Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Technische Fragen - Anschlußprobleme, TK-alagen etc.
Speedport ISDN Adapter läßt sich nicht einrichten
Mike06502
(Mailadresse bestätigt)

  22.02.2023

Vor ein paar Jahren habe ich mir für den Fall das es irgendwann mal Router gibt, die nicht mehr über einen ISDN Port verfügen, Speedport ISDN-Adapter zugelegt um meine ISDN-Telefonanlage weiter betreiben zu können.
Zum Ausprobieren hatte ich die an meiner Fritz Box 7490 (die bis heute noch in Betrieb ist) per LAN Kabel angeschlossen, die „Anmelden“ Taste gedrückt und innerhalb weniger Minuten hat sich der ISDN-Adapter eingerichtet, also die benötigten Daten gezogen.
Nun hatte ich supergünstig noch mal einen Speedport ISDN-Adapter ersteigert (neu), allerdings funktioniert das anmelden nicht.
Dann habe ich aus meinem Fundus einen ISDN-Adapter genommen, den ich vor Jahren schon mal ausprobiert habe, aber dummerweise wieder zurückgesetzt habe. Auch hier funktioniert das anmelden nicht mehr.
Auf die Benutzeroberfläche des ISDN-Adapters läßt sich auch nicht zugreifen, da schätze ich mal das das ohne Speedport Rputer nicht funktioniert.
Ein anderer Speedport ISDN-Adapter, den ich vor Jahren mal eingerichtet und nicht zurückgesetzt habe, funktioniert.
Nun bin ich am Verzweifeln, kann da eventuell jemand hilfreiche Ratschläge geben?
Im Netz findet man keine Ratschläge, die zur Problemlösung beitragen und die Telekom Seite, unter „Telfonieeinstellungen“ unterstützt die Einrichtung nicht mehr.



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 4
Mike06502
(Mailadresse bestätigt)

  08.03.2023

Ich wollte Euch mal berichten, das ich es hinbekommen habe, das mein Speedport ISDN-Adapter nun endlich funktioniert.
Wie vorher schon mal beschrieben, habe ich vor Jahren schon mal 2 Stück erworben, beide eingerichtet und erfolgreich ausprobiert. Leider einen davon wieder auf Werkseinstellung zurückgesetzt, den anderen aber nicht.
Den nun kürzlich erworbenen Adapter wollte ich anmelden, funktionierte aber nicht. Bei dem Test der beiden älteren war auch bei dem zurückgesetzten keine Einrichtung möglich. Der nicht zurückgesetzte funktionierte.
Leider konnte mir der sehr freundliche Mitarbeiter der Telekom am Telefon nicht weiterhelfen, auch die Lösungsvorschläge von AVM (Fritz Box) konnten zu keiner Problemlösung beitragen.
Bei der Suche auf der Telekominternetseite bin ich verzweifelt, weil einfach nichts brauchbares zu finden war, obwohl es eine Lösung gab, die da irgendwo versteckt lag.
Schaut mal hier:
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/heimnetzwerk-powerline-wlan/speedport-isdn-adapter/manuelles-sw-update-isdn-adapter?samChecked=true
Also dieser Anweisung gefolgt und ich konnte die nicht eingerichteten einrichten.
Wer also solche Teile in seinem Fundus hat und diese nicht eingerichtet hat, sollte überlegen dies zu tun, denn sicher wird die Telekom da keine weiteren Updates mehr bereitstellen, da das Gerät von denen auch nicht mehr vertrieben wird.
So kann man in einigen Jahren wieder dastehen und kann diese Geräte nicht einrichten, Problem dann natürlich Rufnummernänderung, Umzug.
Nachteilig ist das das das Gerät über keine Benutzeroberfläche verfügt, wo Daten manuell eingegeben werden können. Lt. Telekom zieht der Adapter sich die Telefoniedaten von der Seite der Telekom.
MCMLXXV
reilandt-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  23.02.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Mike06502 vom 23.02.2023!  Zum Bezugstext

Ich glaube der Speedport ISDN-Adapter war so gut, dass die Telekom sich lieber von der gesamten ISDN-Technik verabschiedet hat. Hat man bei der seltsamen Firma leider öfter, dass die was auf den Markt schmeißen, es nicht beherrschen, und wieder einfach so einstellen.

Ich hatte mal einen hier, machte was er sollte - aber auch nur hinter einem Speedport. Hab trotzdem lieber auf ne Fritze umgestellt. Seitdem keine Probleme.

OK, mittlerweile macht auch meine Telefonanlage selbst die Telefonverbindung ins Netz. Und das stellenweise mit mehr als zwei B-Kanälen! :-)

Hmm - wären hinter einem Speedport eigentlich auch mehrere ISDN-Adapter möglich? Also um ne TK-Anlage mit mehr als einem S0-/zwei B-Kanälen zu betreiben?

Ach nochwas: Ich könnte mir vorstellen, dass dier ISDN-Adapter nur an DSL-Anschlüssen der Telekom funktionieren - und auch nur für deren Telefonkunden. Die werden da kaum alles für alle Partner einprogrammiert haben.
Mike06502
(Mailadresse bestätigt)

  23.02.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Wuffenberg vom 22.02.2023!  Zum Bezugstext

Danke für Deinen Hinweis, bin aber leider nicht weiter gekommen. Bei Direktanschluß am PC finde ich den ISDN Adapter nicht.
In der Benutzeroberfläche der Fritz Box kann ich ihn sehen, doch wenn ich die angegebene IP eingebe, kommt eine Fehlermeldung das diese nicht gefunden werden kann.
Wuffenberg
(Mailadresse bestätigt)

  22.02.2023

Hi Mike,
vielleicht hat dein ISDN Adapter nach dem Reset eine IP Adresse in einem anderen Subnetz oder erwartet ein anderes Gateway. Ggf verbinde ihn mal direkt mit einem PC und kontrolliere die IP Settings (IP Adresse, Subnetz zb !92.168.0.x oder 192.168.1.x) Wenn die nicht mit deinem Router übereinstimmen, musst du sie entsprechend ändern.
Macnhmal stehen auch die Default IP Settings auf der Rückseite.
VG Tom



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas