Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone bis 1930
ZBSA19 an Fritzbox
Christian78
(Mailadresse bestätigt)

  18.12.2022

Hallo,

ich liebäugle mit einem ZBSA19 oder 24.
Nur zum Rumstehen soll es aber nicht sein.
Ist es möglich so etwas an einer Fritzbox zu betreiben?
Die kohlekapsel wird unbrauchbar sein nehme ich an.
Gibt es Adapter oder Eigenbaulösungen?
Die Hörkapsel sollte klappen, wen es ein ZB Hörer ist?
Wieder rückbaubare Änderungen wären für mich ok.


Im Schaltplan ist auch kein Widerstand/Bifilarwicklung verzeichnet.
Haut das hin?

LG
Christian



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 4
Christian78
(Mailadresse bestätigt)

  21.12.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von www.erel.de vom 20.12.2022!  Zum Bezugstext

Vielen Dank!

Ja, habe schon auf Netzbildern gesehen, dass die Magneten scheinbar fest im Höhrer montiert sind.

Das 19 gefällt mir besser eben wegen der aussenliegenden Glocken und der hohen Gabel und dem Trichter.
Und laut Youtube Video Vergleich klingelt das auch heller.

Das mit der Ruffrequenz hatte ich beim Umstieg zu VoIP beachtet und mir deshalb eine Fritzbox gekauft.
Bei 50hz klingelt auch ein W48 nicht. Mit Glück schepperts ein Bisschen.

Ich erwarte kein perfekt funktionierendes Gerät.
Ich habe das jetzt beim Umstieg von 48 auf 28 gesehen, das ist einfach nochmal älter und schwieriger.
Ich finds schade, wenn die Sachen nur als Deko rumstehen.

Hmmm...
Mal sehen. Ich werd mal nach Weihnachten und Neujahr warten, bis der Run bei den Paketdiensten vorbei ist.

Das bleibt nie bei einem Gerät, wenn man damit mal anfängt...
Ich mag einfach diese neuen Plastiksachen nicht - das Leben ist zu kurz dafür.


LG
Christian
www.erel.de
erelerel.de
(gute Seele des Forums)

  20.12.2022

Vielleicht noch einige Hinweise:

1. Die Magnete in den Fernhörern der alten Handapparate tendieren dazu, nach 100 Jahren nachzulassen, im Gegensatz zur Sprech- gibt es keine auswechselbare Hörkapsel.

2. Ähnliches gilt meiner Erfahrung nach für die Magnete der polarisierten Wecker, insbesondere beim ZBSA 19. Während dieser beim ZBSA 24 ähnlich wie W28 … W48 konstruiert ist, sind beim 19er Apparat mit geringerer Empfindlichkeit beim Rufen und kaum Ansprechen bei 50 Hz Rufwechselspannung (gut, die FRITZ!Boxen rufen mit etwa 25 Hz) zu rechnen.
Christian78
(Mailadresse bestätigt)

  18.12.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von countryman vom 18.12.2022!  Zum Bezugstext

Vielen Dank!

Ja, der Nummernschalter. Beim W48 ist das kein Problem, beim W28 war es spannend. Aber es geht, gut sogar.
Die Fritzbox hat ein viel kleineres Toleranzfenster, als ein analoger Anschluss. Die Erfahrung hab ich schon gemacht. Der Nummernschalter muss fast wie ein Uhrwerk laufen.
Verflixt aber auch, dass man nicht sieht, was der Nummernschalter wählt. Verwählt, oder Falschwahl...!?

Ich gehe auch davon aus, dass das nicht out of the box laufen wird.
Aber das ist doch gerade die Freude daran, die Bastelei.
Ich finde das erstaunlich, dass man ein über 100 Jahre altes Gerät heute noch nutzen kann.

Dann sehe ich mich mal nach einem Exemplar um.


LG
Christian


countryman
ackersmanngmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  18.12.2022

Ja, das geht.
Der Nummernschalter muss natürlich 1a laufen.
In den Handapparat aus Metall passt eine "große" Transistorkapsel der 7er Serie, die man recht gut bekommt. Kurze Litzenstücke mit Flachsteckern aufstecken und apparateseits unter einer Schraube auflegen. Etwas Schaumstoff hinter der Kapsel isoliert und verhindert Klappern.
Wenn Wecker und Kondensator einwandfrei sind, wird es auch läuten. Der Übertrager ohne Widerstand/Bifiliarwicklung bietet allerdings keine Rückhördämpfung, daran muss man sich gewöhnen. Der Sound der Blechmembran ist auch etwas "alt", aber das scheint ja gewünscht :-)



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas