Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Fernschreiber
Telegrammdienst wird eingestellt
Teletom
allfernsprecheryahoo.de
(Mailadresse bestätigt)

  29.12.2022

Der Telegrammdienst der Deutschen Post wird zum 31.12.22 eingestellt, wie aus einem Artikel auf paketda.de hervorgeht. Wer das also nochmal probieren möchte, hat noch knapp 3 Tage Zeit.

Vielleicht weiß jemand, mit welcher Technik Telegramme bei der Post zuletzt übermittelt wurden?



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 15
MCMLXXV
reilandt-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  29.07.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von www.erel.de vom 29.07.2023!  Zum Bezugstext

ok - dann guckt mal unter www.i-telex.net .
www.erel.de
erelerel.de
(gute Seele des Forums)

  29.07.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von MCMLXXV vom 27.07.2023!  Zum Bezugstext

Darfst Du :-)
MCMLXXV
reilandt-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  27.07.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von speedy2022 vom 27.07.2023!  Zum Bezugstext

Ich antworte einfach mal: Ja, die Telekom hat den Telex-Dienst eingestellt. Ich weiß leider nicht ob ich die Web-Adresse hier teilen darf - aber es gibt ein paar technisch versierte Menschen, die eine Möglichkeit bieten mit Telex-Maschinen zu kommunizieren. Google mal nach i-Telex. :-)
Ich bin da übrigens auch unter der 832336 erreichbar. :-)

Ist halt überwiegend Hobby.
speedy2022
(Mailadresse bestätigt)

  27.07.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von WolfHenk vom 27.07.2023!  Zum Bezugstext

Hallo Wolfram,

welcher Anbieter bedient das noch? Laut offiziellen Infos hat die Telekom den Telexdienst am 31.12.2007 eingestellt.
WolfHenk
(Mailadresse bestätigt)

  27.07.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von matti vom 03.03.2023!  Zum Bezugstext

...es gibt aber noch nen Telexbasierten Telegrammversand in Deutschland.
...und ein Fernschreibnetz.

Ich bin unter der Telexnummer 38718 auch heute, Ende Juli 2023, erreichbar.

Die Gruppe, die das Telexnetz betreibt, hat ein Forum, in dem (fast) alle Fragen zu Telegrammen erläutert werden. Wie, wer, wann...

Grüße
Wolfram


matti
(Mailadresse bestätigt)

  03.03.2023

Hallo, vielleicht interessiert Dich das. Auf eine eMail-Anfrage bei "Telegrammdirekt.de" habe ich am 24.02. folgende Antwort erhalten:
"Guten Tag.
Vielen Dank für Ihren Auftrag.
Die Deutsche Post hat ihren Telegrammdienst eingestellt. Unser Unternehmen bietet diesen Service weiterhin an.
Unsere Webseite www.telegrammdirekt.de steht Ihnen zum Versenden von Telegrammen zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
info@telegrammdirekt.de"
Ob und wie das Ganze funktioniert, habe ich allerdings noch nicht ausprobiert. Aber vielleicht gib es Leute, die  damit Erfahrung haben?
Sascha
(Mailadresse bestätigt)

  18.01.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Impuls vom 18.01.2023!  Zum Bezugstext

Wie von anderen schon erwähnt hatte das Produkt "Telegramm" der Deutschen Post AG nur noch wenig mit den ursprünglichen Telegrammen der Deutschen Bundespost zu tun. Eilzustellung und Übertragung per Fernschreiber gab es seit Jahren nicht mehr.
Ein älterer Film "Der schnelle Draht" aus dem Jahr 1982 erläutert (insbesondere für Kinder) das Versenden eines Telegramms und zeigt auch die Technik von damals. Anschaubar unter folgendem Link:

https://www.youtube.com/watch?v=gjfPitTz984
Thema Telegramm ab 5:10

(u.a. mit Schauspielerin Sabine Postel)
Impuls
(Mailadresse bestätigt)

  18.01.2023

Ursprünglich gab es für den Telegrammdienst ein eigenes Fernschreibnetz.
Das war neben dem öffentlichen Fernschreibnetz aufgebaut  und hatte auch keine Verbindung zu diesem.
Mike06502
(Mailadresse bestätigt)

  18.01.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Timur Cetin vom 18.01.2023!  Zum Bezugstext

An den Aufkleber am Briefkasten kann ich mich auch noch erinnern.
Früher wurden die Telegramme vom Annnahme Postamt zum Empfängerpostamt per Fernschreiber übertragen, dort kam es in einen Telegrammbriefumschlag und dann fuhr der Eilbote sofort zu der Empfängeradresse, klingelte und wenn keiner daheim war wurde das Telegramm in den Briefkasten eingeworfen und ein Aufkleber mit einem entsprechenden Hinweis am Briefkasten angeklebt.

telefonmann3401
(Mailadresse bestätigt)

  18.01.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Timur Cetin vom 18.01.2023!  Zum Bezugstext

Zuletzt war auf der Website der Post zu lesen, dass Telegramme, die an einem Zustelltag bis 03.00 Uhr morgens aufgegeben werden, noch in der Zustellung desselben Tages landen. Immerhin...
Timur Cetin
(Mailadresse bestätigt)

  18.01.2023

Ich kann leider auch keine 100% sichere Antwort geben, habe aber im Zuge der Einstellung des Telegrammdienstes vor kurzem einen Kurzbeitrag dazu im Radio gehört. Da wurde gesagt, dass es das "echte Telegramm" schon lange nicht mehr gibt und zuletzt eigentlich nur noch Schmuckblatt-/Grusstelegramme zu besonderen Anlässen verschickt wurden, bei denen das besondere eben war, dass es als Telegramm kam - etwas besonderes gegenüber der Postkarte, obwohl die Telegramme zuletzt nicht unbedingt schneller waren. Zuerst wurden die Telegramme bei der Aufnahmestelle in ein Formular eingetragen, dass dann an das zuständige Postamt des Empfängers gefaxt wurde, zuletzt wurden sie per Email versandt. Im Empfängerpostamt wurde dann das Schmuchblatt ausgefüllt und am nächsten Tag per normalem Postboten ausgetragen - damit waren Telegramme zuletzt nicht mehr wirklich schneller als die normale Briefpost. Die Zeiten, in denen ein Bote kam und klingelte, waren schon lange vorbei. Ich erinnere mich noch als Kind (muss mitte/ende der 80er gewesen sein) gelegentlich einen offiziellen Aufkleber auf Briefkästen gesehen zu haben "Sofort Briefkasten leeren! Telegramm!". Wenn der Telegrammbote niemanden antraf, warf er das Telegramm ein und markierte so den Briefkasten.
www.erel.de
erelerel.de
(gute Seele des Forums)

  04.01.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von countryman vom 02.01.2023!  Zum Bezugstext

Nicht nur bei den Funkamateuren! Jede SMS-, WhatsApp- und ähnliche Textnachricht ist ein Telegramm (=FernSCHREIBEN), obwohl mehrheitlich auch hier sicher nicht mehr ausgeDRUCKT!
countryman
ackersmanngmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  02.01.2023

Man muss zugeben, dass es eine wirkliche Anwendung schon länger nicht mehr gab. Zuletzt wurden vermutlich nur noch Schmuckblatt-Telegramme zu Jubiläen usw. versendet, und das auch nur in geringstem Umfang. Der Preis war ja gesalzen. Ich erinnere mich, dass ich zu Abi-Zeiten um 1986 mal ein (einfaches) Grußtelegramm an eine Bekanntschaft aufgegeben habe, weil ich es cool fand. Das gab Mecker zuhause als die Telefonrechnung kam ;-)
Telegrafiert wird immer noch, bei den Funkamateuren.
Georg
(Mailadresse bestätigt)

  02.01.2023

Kommt drauf an,
was Sie mit "zuletzt" meinen.
Was ich positiv weiß, ist daß ein Telegramm
aus Rußland im Herbst 1990 auf einem Streifendrucker
ausgegeben wurde und auf Formular geklebt von
einem Motorradboten von Münster nach Everswinkel
gebracht wurde.
Zwei Jahre später wurde uns ein Telegramm aus Rußland telefonisch durchgegeben. Das gedruckte Telegramm wurde
per Post nachgeschickt.
Georg
besra
(Mailadresse bestätigt)

  02.01.2023

Hallo,

die Frage kann ich leider nicht beantworten, hatte sogar in (fälschlicher) Erinnerung, dass der Dienst schon längst eingestellt sei. Das betraf aber nur Telegramme ins Ausland (ab 31.12.2000).
Wer den Wikipedia-Artikel zum Thema "Telegramm" liest, wird vielleicht erstaunt feststellen, dass der Dienst in vielen anderen Ländern schon längst eingestellt wurde, so z.B. in Indien 2013.

Grüße
Bernd



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas