Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Kurbeltelefone
Telefon Lampe
Martin
(Mailadresse bestätigt)

  23.02.2023

Hallo, ich möchte eine ehemaliges Kurbeltelefon der Bahn das aus Metall ist umbauen zu einer Lampe. Einbauen möchte ich ein LED Netzteil 12V und in Hörmuschel des Handapparat eine LED Lampe G4 mit 3 W einsetzen( Dazwischen einen Schwanenhals aus Stahl). Als Zuleitung HO3VV-F 3x0,75 verwenden. Als Schalter einen Kippschalter . Das Gehäuse muss ich doch mit dem Schutzleiter verbinden?
Mit freundlichen Grüßen
M Braun





Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 16
harm
(Mailadresse bestätigt)

  05.03.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von www.erel.de vom 05.03.2023!  Zum Bezugstext

„Danke und auf Wiedersehen“
www.erel.de
erelerel.de
(gute Seele des Forums)

  05.03.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Martin vom 05.03.2023!  Zum Bezugstext

Ja Martin, wir haben es verstanden. Viel Vergnügen damit, wenn es Dir gefällt…

PS: der Schutzleiter am Metallgehäuse ist zumindest nicht die schlechteste Idee und solange Du das Gerät nicht dem TÜV vorstellst könnte(!) es keine Probleme geben. Ich hatte auch als Kind aus heutiger Sicht sehr abenteuerliche Konstruktionen gebaut und damit nie einen elektrischen Schlag erhalten, aber die Zeiten sind inzwischen deutlich sicherheitsbewußter geworden!
Martin
(Mailadresse bestätigt)

  05.03.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von www.erel.de vom 03.03.2023!  Zum Bezugstext

Habe bei dem ehemaligen Kurbeltelefon der Fa. Siemens  aus dem Jahre 1937 EINGEBAUT . EIN LED Netzteil 12V 6Watt 0,5A einen Kippschalter 2 Polig 10A/250V eine LED Lampe G4 3,5W und natürlich als Zuleitung HOVV-F 3x0,75 und einen Schukostecker verbaut. Das Gehäuse wurde mit dem Schutzkontakt verbunden. ( Schwanenhals nicht zu vergessen.)
Mit freundlichen Grüßen
Martin
harm
(Mailadresse bestätigt)

  04.03.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von www.erel.de vom 03.03.2023!  Zum Bezugstext

Der Thread der amerikanischen Kollegen besteht ja offenbar auch zum Großteil auf Trauerarbeit und zu einem anderen aus Versuchen, umoperierte Telefone wieder in den Urzustand zurückzuführen.
Aber lustige Idee, so eine Lampe in einem Forum zu zeigen, das es sich zur Aufgabe  gemacht hat, alte Telefone zu erhalten.
Das ist, als wenn man im Harley Davidson Forum eine Motorradversion mit Elektromotor propagieren (und auf Beifall hoffen) würde.
Hut ab für das Selbstbewusstsein.

Harm.
www.erel.de
erelerel.de
(gute Seele des Forums)

  03.03.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Volkmar vom 23.02.2023!  Zum Bezugstext

Sorry, aber seit wann sind OB-33-Gehäuse aus Bakelit?

Nun ja, das Projekt ist fertig und über Geschmack kann man (nicht?) streiten… insofern ist jetzt wohl jeder Hinweis zu spät.

Dennoch: angesichts des Leuchtmittels würde ich auch dringend dazu raten, ein (CE-konformes, möglichst Schalt-)Steckernetzteil 12 V, mind. 500 mA, zu verwenden, damit wäre man auf jeden Fall auf der sichersten Seite!
harm
(Mailadresse bestätigt)

  26.02.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Detlef Genthe vom 25.02.2023!  Zum Bezugstext

Das unten gezeigte Beispiel ist ja leider auch eher misslungen. Dieses  aus der Sprechmuschel ragendes LED Leuchtmittel ist nicht sonderlich phantasievoll.
Blendend ist das einzige, was mir dazu einfällt.

Aber wer´s mag, mag´s mögen.

Gruss, Harm.
Detlef Genthe
posttelegenthe.de
(Mailadresse bestätigt)

  25.02.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von wolen vom 23.02.2023!  Zum Bezugstext

aua, 10 Seiten habe ich geschafft, das tut ja weh. Nichts bei, was sich irgendwie witzig fand, immer nur Lampen irgendwie angeflanscht.
Felix52
(Mailadresse bestätigt)

  24.02.2023

Ich habe sowas ähnliches gemacht. Nicht mit Telefon !!!!!!
Als Schalter/Dimmer habe ich ein Touch Modul verwendet. Da fällt zumindest der Einbau eines Schalters schon mal weg.
wolen
lensehbeben.de
(Mailadresse bestätigt)

  23.02.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von MCMLXXV vom 23.02.2023!  Zum Bezugstext

In einem amerikanischen Telefonsammler-Forum gibt es zum Thema Lampen-Umbau einen eigenen - sehr langen - Thread mit den schlimmsten Beispielen: http://www.classicrotaryphones.com/forum/index.php?topic=1000.0

Nun ja...

Wolfgang
MCMLXXV
reilandt-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  23.02.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Martin vom 23.02.2023!  Zum Bezugstext

Gruselig!
Martin
(Mailadresse bestätigt)

  23.02.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von wolen vom 23.02.2023!  Zum Bezugstext

Der Umbau zu einer Telefon Lampe ist gelungen. Aus einem Siemens Kurbeltelefon der Reichsbahn ist eine Lampe geworden.Der Kurbelindukor(1937) und andere  Bauteile des Telefons waren in einem schlechtem Zustand . Nun darf sie leuchten.
Martin
















































Martin


wolen
lensehbeben.de
(Mailadresse bestätigt)

  23.02.2023

Ich versuch mal, hier ohne allzu große Emotionen zu antworten. Einem Telefonsammler tut es natürlich weh, wenn er sieht, wie ein seltenes Telefon, das er vielleicht gern in seiner Sammlung hätte, durch einen Umbau zur Lampe zerstört wird. Es gibt da Videos bei Youtube (auf die die Ersteller offensichtlich stolz sind), da fällt mir nichts mehr ein.

Man sollte aber auch dran denken, dass zum Beispiel viele alte amerikanische Candlestick-Telefone überhaupt nur erhalten geblieben sind, weil es irgendwann vor Jahrzehnten schick war, sie zu Lampen umzubauen. Die bei diesen Telefonen durch die Umbauten entstandenen Schäden halten sich meist in Grenzen, und heute gehen Sammler hin und bauen den Lampen-Kram wieder ab.

Deshalb mein Appell an alle, die unbedingt Telefone zu Lampen umbauen wollen: Achtet bitte darauf, dass ihr nicht versehendlich irgendwelche Raritäten erwischt. Nehmt Apparate, die ohnehin beschädigt sind - und baut sie so um, dass man die Änderungen wieder rückgängig machen kann.

Wolfgang
Peter Heinrich
peterberrda.de
(Mailadresse bestätigt)

  23.02.2023

Wenn Du es wirklich sicher haben willst nimm ein externes Netzteil und geh mit den 12V ins Gehäuse rein. Dann hast Du allerdings den Standby-Verbrauch des Netzteils. Ist aber besser als mit den 230V am Kippschalter mit seinen offenen Anschlüssen zu operieren. Schalte lieber die 12V, da kann nichts passieren.
Volkmar
adminkommoss.com
(Mailadresse bestätigt)

  23.02.2023

Das sollte ein Elektriker machen, der kennt sich aus. Das Gehäuse ist aus Bakelit aber der Boden leitet.
Bei den im Internet zu kaufenden Apparaten frage ich mich auch, ob das überhaupt erlaubt ist oder ob eine Prüfung der Sicherheit erfolgen muss, bevor sich ein Käufer einen Schlag holt oder die Bude abbrennt. Da müssen doch sicherlich diverse Vorschriften eingehalten werden. Davon abgesehen ist das Geschmacksache. Ich warte nur auf den ersten umgebauten Klimax oder ein Modell 26 oder sowas...
Martin
(Mailadresse bestätigt)

  23.02.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Mike06502 vom 23.02.2023!  Zum Bezugstext

Dankeschön für die Antwort.
Dieses Kurbeltelefon hatte massive innere Probleme . Konnte es nicht mehr reparieren. Aber zum Wegschmeisen ist es doch zu schade.
mfg
M Braun
Mike06502
(Mailadresse bestätigt)

  23.02.2023

Oh, ich glaube da bist Du hier wohl falsch.
Das ist ein Forum für Telefonsammler und Telefonliebhaber. Wir sammeln und erhalten die Geräte und erfreuen uns an deren Schönheit und der alten Technik.

Aber zu Deiner Frage. Auf jeden Fall den Schutzleiter am Metallgehäuse mit anklemmen!



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas