Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Öffentliche Fernsp., Münztel., Kartentel., ...
Münzer 60 DDR
Volkmar
adminkommoss.com
(Mailadresse bestätigt)

  16.11.2022

Guten Morgen, hat jemand Fotos vom Schloss für den Münzer M60 aus der DDR? Und evtl. innen vom Gestänge? Ich glaube, da fehlt nicht nur das Schloss. Und vielleicht noch ein Foto der Münzkassette?
Ansonsten scheint er nicht auf DM umgerüstet worden zu sein, denn es steht 50 Pfg. und 10 Pfg. auf den Münzschlitzen.
Gruß
Volkmar





Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 21
Volkmar
adminkommoss.com
(Mailadresse bestätigt)

  18.01.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Felix52 vom 16.01.2023!  Zum Bezugstext

Was für eine Art Lack war das? Wurde vorher geschliffen und grundiert?
Felix52
(Mailadresse bestätigt)

  16.01.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Volkmar vom 14.01.2023!  Zum Bezugstext

Das Grau wurde als "Lichtgrau" bezeichnet und entspricht weitestgehend RAL7035. Allerdings gab es in der TGL (Norm DDR) noch viele Abstufungen.
Die Kassierung wurde durch kurze Umpolung der Leitung nach Gesprächsende ausgelöst. Stromkreis für KM war dann aber a > E.


Volkmar
adminkommoss.com
(Mailadresse bestätigt)

  14.01.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von countryman vom 14.01.2023!  Zum Bezugstext

Also Spiritus geht nicht, der Melaminschawmm funktioniert nur bei Dispersionsfarben. Jetzt Reinigungsbenzin und wenn das nicht geht bleibt nur Abbeizer. Wenn der den Originallack mit ablöst hilft nur neu lackieren. Was für eine Farbe und welche RAL?
Technisch ist der 58a in Ordnung, nur ein Metallstreifen fehlt, der gleich zu Anfang zu kleine Münzen aussortiert. Derzeit fallen alle durch aber den kann ich notfalls improvisieren. Dann rollen die Münzen bis unten durch und fallen beim Auflegen raus. Der Münzer ist auf 10 Pfennig-Stücke West eingestellt obwohl am Einwurf 20 Pfg steht. Aber das 20 Pfg-Stück der DDR ist etwas größer und dicker und past nicht rein. Die Hör- und Sprechkapsel sind von 1990, spricht also für eine DM-Umrüstung und wenigstens einen kurzen Weiterbetrieb nach der Wende.
Das SChloss wurde aufgebohrt und mittel Metallplatten und teils versenkten Schrauben eine Einbausicherung eingebaut. Leider wurde die auch zerbohrt, sodass der Hebel fehlt, der in die Schließstange greift. Weil der Münzer aber technisch gut ist, möchte ich ihn herrichten. Er soll aber nicht wie ein Neuwagen spiegelglatt lackiert sein sondern möglichst original. Im Technikmuseum hängt einer, der wie Hammerschlag aussieht aber komplett dunkelgrau einfarbig, ohne metallic-Effekte oder die typischen hellen Flächen mit dunklen Rändern. Da ich nicht lackieren kann und keinen kenne, müsste ich das Gehäuse wohl zum Lackierer bringen.
Der M60 macht Probleme mit dem Geldauswurf bzw. wenn man den Zahlknopf drückt fällt das Geld in die Ausgabe. Der ist war wesentlich schöner erhalten und auch original aber da bn ich hilflos, kann nun aber wenigstens vergleichen.
Wie wird der Kassiermagnet erregt beim Auflegen, sodass das Geld kassiert wird?
countryman
ackersmanngmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  14.01.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Volkmar vom 06.01.2023!  Zum Bezugstext

Die rote Bemalung ist ja wirklich ...
... nicht so schön. :-~
Man kann Glück haben und mit Abbeizer pellt sowas recht einfach ab. Die Baumarktware ist nicht mehr sehr stark, so dass eingebrannte Originallacke häufig widerstandsfähig genug sind. Wenn der Maler nicht groß geschliffen und grundiert hat, kann es klappen.
Die Altanstriche reagieren alle ganz unterschiedlich, muss man vorsichtig ausprobieren.
Felix52
(Mailadresse bestätigt)

  14.01.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Volkmar vom 13.01.2023!  Zum Bezugstext

... habe geMailt
Die Adresse im "Nummernschalterprüfer" geht auch.
Volkmar
adminkommoss.com
(Mailadresse bestätigt)

  13.01.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Felix52 vom 07.01.2023!  Zum Bezugstext

Felix52, gibts eine Möglichkeit, mit Dir mal per Mail in Kontakt zu treten? Ich habe meine E-Mail-Adresse sichtbar gemacht, könntest Du mir mal bitte schreiben?
Volkmar

admin(Affenschaukel)kommoss(Punkt)com

Felix52
(Mailadresse bestätigt)

  07.01.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Volkmar vom 06.01.2023!  Zum Bezugstext

Sieht aber so aus als ob das rote auf den angeschliffenen originalen Lack gepinselt ist !?
Wenn da drunter Hammerschlag ist wirds problematisch.
Es bleibt aber immer noch alles runter und postgrau neu. So gab es die Mü auch ab Werk.
Volkmar
adminkommoss.com
(Mailadresse bestätigt)

  06.01.2023

So hat man das beim Münzer 58a gelöst. Innen die original Schlosshalterung mit den Schraublöchern entfernt, vier Löcher ins Gehäuse und von innen die Platte angeschraubt. Auf die Platte eine zweite mit einer Einbausicherung für Einsteckschlösser mit Senkkopfschrauben befestigt. Leider aufgebohrt. DDR Einbausicherungen gibts gebraucht in Mengen, das sollte sich gangbar machen lassen. Erstmal muss die rote Farbe ab ohne dass der darunter befindliche Originallack angegriffen wird. Hat jemand eine Idee?


Claus
bachmannoeffentlichetelefone.de
(Mailadresse bestätigt)

  21.12.2022

Ein passendes Schloss für den M60 sollte ich noch haben, ggf. mich anmailen.
Felix52
(Mailadresse bestätigt)

  13.12.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Volkmar vom 13.12.2022!  Zum Bezugstext

Das ist kein Sperrnummernschalter (mehr) ! Da fehlt das gesammte Sperrwerk.
Dann wählt er alles an der FB.
Mit der Schlosserei am Mü28 kann ich leider nicht helfen. Den letzten habe ich als Lehrling mit in den Schrott geworfen.
Volkmar
adminkommoss.com
(Mailadresse bestätigt)

  13.12.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Volkmar vom 13.12.2022!  Zum Bezugstext

Der Sperrnummernschalter. Grau ist isoliert.


Volkmar
adminkommoss.com
(Mailadresse bestätigt)

  13.12.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Felix52 vom 13.12.2022!  Zum Bezugstext

Danke, werde ich versuchen.

Zum Schloss: Es gibt immer wieder Bilder von Münzern aus der DDR, die ein Doblina Schloss haben, 60er und auch 28er. Hab mir eines bestellt und festgestellt: Passt nicht durch das Loch.

https://www.abebooks.com/paper-collectibles/Foto-Hans-Joachim-Spremberg-Junge-Frau/31110146559/bd

Der hier abgebildete 28er hat gleich zwei Doblina Schlösser, fürs Gehäuse und für die Kasse. Ich erlaube mir mal Fotos aus dem Forum noch mal einzustellen. Hier sieht man auch das originale und das in der DDR geänderte Schloss.

Am Sperrnummernschalter fehlt ein Hebel habe ich im Vergleich mit anderen Fotos entdeckt. Muss der fehlen oder ist der unbedingt notwendig? Wurde der absichtlich entfernt? Wozu ist der?


Felix52
(Mailadresse bestätigt)

  13.12.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Volkmar vom 12.12.2022!  Zum Bezugstext

Der Mü sollte an der Fritzbox wie ein normales Telefon funktionieren. Kassierfunktion geht, bedingt durch den fehlenden Kassier-Umsetzer im Amt, natürlich nicht. Allerdings wirst du dich mit dem Sperrnummernschalter beschäftigen müssen ! Der verhindert erstmal alle Ferngespräche (0) läst aber Wahl des Fernamtes (8;08) und Notrufe (110;112;115) zu.
Die Geldrückgabe ist rein mechanisch.  
Volkmar
adminkommoss.com
(Mailadresse bestätigt)

  12.12.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Felix52 vom 10.12.2022!  Zum Bezugstext

Noch einmal Danke. Dein Wissen ist Gold wert!

Ich habe das Gerät im Keller aufgehängt, alles andere hätte Ärger gegeben. Um es testen zu können, reicht es, wenn ich eine Fritzbox anschließe an a und b, auch wenn die nicht weiter am Internet aber natürlich am Strom hängt? Ohne Leitung an a und b fallen die 20 Pfennig-Münzen durch und die 50 Pfennig-Münzen bleiben drin, bis man den Zahlknopf drückt. Ich denke das Gerät braucht Strom. Früher hatte ich mehr Zeit und zwei Münzfernsprecher in einer Einraumwohung. Heute bin ich verheiratet ;-)
Felix52
(Mailadresse bestätigt)

  10.12.2022

10Pf und 50Pf
Nach Umrüstung auf den "Automaten 20er" entsprechend 20Pf und 50 Pf.
Es gab dafür Umrüstsätze und die Umrüstung selber wurde sehr zügig durchgeführt weil die Alu Zehner so leicht waren das Verstopfungen fast täglich auftraten. Zumal für das Ortsgespräch ja immer zwei Münzen eingeworfen wurden. Auch das Klangmikrofon tat sich mit den 10Pf schwer (bzw. die Kolln. im Fernamt bei der Unterscheidung 50/10).
Volkmar
adminkommoss.com
(Mailadresse bestätigt)

  09.12.2022

Das 20 Pfg. Stück in der DDR wurde 1969 in Umlauf gebracht. Der Münzer 60 ist älter. Was hat der ursprünglich genommen? Bei mir sind es 20 Pfg und 50 Pfg.
Felix52
(Mailadresse bestätigt)

  19.11.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Volkmar vom 18.11.2022!  Zum Bezugstext

Für den Mü58/60 gab es mehrere Varianten der Einbausicherung. Bei Ersatzbestellung beim Beschaffungsamt wurden fast immer die falschen geliefert. Oft konnte man sich aber behelfen indem man den Schlossbügel von der alten Sicherung auf die neue umschraubte. Es gab aber auch genietete, da ging das natürlich nicht.
Beim Mü68 war das auch so, der Schlossbügel war nur länger als der für Türen. Das Steckschloss, wie bei Moped und Motorrad, war für die Kassette. Da musste man nur auf die Länge aufpassen.

mfg
Volkmar
adminkommoss.com
(Mailadresse bestätigt)

  18.11.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von wolen vom 18.11.2022!  Zum Bezugstext

Das dachte ich auch, nachdem ich gelesen hatte, dass im Münzer 69 Schlösser wie in den Simson Mopeds verbaut sein sollen. Ich konnte aber nichts Vergleichbares finden. Über Tips wäre ich ebenso dankbar.
1999 muss es so ca. gewesen sein, da hatte ich schon mal einen M60, den ich aber dann mit anderen zusammen verkauft habe, um mir einen Renault 19 von 1988 zu kaufen und für ein Jahr noch die Haftpflicht für Fahranfänger. Ein Mü28 war auch dabei. In der DDR überarbeitet und neu lackiert und nie eingesetzt. Neuwertig. Heute könnte ich mich ärgern. Die Karre ist längst verschrottet.
Leider hatte ich noch keine Digitalkamera, sodass sich keine Bilder der Münzer besitze. Die ersten Ebay Verkäufe habe ich analog fotografiert, bei Woolworth abziehen lassen, einem Freund zum Scannen gebracht....
In der Telefonzelle hing noch ein MünzFW21. VIEL zu modern! Bis er dann weg war.
wolen
lensehbeben.de
(Mailadresse bestätigt)

  18.11.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Volkmar vom 16.11.2022!  Zum Bezugstext

Ich habe mir die gleiche Frage vor ein paar Jahren gestellt, nachdem ich das (reichlich demolierte) Schloss aus einem Münzer 58 DDR ausgebaut hatte. Normale Einbausicherungen sehen zwar sehr ähnlich aus, lassen sich aber nicht einfach als Ersatz verwenden. Grundsätzlich könnte ich mir aber vorstellen, dass diese Schlösser noch anderswo im Einsatz gewesen sind. Wenn jemand da eine Idee hat: Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Viele Grüße
Wolfgang
Volkmar
adminkommoss.com
(Mailadresse bestätigt)

  16.11.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Volker Röhricht vom 16.11.2022!  Zum Bezugstext

Danke. Das hilft. Die in Massen angebotenen DDR Einbausicherungen passen dann leider nicht, auch wenn sie sehr ähnlich aussehen.
Volker Röhricht
roehricht-wdlweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  16.11.2022

Hallo Volkmar, anbei ein Foto. Ich hoffe, es hilft dir weiter. Leider verügt mein Mü60 auch nicht über eine Kassette.
Viele Grüße
Volker





Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas