Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1967 bis heute (Fax, Handys)
Schwarzer 612-2
Stefan Roth
(Mailadresse bestätigt)

  01.04.2023

Diesen 612 habe ich vor fünf Jahren auf dem Trödel von einem älteren Herrn gekauft, der mir erzählte, er sei früher bei der Ruhrkohle AG beschäftigt gewesen. Leider war das Telefon technisch innen total ruiniert und ein wilder Mix aus Herstellern (zerstocherte Krone-Platine, defekte SEL-Heulboje). Gehäuseteile sind von Stocko (eckiges S). Ich entschied mich, den Apparat nach dem Vorbild der hier bekannten schwarzen 612er zu "DFGifizieren" und die ganze Technik neu zu implementieren. Leider ist das Baujahr 83 auf den Gehäuseteilen ein wenig zu neu für das Innenleben, aber man kann nicht alles haben. Wie ich zu dem Telefon gekommen bin, liest sich wie ein Aprilscherz:
Ich auf dem Hofflohmarkt.
Alter Herr am Stand vor seiner Garage. Paar kaputte Röhrenradios, nichts Interessantes.
Frau und Tochter mit Spielzeug am anderen Stand beschäftigt.
Ich fragte ihn, ob er zufällig noch ein altes Telefon habe.
Er stand auf und ging zum Spind in der Garage.
Ich dachte, ich seh nicht recht!
16 Euro haben wir dann vereinbart.





Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 5
Norbert
(Mailadresse bestätigt)

  13.05.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Peter Heinrich vom 02.04.2023!  Zum Bezugstext

Auf jeden Fall nicht so oft anzutreffen... :-) ... schönes Gerät. Und so, wie du es wieder instand gesetzt hast, ist es ja auch gedacht, deswegen gab es so viele "kompatible Hersteller" von dem Telefon.

Entschuldigung, Stefan Roth ist gemeint...
Peter Heinrich
peterberrda.de
(Mailadresse bestätigt)

  02.04.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefan Roth vom 02.04.2023!  Zum Bezugstext

Hier https://www.wasser.de/telefon-alt/forum/index.pl?job=thema&tnr=100000000003652&seite=211&begriff=&tin=&kategorie= gibt es noch einen Zeugen vom Hörensagen, wonach ein schwarzer 612er in einer Ausbesserungswerkstatt der RAG gestanden haben soll.
Peter Heinrich
peterberrda.de
(Mailadresse bestätigt)

  02.04.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefan Roth vom 02.04.2023!  Zum Bezugstext

Diese "Zeugenaussage" passt ja dann dazu. Vielleicht hat er sich aber auch einfach an die Geschichte dran gehängt, man weiß es nicht. Hier im Forum hat auch mal jemand berichtet, die schwarzen 612er habe es bei den Maggi-Werken gegeben. Würde ja auch passen. Heute könnte man die Apparate gut bei Fritzcola in Hamburg verwenden...
Stefan Roth
(Mailadresse bestätigt)

  02.04.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Peter Heinrich vom 02.04.2023!  Zum Bezugstext

Auch eine schöne Geschichte.
Ich habe den alten Herrn damals gefragt, ob er bei der Ruhrkohle beschäftigt gewesen sei, und er hat dies bejaht.
In und an dem völlig verbastelten Apparat fanden sich Ablagerungen von Kohle.
Ach ja: Kein Typenschild.


Peter Heinrich
peterberrda.de
(Mailadresse bestätigt)

  02.04.2023

Ich habe vor etwa 20 Jahren auf dem örtlichen Flohmarkt der Jungen Union (Farbe passt ja dann) ein FeTAp 612-2a in schwarz und im Originalzustand von DFG Marburg mit Va-Schalter (dazu siehe https://www.wasser.de/telefon-alt/forum/index.pl?job=thema&tnr=100000000007656&seite=7&begriff=&tin=&kategorie= ) für sage und schreibe 3 Euro erworben. Die Geschichte von der Ruhrkohle AG wird immer wieder weiter erzählt, ob es wirklich stimmt weiß ich nicht, ich habe jedenfalls keinen eindeutigen Beleg dafür.



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas