Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1930 bis 1967
Neuvorstellung und Fragen zu Siemens Chef-Sekretärin Telefon
Wuffenberg
(Mailadresse bestätigt)

  22.02.2023

Hallo allerseits,
mein Name ist Tom, bin beruflich in den Mobilfunkbranche beschäftigt und privat sammle, restauriere und entwerfe ich seit langer Zeit alles, was mit alter Technik zusammenhängt, bevorzugt Röhrengeräte und Oldtimer-Mercedes.
Vor vielen Jahren hatte ich im Haus meiner Eltern sogar mal eine Nebenstellenanlage aufgebaut, basierend auf vier W48 und dem Zwischenstellenschalter ZwW 161.
Nun sind mir  per Zufall im grossen Online-Auktionshaus zwei verschieden Siemens & Halske Chef-Sekrektärin Telefone über den Weg gelaufen, die ich direkt ersteigert habe (und noch auf den Versand zum mir nach Italien warte).
Leider gibt es aber dazu wenig Informationen, es handelt sich um die Modelle VSatist92b und Fg tist 92 e. Hab schon viele Beiträge hier in diesem guten und informativen Forum gelesen, ebenfalls ein paar andere Websites, und auch das "Taschenbuch der Fernsprech-Nebenstellenanlagen" gekauft. Aber im wesentlichen bleiben mir die Funktionen der ganzen Knöpfe und Lampen unklar. Ich habe mal bei beide Bedienfronten in Powerpoint nachgezeichnet, vielleicht sind ja meine Fragen ganz banal und ihr könnt mir direkt beantworten, wofür die alle sind?
Vielen Dank und Grüsse vom Comer See,
Tom
(Bilder folgen)





Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 5
Wuffenberg
(Mailadresse bestätigt)

  07.03.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von countryman vom 07.03.2023!  Zum Bezugstext

Gute Idee!

Also hier

Schaltpläne Siemens & Halske VSatist92b (VSatist 92 b), Bj 1933

https://www.750i.de/VSatist92b_Schaltplan_(gesamt).jpg
https://www.750i.de/VSatist92b_Schaltplan_(Telefon_strukturiert).jpg

Schaltpläne Siemens Fgtist92e (Fgtist 92 e), Bj 1965

https://www.750i.de/Fgtist92e_Schaltplan_(gesamt).jpg
https://www.750i.de/Fgtist92e_Schaltplan_(Telefon_strukturiert).jpg



countryman
ackersmanngmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  07.03.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Wuffenberg vom 06.03.2023!  Zum Bezugstext

Schade - vielleicht über eine Bilderhosting-Seite?
Ein Link zu Google Fotos wäre auch möglich...
Wuffenberg
(Mailadresse bestätigt)

  06.03.2023

Ich habe etwas reverse engineering betrieben und mal den Schaltplan für das ältere der beiden, das VSatist92b von 1933, rausgezeichnet. Vielleicht ist es ja hier für den einen oder anderen von Interesse.


Viele Grüsse
Tom

Edit - leider komprimiert die Forumssoftware die hochaufgelösten Schaltplan-jpgs so sehr, dass sie unleserlich werden bzw dass einige Leitungen nicht erkennbar sind - schade. Hab die beiden Bilder daher wieder gelöscht.
Wuffenberg
(Mailadresse bestätigt)

  26.02.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jonny vom 24.02.2023!  Zum Bezugstext

Vielen Dank, das hilft mir dann schon weiter. Leider sind aber beide Telefone praktisch nur reine Bedienkonsolen, die eigentlichen Funktionen (Makeln, Halten, etc) werden offenbar von einem separaten Schaltschrank ausgeführt. So sind innen lediglich ein paar Schalter und Lampen, sowie eine eindrucksvolle 56 polige Kontakteiste. Das ältere von beiden (1933) hat nichtmal einen Wecker drin. Hab das Wochenende verbracht, den Schaltplan per 'reverse engineering' rauszuzeichen, und mit etwas Getrickse konnten die ersten Telefonate bereits geführt werden - mein Moden kann IWV.
Mal sehen was ich mit den Lampen und Schaltern anfangen kann, vielleicht den Wecker stummschlalten oder so. Oder gibt es Vorschläge?
Grüsse,
Tom
Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  24.02.2023

Hallo.
Hab die Chef/Sek Anlage noch nicht gesehen aber ich versuche mal was ich von anderen noch so weiss.
Erstes Bild-links unten.
Nebenstelle/Chefltg Einschalttaste, darüber Anruflampe für Ltg 1, darüber Belegtlampe Ltg 1, darüber Drehtaste zum Wecker von Ltg 1 hin und her schalten.
zweite Reuhe ist das gleiche für Sekretärltg.
Rechte Hälfte.
Trenntaste wenn man ohne aufzulegen eine bewählte Ltg zB bei besetzt trennen will.
V ein angenommenes Gespräch zum Chef rufen und Vermitteln.
W Wiederanruftaste damit vermittelte Gespräche zurück kommen wenn Chef auflegt aber der Anrufer noch jemand anders sprechen wollte.
F Erd und Flackertaste zum Signaliesieren auf der NST Ltg zB zum weiterverbinden in der Anlage.
M zum anschalten an ein  bestehendes Gespräch.
H Haltetaste wenn von einer Ltg auf die andere gewechselt werden soll ohne die erste auszulösen.
R weiss nicht, heute wird so die Erdtaste bezeichnet.
Weil sie aber nur an einem App vohanden ist denke ich ist noch was anderes.
Es gibt noch eine weisse Anrufkontrolllampe die bei jedem Anruf mitleuchtet weil ja eine Anruflampe kaputt sein könnte.
Rote Lampe ist eine Signallampe meisst Alarm wenn Sicherung ausgelöst hat. Die rote Abdeckung gehört auch nicht auf L3.
Kontrolle und rote passen gut auf 5 und 6.
7,8,9 fällt mir nichts zu ein.
Das mit der roten passt beim anderen App schon besser.
Der hat 3 Ltg.
Beim Chef manchmal eine Ltg mehr wg nicht zu sehen wenn gesprochen wird.
Die Tasten  re oben sind auch zum drehen für Seltenheiten. Sitzeckenfernsprecher einschalten, nicht stören an der Tür oder ähnlich.
Die meisten Tasten rechts bekommen ihre Funktion immer nur für die Ltg wo man gerade angeschaltet ist.
Ich hoffe war nicht alles Wunschdenken.



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas