Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1967 bis heute (Fax, Handys)
Tastenwahlblock ohne MFW aber mit - warum?
mo01
(Mailadresse bestätigt)

  09.04.2023

Hallo zusammen!
Einige Apparate wie der Tel 0111 und FeTap 75x hatten eine Tastatur (TWB71?), die aber nur IWF kann. Trotzdem gibt es bei denen den Stern (*) und die Raute (#). Warum gab es diese Tasten, wenn die bei IWF keine Funktion haben?

Ich habe hier ein Tel 0164, im IWF-Modus erzeugen Stern und Raute ein kurzes Knacken im Hörer, mehr nicht. Bei MFW ganz normal die Töne.
War das beim TWB71 auch der Fall?

Gruß
Marco



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 8
Jurke
(Mailadresse bestätigt)

  24.04.2023

Das "Warum" ist wie so oft:
Geld regiert die Welt!
Spritzgußformen sind extrem teuer.
Varianten hätten die Kosten nochmal
erhöht.
Dazu hatte die Post tradidionell ein
Faible für einheitliche Ausführungen.
Gruß
Jurke
besra
(Mailadresse bestätigt)

  12.04.2023

Hallo,

warum es die funktionslosen Tasten gab, erklärt sich eventuell durch die Empfehlung für das Tastaturlayout durch die ITU. Siehe dazu https://de.wikipedia.org/wiki/Telefontastatur.

Eventuell hat man diese Empfehlung anfänglich eher als "das muss so sein" aufgefasst?
Später gab es wie wir wissen Abweichungen, wie die durch die Wahlwiederholungs-Taste ersetzte Raute-Taste.

Grüße
Bernd
Klaus Mertens
anida.mertit-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  12.04.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Münzersammler vom 11.04.2023!  Zum Bezugstext

Hallo Münzersammler,

die Begriffe IWV, Impulswahlverfahren, und MFV, Mehrfrequenzwahlverfahren, stehen so in der "FTZ 123 R1 Teil 0" der Deutschen Bundespost von 1989.
Also alles amtlich definiert.

Gruß Klaus
Münzersammler
mathias77gmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  11.04.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Achim Shaukat vom 11.04.2023!  Zum Bezugstext

Ja, nur versteht man dann nicht, was die Leute meinen. Das finde ich schade.
Achim Shaukat
(Mailadresse bestätigt)

  11.04.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Münzersammler vom 11.04.2023!  Zum Bezugstext

@ Münzersammler:

Als "Außenstehender" gebe ich dir vollkommen recht; nur die von dir verwendeten Abkürzungen sind postalisch richtig - zumal "IWF" auch von den Buchstaben her keinen Sinn ergibt...

Allerdings, die häufiger auch in diesem Forum auftretende "Unart", dass man "MFW" - wohl MehrFrequenzWahlverfahren - statt offiziell "MFV" schreibt, ist vermutlich nicht mo01 anzulasten, sondern könnte sich (mutmaßlich) auch durch Hersteller wie z.B. "Apple" und diverse Webseiten verbreitet haben, welche diese bisweilen gebrauchen:
https://support.apple.com/de-de/guide/iphone/iph9b90d0aba/ios
https://mediencommunity.de/node/2915

Wobei aber auch anderswo im Web zu diesem Thema "wild darauf los" abgekürzt wird... :-O
https://www.nfon.com/de/los-gehts/cloud-telephonie/lexikon/knowledgebase-detail/impulsverfahren

Aber Hauptsache, alle meinen dasselbe :-D

Viele Grüße
Achim
Münzersammler
mathias77gmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  11.04.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von mo01 vom 11.04.2023!  Zum Bezugstext

Eine Verständnisfrage:
Es heißt:
IWV = ImpulsWahlVerfahren
MFV = MehrFrequenzwahlVerfahren
DEV = DiodenErdVerfahren

MFW oder IFW sind mir zumindest unbekannt. Ich konnte sie auch nicht in einem meiner Bücher mit Abkürzungen der Telekommunikation finden.
Woher hast Du diese Abkürzungen?
mo01
(Mailadresse bestätigt)

  11.04.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Steffen Froeschle kinobauer.ch vom 09.04.2023!  Zum Bezugstext

Danke für die ausführliche Erklärung.

Wäre eine Erklärung, dass die Tastaturen universal sein sollten und daher */# hatten, auch wenn klar war, dass die bei Geräten mit IWF ohne Funktion sind, aber bei Geräten mit MFW auch eingesetzt werden konnten?
Steffen Froeschle kinobauer.ch
kinobauerkinobauer.ch
(Mailadresse bestätigt)

  09.04.2023

Also,

Tastwahlblöcke hatten nur die FeAp der 7er-Reihe und zwar

TWB 75 IWV
TWB 71 MFV
TWB 73 DEV (Dioedenerdverfahren)

Später noch für den Komfortapparat

KTB 91 (Kurzwahlblock für 10 Nummern) IWV

die speziellen (FeTAp 762... usw.) lasse ich mal jetzt aus

Der 0111 hatte nur eine Tastatur, der Apparat kann NUR IWV (als 0112 hat er noch ne Erdtaste).

Der 0162 konnte bilingual (IWV/MFV) mit Erd-/Flashtaste

Der 0164 (später 01LX genannt) bilingual mit Erd-/Flashtaste im Modus IWV temporäre Umschaltung auf MFV zur z.B. Abfrage von Anrufbeantwortern o.ä..

All diese Apparate nach der 7-er-Serie hatten keine Tastwahlblöcke sondern die Wähltechnik war auf der Grundplatine integriert.

Die Tastaturen waren ähnlich aufgebaut, dass es bei den auf IWV gestellten im Hörer knackst bei Druck auf * oder # ist wohl herstellerbedingt, aber ein *oder# kann man bei IWV nicht wählen...jedenfalls nciht ohne «Umschreibung» wie bei manchen Telefonanlagen...

Bie vielen älteren TWB75 waren die Tasten * und # mechanisch blockiert, bei den späteren eben ohne Funktion. Bei den MFV-Blöcken wurden mit jedem Tastendruck kontakte bewegt, die den Fernhörerkreis dämften, denn der Ton solte ja in die Leitung ind nicht laut aus dem Hörer düdeln...falls an so eine Tastenmechanik eine IWV-Elektronik dran war, knackte es eben bei * und # im Hörer, da ja nix ausgesendet wurde...



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas