Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Technische Fragen - Anschlußprobleme, TK-alagen etc.
Reperaturunterlagen für zwei OB-Fernsprecher? gesucht
rdtptf
(Mailadresse bestätigt)

  01.03.2023

Hallo Zusammen,

Ich habe hier 2 Fernsprecher und wollte ich versuchen, diese wieder zu reparieren und damit eine Direktverbindung realisieren - allerdings scheue ich mich, einfach ohne Referenz drauf los zu reparieren bzw. ohne das ich weiß, ob mein Lösungsansatz überhaupt grundsätzlich funktioniert.

Außer, dass die Telefone optisch ähnlich einem Tischfernsprecher OB 05 aufgebaut sind, und dass das eine am Unterboden ein Prägung "T.Z.V 1937 V1" sowie das andere "L&S 1939" hat, kann ich leider auch nach Recherche nicht viel zu der genauen Modellbezeichnung sagen.

Gibt es hier im Forum, oder auch anderswo(?) vielleicht alte Installations/Wartungs-Unterlagen oder generell Dokumente die mir bei meinem Vorhaben helfen würden?
Ich selbst bin im Forum leider nicht fündig geworden.

Danke und beste Grüße,
Alan





Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 6
rdtptf
(Mailadresse bestätigt)

  03.03.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von arnu vom 03.03.2023!  Zum Bezugstext

OK danke, dann werde ich das mal ausprobieren!
arnu
(Mailadresse bestätigt)

  03.03.2023

Es sollte nicht allzu schwierig sein die Grundfunktionen zu überprüfen.
Der Apparat braucht extern nur die ca. 3Volt Mikrofonbatterie und die a / b Leitung.
Wenn die Mikrofonbatterie angeschlossen ist, sollte man ein Knacksen im Hörer hören und die Blasprobe erfolgreich sein.
Auf der a/b Leitung sollte die Rufspannung (30-100V) beim drehen des Kurbelinduktors zu messen sein.

Alfred
rdtptf
(Mailadresse bestätigt)

  03.03.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Wählamt Kleinbaumgarten vom 02.03.2023!  Zum Bezugstext

Guten Abend und entschuldigung für die späte Antwort.

Danke für die ausführlichen Informationen, jetzt muss ich nur noch rausfinden, was genau wohin verbunden gehört ^^
- wenn sich der Schaltplan finden lässt wäre das eine riesengroße Hilfe!

Wenn man man wirklich elekrisiert werden könnte, werde ich mir für den Betrieb dann einen Berührungssisolierung oder ähnlich überlegen, mal sehen.
Danke jedenfalls für die Warnung.
Wählamt Kleinbaumgarten
(Mailadresse bestätigt)

  02.03.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von rdtptf vom 02.03.2023!  Zum Bezugstext

Guten Morgen,

beide Apparate entstammen der Baureihe Ö10, sind zumindest optisch wohl baugleich.

Ich muß mal schauen, ob ich irgendwo einen passenden Schaltplan habe.

Im Prinzip sind die Klemmen ja beschriftet, die Klemmen für die Mikrofonbatterie und die Anschlußleitung sind ersichtlich.

Diese Apparate standen bis zum Abschluß der Vollautomatisierung in Österreich im Dezember 1972 in dienstlicher Verwendung.

TZV oder T.Z.V. steht für Telegraphenzeugverwaltung, diese geräte wurden oftmals durch die posteigene Werkstätte repariert und generalüberholt und dann neu gestempelt, Geräte der ersten Serie erkennt man an einem Bleisiegel "KKTV" (Kaiserlich-königliche Telegraphenzeugverwaltung) in der Bodenplatte.

Kleine Warnung: da der Apparat eine der beiden Leitungen mit dem Chassis verbunden hat, kann es passieren, daß man, wenn man die Kurbel bei aufgelegtem Hörer betätigt, sich elektrisiert.

rdtptf
(Mailadresse bestätigt)

  02.03.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von countryman vom 01.03.2023!  Zum Bezugstext

Danke für die Info.
Wenn ich das richtig verstehe, heißt das, dass es eigentlich keine anderen Hersteller für baugleiche Modelle gibt (außer dem Unbekannten TZV?)
es kann natürlich auch sein, dass ich etwas falsch entziffert habe, wenn die Geräte so aber nur von der Post verwendet wurden und es keine anderen Hersteller gibt, wird dem zu folgen aber schwierig, wie es aussieht.

- was genau ist denn teils noch lange in Verwendung in Zahlen?
countryman
ackersmanngmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  01.03.2023

Zumindest einer müsste ein Apparat der österreichischen Post (ÖPT) von Leopolder & Sohn sein. Man sieht sie ab und an, aber findet wenig Literatur. Sie waren teils wohl noch lange in Gebrauch.
Ich weiß nicht ob es noch andere Hersteller dieser Machart gab, T.Z.V.???



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas