mir aber die Frage auf, welche Auswertefunktionen damit gemeint sind. Die Auswertung von Impulsfrequenz und Impulsverhältnis erfolgt ja immer einzeln nach jeder gewählten Ziffer. Und einen Hinweis auf zusätzliche Auswertefunktionen des Programms konnte ich bisher nicht finden. Mir ist lediglich aufgefallen, dass die zu speichernde Bilddatei immer Platz für relativ viele Wahlvorgänge lässt.
Felix52
(Mailadresse bestätigt)

  28.10.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von DeFi vom 27.10.2022!  Zum Bezugstext

Nur noch als Hinweis. Die Auswertefunktionen in dem Programm gehen nur bei Wahl von 10x der gleichen Ziffer >2 richtig.
DeFi
(Mailadresse bestätigt)

  28.10.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jonny vom 27.10.2022!  Zum Bezugstext

Hallo. Ja, die Theorie wirkt soweit schlüssig: Wenn die Scheibe nicht zwischen beiden Federn zentriert ist kommt es zu eine kurzen Phase niedrigeren Anpressdrucks beim Schalten, was bezüglich des Kontakts negative Auswirkungen haben kann. Auf mich wirkte die Scheibe schon vor der Operation gut zentriert. Wenn man die Scheibe langsam durch die Federn drehen lässt, werden beide Federn auch gleich auseinander gedrückt.
Was ich in meinem vorigen Post meinte, ist ein anderer Effekt. Durch fortlaufende Benutzung nutzen sich die beiden Halbkugel-förmigen Kontakte auf den Federn natürlich ab. Es bildet sich bei beiden eine flache Kontaktfläche. Werden nun die Federn in der Ebene links und rechts unterschiedlich stark nachgebogen, legt sich eine Feder leicht schräg und die beiden vormals parallelen Kontaktflächen liegen nicht mehr optimal aufeinander, sondern Kante auf Kante. Das führt dann zu schlechterem Kontakt. Der genaue Effekt davon ist aber vermutlich, genau wie bei der anderen Theorie, nur schwer experimentell nachzuweisen.
Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  27.10.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von DeFi vom 27.10.2022!  Zum Bezugstext

Hallo.
Ich schreib mal was ich denke.
Das sind ja zwei Kontaktfedern die beide gleichzeitig betätigt werden müssen.
Betätigt die Impulsscheibe eine von den beiden Federn etwas eher geht die eine Feder etwas in Richtung auf und die andere folgt ihr weil die Scheibe sie noch nicht erreicht hat. Bis dahin reiben die Kontakte aufeinander. Das gleiche beim schliessen. Das sieht dann aus wie die breiten Steifen beim öffnen oder schliessen.
Würde einstellen das die Impulsschebe mittig und beide Federn genau gleichzeitig betätigt. Auch vielleicht der Federdruck etwas mehr weil vielleicht kann man das reiben der Kontakte dann nicht mehr sehen.
Könnte denken das bei der 5 der erste breite auch wg zu wenig Druck kommt.
Am Federpaket beide Federn etwas mehr Druck zueinander.
Auch die Sperrfeder darf in Ruhe nicht die Impulsscheibe berühren
DeFi
(Mailadresse bestätigt)

  27.10.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von DeFi vom 27.10.2022!  Zum Bezugstext

Hallo,
da ein erster Test vielversprechend war, habe ich mal ganz vorsichtig angefangen, die Federn zu bearbeiten. Das bisherige Ergebnis ist schon mal sehr vielversprechend, wenn auch noch optimierbar.
- Vorher: gar keine Zahlen wählbar.
- Nachher: alle Zahlen bis auf wenige Aussetzer bei langen Zahlen wählbar.

Dabei scheint es sehr wichtig zu sein, die Federn horizontal symmetrisch zu bearbeiten. Links oder rechts nur ein wenig ungleichmäßig und es entstehen reproduzierbar positionierte Zustandswechsel, in der Sequenz, die nur durch nachjustieren wieder verschwinden. Von der Innenseite kommt man an die Feder mit der Zange natürlich nur sehr schwer heran.

Anbei noch ein Bild einer fehlerfreien 234567890-Sequenz, die jetzt meistens möglich ist.

Viele Grüße und vielen Dank


DeFi
(Mailadresse bestätigt)

  27.10.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Felix52 vom 27.10.2022!  Zum Bezugstext

Hallo. Zunächst einmal danke für die vielen Antworten.

@arnu: Den Gabelumschalter hatte ich vor längerer Zeit auch mal gereinigt, weil beim abheben knackende Geräusche zu hören waren, danach war alles in Ordnung. Mit dem aktuellen Problem hat der Gabelumschalter vermutlich nichts zu tun, weil ich den Nummernschalter separat teste.

@Norbert A. & countryman: Der Nummernschalter ist minimal schneller als der Normwert. Ich habe mal einen Screenshot angehängt, in dem man einen Idealen Nummernschalter sowie die Ziffern 0 und 5 bei meinem sieht. Durch die ganzen Fehlwechsel stimmen natürlich die Messwerte oben in keiner Weise. Auffällig finde ich, dass das Kontaktprellen beim Öffnen und Schließen stattfindet und bei kleineren Ziffern gelegentlich völlig chaotisch vor dem ersten Impuls und dieser auch noch besonders lang ist.

@Felix52: Dass das Impulsrad nicht mittig wirkt ist der Aufnahmeperspektive geschuldet. Die Kamera war nicht auf der gleichen Ebene, wie das Rad. Soweit mit dem Auge beurteilbar, ist gas Impulsrad genau mittig zwischen den Kontakten.

@Jonny: Danke für den Tipp. Ich werde gleich mal versuchen, mittels eines Tricks temporär etwas mehr Spannung auf die Federn zu geben.

Viele Grüße
Denis


Felix52
(Mailadresse bestätigt)

  27.10.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jonny vom 27.10.2022!  Zum Bezugstext

Ich vermute mal die obere Feder vom nsi (3.Bild) hat zu wenig Spannung. Das würde auch die Verschiebung aus der Mitte erklären.
Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  27.10.2022

Hallo.
Hast ja schon geschaut das Impulsverhältnis und Geschwindigkeit stimmen.
Wie schon einmal geschrieben geht das Prellen nicht ganz weg. Wenn Kontakte zu stark prellen fehlt meisst der Federdruck.
Passiert schon leicht wenn man beim reinigen die Federn auseinander drückt.
Darum würde ich am Federpaket etwas mehr Druck geben.

Felix52
(Mailadresse bestätigt)

  27.10.2022

Das Impulsrad läuft doch nicht mittig in den nsi !?, da prellt er natürlich extrem.
Also wenn das dritte Bild so stimmt ist das eine grobe Misachtung der Einstellvorschrift ;)

mfg
countryman
ackersmanngmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  27.10.2022

Was die Boxen gar nicht mögen ist eine auch nur geringfügig zu lange Öffnungszeit des nsi. Kontaktprellen in normalem Umfang stört dagegen nicht.
Wie Norbert schon schrieb, sollte die Ablaufgeschwindigkeit eher etwas zu schnell eingestellt sein.
Um das eigentliche Impulsverhältnis zu beeinflussen, müssten allerdings tatsächlich die Kontaktfedern bearbeitet werden (in Richtung geringerer Kontaktabstand beim Öffnen).
Norbert A.
nobby.agmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  27.10.2022

Hallo Denis,

wie schnell läuft der NrS ab? Du kannst bei den FritzBoxen ruhig bis 11,5 Hz gehen, die lieben es über 10 Hz und wählen dadurch stabiler. Mit der Zeit wird der Ablauf langsamer, wenn auch nur minimal. Wenn die Impulsfrequenz bisher gerade an der Grenze war (gelegentliche Falschwahl) ist es gut möglich, daß sie jetzt zu niedrig ist. Die NrS prellen eigentlich so gut wie alle, mehr oder weniger.

Gruß, Norbert
arnu
(Mailadresse bestätigt)

  27.10.2022

Denis.
Überprüfe mal den Gabelumschalter. (Doppelschliesser)
Der schaltet nämlich auch eine Widerstand / Kondensator Kombination R1 / C1 parallel zum Nummernschalter nsi Kontakt. Die hilft beim Prellen.



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas