Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Öffentliche Fernsp., Münztel., Kartentel., ...
Sperrnummernschalter W 55 blockiert immer
Maxjosef
(Mailadresse bestätigt)

  02.03.2023

Hallo, vielleicht habt Ihr eine Idee: heute habe ich einen wunderschönen Tischmünzer W 55 bekommen. Sogar mit Schlüsseln. Nur - die Wählscheibe blockiert. Nun bin ich soweit vorgedrungen, dass das normal ist und die Wählscheibe entriegelt (der Sperrnummernschalter), wenn ich den Hörer abhebe. Korrekt? Nur - da tut sich nichts. Blockiert weiter. Frage bei der Gelegenheit: Muss der Apparat dafür angeschlossen sein, damit der Sperrnummernschalter eine Betriebsspannung bekommt? Wenn ja, es gibt 2 mögliche Kombinationen bei der 3adrigen Leitung, die ein Freizeichen erzeugen. Muss ggf. etwas gebrückt werden? Fragen über Fragen...und gibt es irgendwo noch eine Anleitung zu dem Apparat - in Kopie? Wäre klasse, wenn jemand von Euch weiter weiss!



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 9
Maxjosef
(Mailadresse bestätigt)

  05.03.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Der alte Münzer vom 04.03.2023!  Zum Bezugstext

...das ist eine gute Idee mit dem Biegen der Zunge. Denn wenn das Gehäuseoberteil sich nach dem x-sten Hin- und Her schieben beim Staubwischen wieder nur minimal verschiebt, ist das Problem wieder da.

Nun bin ich vollends beruhigt und muss mich nur noch auf die wahrscheinlich sinnlose Suche nach 2 Schlüssel Rohlingen machen, damit ich mir Zweitschlüssel anfertigen lassen kann. Aber wahrscheinlich ist die Nadel im Heuhaufen einfacher zu finden. Gruß Maxjosef
Der alte Münzer
(Mailadresse bestätigt)

  04.03.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Maxjosef vom 04.03.2023!  Zum Bezugstext

Hallo MaxJosef.ist ja Prima dass der Nrs entsperrt.
Hagenuk hat schon genug Toleranz gelassen.Die  "Entrieglungszunge" wie Du den Bügel nennst ist ganz leicht
zu biegen,da kannst Du die Sperrfunktion justieren.
Gruß Werner
Maxjosef
(Mailadresse bestätigt)

  04.03.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Der alte Münzer vom 04.03.2023!  Zum Bezugstext

Ich habe in in der Kappe gelassen, weil der Fehler auch so lokalisierbar war (habe ich weiter unten Werner so erklärt). Danke für die RM! Gruß Maxjosef
Maxjosef
(Mailadresse bestätigt)

  04.03.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Maxjosef vom 03.03.2023!  Zum Bezugstext

Hallo Werner, das Problem ist gelöst. Es geht dem Grunde nach um den Bruchteil eines mm, wie die beiden Gehäusehälften aufeinander gesetzt werden. Vermutl. durch den Transport haben sie sich um eben diesen Bruchteil verschoben - und schon wird die "Entriegelungszunge" vom "Betätigungshämmerchen" nicht mehr sauber angesprochen. Also beide Gehäusehälften in der korrekten Position fixiert und die Langschrauben festgezurrt. Nun geht es. Ein wenig mehr Fehlertoleranz wäre aber von Hagenuk zu wünschen gewesen...Trotzdem - vielen Dank fürs Nachdenken!
Der alte Münzer
(Mailadresse bestätigt)

  04.03.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Maxjosef vom 03.03.2023!  Zum Bezugstext

Erst die sechseckigen langen Schrauben lösen bzw.
das 7adrige Nummernschalterkabel abklemmen,dann kannst
Du die Kappe mit dem Nummrnschalter abheben.das Kabel
mußt Du etwas ausfädeln und aufpassen das sich kein
Kabelschuh im Gerät verhakt.Soll der Nummernschalter
aus der Kappe sind 2 Schrauben am Nummernschalter zu lösen und der NrS etwas drehen dann geht er nach oben
aus der Bakelitkappe.
Maxjosef
(Mailadresse bestätigt)

  03.03.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Der alte Münzer vom 03.03.2023!  Zum Bezugstext

Mache ich morgen. Erst mal rankommen - ist ja etwas verbaut...
Der alte Münzer
(Mailadresse bestätigt)

  03.03.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Maxjosef vom 03.03.2023!  Zum Bezugstext

Hallo,mach mal ein Foto von der Rückseite des Sperrnummernschalters.Bisher hatte ich noch nie einen der total blockierte.
Gruß Werner
Maxjosef
(Mailadresse bestätigt)

  03.03.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Der alte Münzer vom 02.03.2023!  Zum Bezugstext

Hallo Werner, danke für die RM! Gleich probiert - leider ohne Erfolg. Die Wählscheibe bleibt blockiert. Jetzt würde ich als Laie in dt. Telefonen vermuten, dass die nicht unkomplizierte Mechanik drunter - also der Sperrnummernschalter? - einen Defekt hat. Dezent ärgerlich, denn das Gerät selbst sieht toll aus und hat beide Schlüssel;-)...
Gruß Maxjosef
Der alte Münzer
(Mailadresse bestätigt)

  02.03.2023

Hallo,der Apparat funktioniert mechanisch.Bei abgehobenen Hörer muß sich die Wählscheibe drehen lassen,ob der Apparat angeschlossen ist oder nicht.
Vielleicht ist die Bakelitkappe (wo der Nummernschalter
eingebaut ist)nicht richtig auf das Blechgehäuse (wo der Geldschieber ist)aufgesetzt.Mußt halt mal die zwei
sechseckigen langen Schrauben (an diesen ist der Bodendeckel angeschraubt) aufdrehen und die Bakelit
Haube vorsichtig anheben.Hebe die Haube ein paar
Zentimeter hoch und drehe dann die Wählscheibe.
Gruß Werner



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas