Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56100 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1967 bis heute (Fax, Handys)
Programm Nummernschalter prüfen wie Anschluß
Peter
(Mailadresse bestätigt)

  06.01.2023

Hallo! Durch Zufall bin ich, hier im Forum, auf ein sehr tolles Programm gestoßen: Nummernschalterprüfung am PC. Unter Downloads > NummernschalterPruefer.zip < . Nur: ich habe keine Ahnung/Anleitung wie ich den NrS an den PC anschließen soll! Über eine serielle Schnittstelle (COM) des PC bzw. einen USB/Seriell Wandler ist klar, aber WIE? Wenn da jemand helfen könnte wäre ich sehr dankbar! Vielen Dank.





Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 20
Jurke
(Mailadresse bestätigt)

  06.04.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Felix52 vom 06.04.2024!  Zum Bezugstext

Hallo,
hast ja recht, aber wie immer geht es ums Prinzip :=(
Allerdings haben die älteren TWB75 einen Generator
aus Nands, Widerständen und einem Kondensator.
Da kann es kleine Abweichungen geben.
In die Hilfe muß ich erst noch reinschauen.
Vielen Dank,
Jurke
Felix52
(Mailadresse bestätigt)

  06.04.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jurke vom 05.04.2024!  Zum Bezugstext

Die RS232 liefert an ihren Pin`s so max. 5 bis 10mA bei 12V.
Das reicht mit Sicherheit nicht für die Elektronik eines Tastwahlblockes.
Eine Lösung ist die Relais Variante wie in der Hilfe des Programmes beschrieben.
(aber warum TWB messen ?, ist doch geht/geht nicht)
Jurke
(Mailadresse bestätigt)

  05.04.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Felix52 vom 03.05.2023!  Zum Bezugstext

Hallo Felix52  
Dein Programm habe ich hier gefunden und heruntergeladen.
Zähneknirschend mußte ich mir eine Windows-Partition
einrichten (Ich bin Ubuntuuser) :=)
Das Programm arbeitet wunderbar, mit einem Webfehler:
Tastenwahlblock TWB75  wird nicht akzeptiert.
Ich messe an der Seriellen Schnittstelle 12 Volt,
ist das evtl zu wenig für den TWB?
Momentan versuche ich einen Schaltplan des TWB zu finden und die Funktion des Com-Ports zu verstehen.
Vielen Dank für das Programm,
Grüße
Jurke
PS
Seltsam war auch, daß ich das Programm nicht per
USB-Stick von meinem Ubuntu-Komputer auf den
Windows übertragen konnte. "File ist kein gültiges
Windows32" oder so ähnlich.
Mit einer DVD ging es dann problemlos.
Felix52
(Mailadresse bestätigt)

  03.05.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von wolen vom 03.05.2023!  Zum Bezugstext

Als .zip liegt es hier im Forum unter Telefondatenbank(Betatest) => Prüfgeräte.
Da lade ich aber ungern was hoch weil das löschen alter Versionen nicht funktioniert. Das obere ist das letzte und unterscheidet sich von der neueren .exe nur durch mehr Schreibfehler.
(gaaanz früher war es mal auf so einem freien Fileserver im Netz)

mfg
wolen
lensehbeben.de
(Mailadresse bestätigt)

  03.05.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Felix52 vom 03.05.2023!  Zum Bezugstext

Hallo Felix,

die Datei von deinem Server ist in Ordnung. Ich habe eine ältere Version von dem Programm, datiert auf 2017. Und sie ist größer. Hmm, war das Programm früher schon mal irgendwo runterladbar? Wenn ich das richtig sehe, habe ich es als ZIP-Datei bekommen.

Viele Grüße
Wolfgang
Felix52
(Mailadresse bestätigt)

  03.05.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von wolen vom 03.05.2023!  Zum Bezugstext

Habe nichts geändert.
Eben noch mal geprüft (Win11+Defender) keine Warnung.
Ist evtl. was auf deinem PC ? dein "Unzipper" ?
Probier doch mal
http://www.personalberater-kellner.de/PDFStellenangebote/
da liegt die direkt ausführbare .exe. ( Zertifikatswarnung von Win mit "Weitere Informationen" überspringen)
mfg
wolen
lensehbeben.de
(Mailadresse bestätigt)

  03.05.2023

Ich habe das Programm jetzt eine Weile auf meiner Festplatte liegen. Eben ist - beim Erstellen eines Backups - Windows Defender angesprungen und warnt mich vor einem Trojaner, den das Programm angeblich enthält: Trojan:Win32/Sabsik.TE.A!ml

Was ist denn da los? Fehlalarm?

Viele Grüße
Wolfgang
Felix52
(Mailadresse bestätigt)

  17.02.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Peter vom 16.02.2023!  Zum Bezugstext

Die erste und einzigste nsi Unterbrechung (Wahl der 1) ist nicht auswertbar weil es ja keine vollständige Periode ist. Also "immer zu"-60ms auf- "immer zu". Deshalb der Hinweis zur Wahl von 2 bis 0.
Eine Prüfung/Einstellung mittels eines einmaligen Ablaufes des NS ist Grundfunktion des Programmes. Die Auswertung nach 10 Abläufen ist nur Zugabe um Veränderungen bei aufeinander folgenden Durchläufe zu erkennen (häufig bei verharztem Öl).
Dein Problem bei 10 Nummernschaltern ?  da vermute ich mal einen schweren systematischen Fehler. Stimmt den die Grundeinstellung des nsi, "hackt" der NS usw.

mfg
Peter
(Mailadresse bestätigt)

  16.02.2023

Hallo Herr Pfeiffer, ich habe mich sehr gefreut, Ihr Programm zur Überprüfung eines Nummernschalters gefunden zu haben. Grundsätzlich finde ich es echt super für eine Überprüfung der Ablaufgeschwindigkeit, nebst Aussage über die Kontakte. Jetzt habe ich auch die "Hardware". Prinzipiell funktioniert das Programm!
Es ist wohl noch meine Unkenntnis dieses korrekt anzuwenden. Ständig bekomme ich den Hinweis " ..die Ablaufgeschindigkeit liegt außerhalb der Auswertbarkeit". Bei ca. 10 verschiedenen NrS passiert dies. Gefühlsmäßig/Erfahrungsmäßig laufen diese NrS korrekt ab. Was mache ich falsch?! Noch eine Frage: wieso die Ziffern 2 bis 0 wählen? Wegen dem Anlauf?
Ist es möglich z.B. nur 3mal die NULL zu wählen und diesen Ablauf dann zeittechnisch darzustellen? Dann sieht man ja den Ablauf der Unterbrechungen ganz einfach, entwederzu schnell oder zu langsam. Vielen Dank!   P.S. Die von Ihnen angegebene Emailadresse im Programm funktioniert nicht.
Peter
(Mailadresse bestätigt)

  25.01.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von countryman vom 25.01.2023!  Zum Bezugstext

Jetzt habe ich verstanden. Vielen Dank an ALLE!
countryman
ackersmanngmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  25.01.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Peter vom 24.01.2023!  Zum Bezugstext

Die käuflichen Adapter USB --> RS232 sind nicht nur einfach "Stecker auf Buchse" verdrahtet sondern haben noch eine Elektronik drin, die die Daten umrechnet. Direkt auf USB geht also nicht. Mit Adapter schon.
Es gibt auch noch Karten zum Einstecken in PC mit seriellem Anschluss aber einfacher und ausreichend ist so ein USB Adapter.


Felix52
(Mailadresse bestätigt)

  25.01.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Peter vom 24.01.2023!  Zum Bezugstext

Dein Nummernschalter kann aber doch mit dem Protokoll des USB-Datenbus überhaupt nichts anfangen. Dazwischen muß also ein Teil was den seriellen USB-Bus (2-Draht) auf den Standart L oder H von 2(3) Leitungen wandelt. Dafür gibt es IC´s. Der Selbstbau lohnt bei Preisen von 12€ für Adapterkabel oder PCI Karte nicht wirklich.
Nochmal, viele auch neue PC-Board´s haben eine COM. Da fehlt nur das Slotblech mit Kabel für 5€.
Peter
(Mailadresse bestätigt)

  24.01.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Volkmar vom 24.01.2023!  Zum Bezugstext

Dann besteht ja eine Verbindung USB A zu Seriell. USB A hat "4 Stifte". Deswegen meine Frage: Direkt an ein USB Kabel anschließen???
Volkmar
adminkommoss.com
(Mailadresse bestätigt)

  24.01.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Peter vom 24.01.2023!  Zum Bezugstext

Ich habe mir einen Adapter seriell nach USB A gekauft aber noch nicht probiert, nachdem der Nummernschalter an der Auerswald perfekt wählt, nur die Fritzbox zickt rum.
Peter
(Mailadresse bestätigt)

  24.01.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Felix52 vom 09.01.2023!  Zum Bezugstext

Hallo! Jetzt hampel ich (gedanklich) schon länger herum, wie ich es Stecker.- /verbindungsmäßig machen soll. Selbst der alte PC meiner Frau hat keinen seriellen Anschluß mehr, außer für den Monitor. Ich habe auch keine Ahnung wie man eine SubD Buchse 9polig zusätzlich anschließen könnte, leider. Geht es nicht event. über USB A ?!?! Danke!
Felix52
(Mailadresse bestätigt)

  09.01.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Peter vom 07.01.2023!  Zum Bezugstext

Dort liegts erst mal als exe (natürlich mit allen MS Warnungen):

http://www.personalberater-kellner.de/PDFStellenangebote
Peter
(Mailadresse bestätigt)

  07.01.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Felix52 vom 07.01.2023!  Zum Bezugstext

Das wäre echt super! Sowas habe ich schon lange gesucht. Scheint genial einfach zu sein. Danke!
Felix52
(Mailadresse bestätigt)

  07.01.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Volkmar vom 07.01.2023!  Zum Bezugstext

Habe > und >> und >>> durch 1/3 und 2/3 und 3/3 ersetzt. Ist evtl. eindeutiger für die 3 Hilfeseiten.
Lade es dann hoch wenn sich noch ein par Änderungen angesammelt haben.
Volkmar
adminkommoss.com
(Mailadresse bestätigt)

  07.01.2023

Unten rechts in der Ecke ist ein kleiner Pfeil nach rechts. Da zweimal geklickt, wird die die farbliche Zuordnung der Anschlüsse am Nummernschalter gezeigt von ZB/SA19, W28, W38, Variant, T65s, W58, W61, W62, W63a, W48/49, also z.B. nsi gelb, nsa weiß, grün und braun auf RTS.
Felix52
(Mailadresse bestätigt)

  07.01.2023

Eine SubD Buchse 9polig oder besser ein altes serielles Kabel mit so einer Buchse besorgen. Die 3 (4) Drähte vom Nummernschalter mit der Buchse nach Plan in der Hilfe des Programmes verbinden.
(Habe gerade meinen PC mit Ryzen AM4 Mainboard aufgerüstet. Das neue Board hat auch wieder eine COM, fehlt nur Kabel mit Slotblech)



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas