Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Technische Fragen - Anschlußprobleme, TK-alagen etc.
Auerswald ETS-4016 Fax Prasseln auf der Leitung Elko defekt
Peter Heinrich
peterberrda.de
(Mailadresse bestätigt)

  05.01.2023

In meinem Fundus lagen seit vielen Jahren zwei defekte ETS-4016 Fax mit dem gleichen Fehler: Lautes Brummen, eher ein Prasseln, auf allen Nebenstellen. Angeregt durch die erfolgreiche Reparatur einer anderen Auerswald-Anlage konnte ich jetzt auch hier die Ursache ausmachen: Ein kleiner Elko mit den Werten 47µF/16V war bei beiden Anlagen ausgetrocknet und hatte keine Kapazität mehr. Das ist allerdings auch nicht verwunderlich, weil er auf der Platine rechts oben direkt neben dem Kühlblech eines Spannungsreglers platziert war und ihm dort lange Zeit ordentlich eingeheizt wurde. Der Austausch dieses Elkos ist kein Problem: Platine ausbauen (die drei Schrauben am Trafo nicht vergessen), den Spannungsregler vom Kühlblech lösen und das Kühlblech entfernen (ist auf der Unterseite der Platine durch zwei verschränkte Laschen befestigt, den Elko ausbauen, neuen Elko mit Verlängerungsdrähten einlöten (damit der Elko etwas abseits von der Wärmequelle platziert werden kann) und wieder zusammen bauen. Ich habe einen qualitativ hochwertigen Elko von Panasonic verwendet, 105 Grad wärmebeständig, 47µF/25V, bei Völkner für weniger als 20 Cent zu bekommen. Die Anlagen laufen wieder einwandfrei. Ich gehe davon aus, dass dieser Fehler häufiger Auftritt und viele ETS-4016 so mit wenig Aufwand gerettet werden können.





Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 0



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas