Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone bis 1930
Tefag
Volkmar
adminkommoss.com
(Mailadresse bestätigt)

  09.04.2023

Hallo mal wieder, ein Antikladen bietet dieses Tefag an. Auf dem Hörer steht Z.B. wenn ich mich richtig erinnere. Weitere Fotos wollte ich nicht machen, der will ja verkaufen und nicht seine Sachen fotografiert haben. Hinten ist eine einzelne riesige Glocke mittig drauf, vorne eine Blende für vermutlich diverse Hebel oder Tasten. Was ist das genau und braucht der dicke Wecker hinten was besonderes oder klingelt das ganz herkömmlich? Das Anschlusskabel war nicht besonders dick und die Anschlussdose eher klein. Also kein Kabel mit zig Adern.
Gruß
Volkmar

PS Foto folgt.



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 12
Claus. S.
(Mailadresse bestätigt)

  16.05.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Volkmar vom 16.05.2023!  Zum Bezugstext

Suche so einen Handapparat, die haben die 11 cm.
Grüße
Claus


Volkmar
adminkommoss.com
(Mailadresse bestätigt)

  16.05.2023

Die Gabel ist 11 cm breit von Mitte bis Mitte. Der Handapparat ZB06 hat die entsprechenden "Kerben" im Griffstück mit Abstand genau 10 cm. Ein cm fehlt. Der HA vom ZBSA24 passt nicht, er ist zu kurz für die Gabel und passt gar nicht erst rauf. Ebenso der 38er HA. Also wem mal so ein Handapparat von TEFAG über den Weg läuft, bitte Bescheid geben. Er dürfte ja dann an entsprechenden anderen Apparaten nicht passen.
countryman
ackersmanngmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  13.05.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Volkmar vom 11.05.2023!  Zum Bezugstext

Eine Aufarbeitung der Tefag-Geschichte wäre interessant, schon wegen der Bedeutung der Brüder Emil und Joseph Berliner für die Elektrotechnik. Immerhin darüber gibt Wikipedia Auskunft. Der Firmenname selbst taucht häufiger in Zusammenhang mit frühen Radios auf. Der Marktanteil im aufblühenden Telefonmarkt kann nur recht gering gewesen sein, was auch die Seltenheit erklärt. Immerhin in den Niederlanden waren späte Tefag-Apparate "offiziell": http://www.matilo.eu/de-telefoons/1926-1945-bakeliet-ww2/berliner-tefag/?lang=en
aber auch dazu scheinen Details kaum bekannt.
Volkmar
adminkommoss.com
(Mailadresse bestätigt)

  11.05.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Peter vom 10.05.2023!  Zum Bezugstext

Interessant sind die zwei unterschiedlichen Gabelfüße und dass auf dem Schild die Schreibweisen Telefon und Telephon in Zusammenhang mit Fabrik mal zusammen-, mal getrennt mit Bindestrich geschrieben. Das TEFAG Zeichen mit den Blitzen in der Hand oder TF und darunter ein A in einem großen G, Telephonfabrik Berliner TEFAG Berlin,  Tefag (Hannoversche Telefon u. Installations A.G.). Ostdeutsche Telefongesellschaft Königsberg Roonstr. 9-10, Amt Pregel) habe ich auf einem älteren privaten Holzgerät gefunden, darunter PRITEG.  


Jurke
(Mailadresse bestätigt)

  10.05.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Volkmar vom 10.05.2023!  Zum Bezugstext

""Hat die Zinkpest dahingerafft.""
Ja, das ist schon unschön,
Der Erreger heißt übrigens

Yersinia Zinkestis

Es soll aber tatsächlich Leute geben,
die wissen, daß es diese "Zinkpest"
nicht gibt und nie gab.
Peter
kombi124gmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  10.05.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Volkmar vom 10.05.2023!  Zum Bezugstext

Hallo Volkmar
hier mal einige Fotos von einem meiner Tefags.
Gruß Peter


Volkmar
adminkommoss.com
(Mailadresse bestätigt)

  10.05.2023

Der Antikladen hat das Gerät offenbar verkauft. Ich konnte aber eines ergattern, das zwei Glocken auf der Rückseite hat und weder Hebel noch Tasten. Den Sockel der Gabel hat die Zinkpest dahin gerafft, die Gabel und den Fuß jedoch nicht. Das muss mangels Ersatzteil wohl so bleiben. Die Frage ist nur: Welcher Handapparat gehört da rauf? Der vorhandene scheint es nicht zu sein, er ist abgeschnitten worden, das Kabel ist braun und im Gerät schwarz und die Gabel scheint nicht verbogen zu sein, dennoch passen die Kerben nicht zu den Gabelenden. Wie sah der dazugehörige Handapparat aus? Hat jemand Bilder?
Danke und Gruß
Volkmar



countryman
ackersmanngmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  11.04.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Volkmar vom 11.04.2023!  Zum Bezugstext

Auffällig im Bild dass vorgesehene Einbauten blind verschlossen sind. Entweder es ist etwas sehr spezielles, oder Bastelwerk. Bei dem Preis sollte der Verkäufer schon eine gute Geschichte erzählen können ;-)
Tefag sieht man selten, wenn dann aber eher mit einem eigentümlichen Hörer und einer speziellen Wählscheibe - hat der Apparat beides nicht. Allerdings scheint beim Merk-Nummernschalter die mittlere Abdeckung spezifisch zu sein.
Volkmar
adminkommoss.com
(Mailadresse bestätigt)

  11.04.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Logan153 vom 10.04.2023!  Zum Bezugstext

Weil er 550,- Euro dafür haben will. Und normalerweise hat das Gerät wie ein ZBSA19 zwei Glockenschalen und nicht so einen riesigen runden Wecker.
Logan153
(Mailadresse bestätigt)

  10.04.2023

Ich würde es nehmen:-)
Logan153
(Mailadresse bestätigt)

  10.04.2023

Hallo, weshalb hast du es nicht gekauft?
Was sollte es denn kosten?
Volkmar
adminkommoss.com
(Mailadresse bestätigt)

  10.04.2023

hier das Bild





Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas