Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Technische Fragen - Anschlußprobleme, TK-alagen etc.
Telefonbau u. Normalzeit - Kleine W. Anlage
VBM
(Mailadresse bestätigt)

  23.04.2023

Glück auf alle zusammen,

willkommen zu meinem ersten Beitrag hier, in welchem ich quasi sofort mit der Türe ins Haus falle.

Es geht um eine Nebenstellenanlage der Firma TeleNorma von dem Typ: 250 31/13/15
Kleine W. Anlage (WIC2 U (N) )

So zumindest konnte ich es dem Typenschild entnehmen.

Leider habe ich keinerlei Unterlagen für diese Anlage und auch das benötigte Wissen in diesem Gebiet fehlt mir ein wenig (ich darf mich zumindest schon Elektro-Fachkraft nennen. :-) ).

Hat jemand eventuell Unterlagen oder Informationen zu dieser Anlage?

Bilder hätte ich auch, nur leider weiß ich nicht, wie man diese hier einfügen kann.

Einige Leitungen liegen lose in der Anlage rum und auch der Allgemeinzustand ist eher "Meh".

Ich freue mich auf eine schöne Zeit hier im Forum und wünsche noch einen schönen Tag!

Beste Grüße aus dem Ruhrgebiet!



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 22
Opa62
(Mailadresse bestätigt)

  23.05.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von VBM vom 20.05.2023!  Zum Bezugstext

Hallo,
habe hier die Unterlagen der RSM zu meiner Anlage,
vielleicht hilft es

Grüße


Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  21.05.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jonny vom 21.05.2023!  Zum Bezugstext

Hab noch ein Bild angehängt wie die Funktionen in der Anlage verknüpft sind.


Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  21.05.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von VBM vom 20.05.2023!  Zum Bezugstext

Hallo.
1.RSM war bei uns viel Fernsig.
Motorlager war nichts zu ölen.
Kannst ja mal versuchen mit einem Tropfen seitlich auf die Lagerung ob das Quietschen aufhört.
Die Nockenwelle kannst auch einen Tropfen in die Lagerung.
Die Nocken haben es auch gern wenn sie nicht ganz trocken schleifen.
Das die RSM Geräusche macht ist normal.
2.Was Wähler hängen ist weiss ich nicht.
Es ist normal das nur die beiden LW nach Gebrauch in die 0-Stellung laufen weil sie fürs neue Gespräch die gewählten Ziffern zählen müssen.
Die anderen Wähler bleiben bei Gesprächsende auf dem Schritt stehen.
Weil sie sind mit Ausnahme nur im Sucher Modus und müssen dann vielleicht fürs neue Gespräch nicht laufen oder nicht so weit.(wg Zeit und Abnutzung)
3.Es sollte schon jedes mal klappen was Du gewählt hast.
Musst halt mal schauen ob es Vielleicht ein Innenverbindungssatz ist der Ärger macht.
VBM
(Mailadresse bestätigt)

  20.05.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Opa62 vom 08.05.2023!  Zum Bezugstext

Wunderschönen guten Tag alle zusammen,

nach Knapp einem Monat habe ich es endlich geschafft ,den verdammten Gleichrichter zu ersetzten.

Funktionieren tut er auch prima (Im Leerlauf habe ich nun knapp 30V auf beiden Linien).

Obwohl die Anlage doch ein wenig verbastelt ist -und einige Sachen weiterhin nicht ganz funktionsfähig sind- habe ich es soeben geschafft ,ein erstes Gespräch mit der Anlage aufzubauen! :-)

Das ein oder andere mal bleiben zwar die Drehwähler "hängen", allerdings schafft die Anlage es in 45% der Fälle "einwandfrei" eine Verbindung zu schaffen.

Zum guten Abschluss noch mal eine Frage in die Runde.
Hat jemand Erfahrung damit eine RSM zu ölen / neu zu schmieren?
Das gute Exemplar, was in meiner Anlage ist, funktioniert zwar gut, rauscht und quietscht allerdings.

Vielen Dank an alle Leute ,die mir bis hierhin geholfen haben! :-)

Bis dahin
Opa62
(Mailadresse bestätigt)

  08.05.2023

Hallo,
habe hier vorab die Schaltung des Netzgerätes und ein Übersichtsplan , sowie den Lötverteiler.
Werde versuchen diese Woche die Unterlagen als pdf in der Telefondatenbank einzustellen.


Münzersammler
mathias77gmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  05.05.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Opa62 vom 05.05.2023!  Zum Bezugstext

Schick sie am besten an telefonanleitungen.de, da werden sie für Alle archiviert und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.
Die Seite ist kostenlos nutzbar!
Opa62
(Mailadresse bestätigt)

  05.05.2023

Hallo zusammen,
ich habe die kompletten Unterlagen der Universalzentrale IC2 von T&N (Ausgabe 1952) und natürlich auch die Zentrale. Vom Schaltplan, Relaisdiagramme , Beschreibung , Einstellvorschriften von den Drehwälern usw.
Für Bilder hier einstellen ist das alles zu groß.
Bitte mich kontaktieren ich scanne sie ein und sende sie als *.pdf Dateien . Vieleicht kann ich die Unterlagen als  pdf hier irgendwo einstellen, aber ich weis nicht wie ,
bin eben nur ein alter Fernmelder.
Gruß Kersten
Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  01.05.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von VBM vom 28.04.2023!  Zum Bezugstext

Hallo.
Hab ja geschrieben das ich ein Bild mache.
Sieht so in etwa bei Dir aus.
Wenn Du keinen Gleichrichter findest und Du Si Dioden nimmst kannst es so machen wie ich darüber gezeichnet habe. Wenn die 6 Dioden zusätzlich in der + Leitung liegen ist es in etwa wie vorher mit den 4+4 Selen GR.
Trafo hat meist auch einen Alterungsabgriff wo man den Ausgang etwas höher oder für Dich jetzt senken kann.


VBM
(Mailadresse bestätigt)

  28.04.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jurke vom 27.04.2023!  Zum Bezugstext

Da bin ich dann wohl froh, dass das schon so war.
Soll ja auch nicht das gesündeste sein.

Jedenfalls werde ich den Gleichrichter die Tage ersetzten.

Vielen Dank schon mal für die ganzen Tipps! :-)
Jurke
(Mailadresse bestätigt)

  27.04.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von VBM vom 27.04.2023!  Zum Bezugstext

Die sind nicht "aufgebrochen" ,
die sind abgeraucht.
Das muß entsetzlich gestunken haben.
Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  27.04.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von VBM vom 27.04.2023!  Zum Bezugstext

Hallo.
Darum bricht die Spannung bei Last ein.
Gleichrichter ausbauen und ersetzen.
Wenn Du keinen hast 4 grosse Dioden in Brückenschaltung und einbauen. Nimm man 2A Dioden das langt immer. Auch wenn jetzt auch ein Sturm losbricht wg zu hoher Ausgangsspannung und Angst um die Kondensatoren.
Ich  denke der Ausgang ist jetzt 3-4 V höher.
Wenn Du noch kein NT gefunden hast mal ich Dir auf wie es aufgebaut ist.
VBM
(Mailadresse bestätigt)

  27.04.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jurke vom 27.04.2023!  Zum Bezugstext

Das mit den Seelengleichrichtern ist mir sofort aufgefallen, nur habe ich keine Ahnung was dort gemacht wurde.

Anscheinend hat an der Anlage mal jemand rumgebastelt.

An der Rückseite sind ja auch noch offene Leitungen, wo ich keinerlei Ahnung habe, wohin diese gehören.

Folgende Sachen zu der Spannung:
Ich verstehe es, dass die Nicht belastete Spannung oft falsch ist, allerdings sind 15V Spitze von gewollten 24V Effektiv schon echt hart.

Und wie erwartet bricht die Spannung unter der Belastung der RSM und c.a. 3 Relais auf rund 11,4V ein.

Gemessen zwischen "+"  und  "S-"

Beste Grüße :-)

PS:

Ich habe so eben einen Defekt im Selengleichrichter der Netzeinheit gefunden.
Dort sind augenscheinlich 3 Platten an der Seite aufgebrochen...


Jurke
(Mailadresse bestätigt)

  27.04.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von VBM vom 25.04.2023!  Zum Bezugstext

In dem Bild
100000000010001-01-1682394966-g
sieht man zwei Selenflachgleichrichter.
An einem ist herumgelötet worden,
am anderen sind alle vier Anschlüsse
abgelötet.
Gruß
Jurke
Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  27.04.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von VBM vom 27.04.2023!  Zum Bezugstext

Hallo.
Spannung hab ich ja schon gesagt musst messen.
An + Erde/Masse nach Sicherungshalter sollen mind 24 V sein. Egal welche Si. Messgerät festklemmen und dann Belegung mit Apparat machen oder LW Anker drücken. Hauptsache ein Paar Relais kommen damit Netzteil belastet wird. Muss über 24V bleiben.
Die Netzteil Spannung ohne Belastung  sagt nichts aus.
Kannst auch am Gleichrichter rot gegen blau messen.
Mach man erst mal.
VBM
(Mailadresse bestätigt)

  27.04.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jonny vom 26.04.2023!  Zum Bezugstext

Perfekt, dass ist schon mal sehr hilfreich.

Leider scheint es so, als ob es irgendwo noch Probleme gibt.

Den sobald ich den Hörer abnehme ist es ein Glücksspiel, ob die RSM was tut, oder eben nicht (zu 70% funktioniert sie, sobald man abnimmt).
Mit "Was tun" meine ich übrigens auch nur das "Besetztzeichen", welches ausschließlich kommt.

Zudem war es das dann auch.
Ich kann weder wählen, noch tut die Erd-Taste irgendwas.

Außerdem scheint es mir so, als ob die Relais zu wenig Spannung abbekommen, da diese zum Teil kein Starkes Magnetfeld aufbauen um selbstständig anzuziehen.

Irgendwas in der Anlage ist faul..

Beste Grüße und einen schönen Tag noch!
Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  26.04.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von VBM vom 26.04.2023!  Zum Bezugstext

Hallo. Ich schreib mal was mir so dazu noch wieder einfällt.
1.Obere Schiene R und T Relais ist Teilnehmerschaltung für je einen Internteilnehmer. Also 10 mal R/T.
Wird wohl Intern Nr 11 bis 10 sein. Kann aber auch 1 bis 0 sein.
2.Zweite Schiene. Links Innenerbindungssatz 1 rechts Innenverbindungssatz 2.
3.Dritte Schiene ganz unten der Amtsverbindungssatz.
Die Anlage ist nur für eine Amtsleitung.
4.Oben rechts im Rahmen die Wähler.
5.Für IVS 1 den Anrufsucher= AS1 mit dem Leitungswähler 1= LW1. Das gleiche für IVS2 mit AS2 und LW2.
6.Ein AS schaltet IVS an den abhebenden Teilnehmer gibt Zeichen und nimmt die Wahl auf.Der IVS stellt mit der Wahl seinen LW auf den gewünschten Tln und gibt Ruf zum Tln. Beide Sprechen dann über diesen IVS.
7.Ganz rechts der Amtswähler. Wird eingestellt auf den Tln der über die Amtsübertragung mit dem Amt verbunden werden soll.
Bei T+N gabs Amt mit Erde auf die aLeitung = Erdtaste.
8.Bei Rückfrage auf der Amtsleitung, ET beim Amtsgepräch wird der Rückfragewähler RW belegt und mit den Ziffern bei Rückfrage auf den Tln gesteuert um Rückfrage zu halten oder Gespräch zu Übergeben.
9.Die Drehttasten VS1 und 2 sind Belegungs Sperrtasten je IVS.
AMT ist Gestörttaste für die Amtsübertragung. Wenn die gestört ist schaltet man damit einen Tln direkt auf die Amtsleitung.
10.Darunter sind die Sicherungen Teils Rücklötsicherungen oder Umkehrauslöser für die jeweilige Funktionsgruppe. daneben die C mit R sind die Funkenlöscher für die Wähler.
11.Links war noch die RSM für Töne und Rufstrom und die Takte dazu.
Für heute erst mal genug.
Brauchst nur noch zu finden wo welche Tln a/b und wo die Amts a/b liegt auf der Leiste hinten drin. Hast aber schon eine a/b gefunden. wenn Du abhebst kannst am AS sehen auf welchen Platz er gedreht hat und dann hast Du die Nst Nummer.
VBM
(Mailadresse bestätigt)

  26.04.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jonny vom 26.04.2023!  Zum Bezugstext

Vielen Dank für den Link!

Habe mir das Dokument mal angeschaut.
Meine Anlage scheint eine Art "Vorgänger" gewesen zu sein (?).

Jedenfalls habe ich es hinbekommen, dass wenn man den Hörer Abnimmt, wenigstens die RSM anfängt zu drehen. :)

Zu den Gefragten Bilder:
Sollte immer noch was sein, gerne bescheid geben.
Dann mache ich gerne nochmal welche.

Beste Grüße und einen schönen Abend noch!

P.S.

Die Relais-Reihe ganz oben ist immer "R"
Die direkt da drunter kann ich leider selber nicht mehr erkennen.



Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  26.04.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jonny vom 26.04.2023!  Zum Bezugstext

Hallo.Hab ich noch gefunden.
Schau mal bei Telefonanleitungen
https://telefonanleitungen.de/php/page.php?3
Musst Dich anmelden und dann bei T+N die 1/9/2
Ist ähnlich Deiner denke ich.
Telefonanlagen/T+N/Tk Anlagen/ analoge Anlagen /1/9/2.
Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  26.04.2023

Hallo.
Kannst mal die Bilder so machen das man die Relaisbeschriftung und Wähler und Sperrtasten Lesen kann.
Auf der Rückwand war auch meist ein Verteiler mit Beschriftung.
Ist bei allen ähnlich und man kann dann Rückschlüsse ziehen.
Zum Netzteil.
Bei so kleinen Anlagen war Batteriebetrieb schon selten.
Meisst war es nur Netzbetrieb.
Es sind immer 2 Minus  in der Anlage
Einmal -B für die Relais und alles was nicht mit Sprache in Berührung kam.
Der andere -S nur für Speisung zum sprechen.
Vom Tafo auf den Selen Gleichtrichter.
+ an Erde und einmal -B für Relais.
Dieser Minus wird noch gesiebt mit 2 Elkos und einer Spule und ergibt dann -S.
Sind nicht viel Drähte und kann man überblicken.
Bei beiden sollten über 24 V sein.
Beim Messen mal einen LW Durchzugsmagnet(Wähler re oben ) drücken ob bei Belastung auch mind 24 V bleiben.
VBM
(Mailadresse bestätigt)

  25.04.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jurke vom 25.04.2023!  Zum Bezugstext

Vielen Dank für die Antwort!

Das wäre kein Problem, so einen Akkumulator hätte ich daheim.
Wichtiger Wären allerdings erstmal die Unterlagen um zu wissen, wo ich diesen überhaupt anschließen müsste.

Soweit funktioniert die "Netzeinheit" auch, allerdings ergibt es für mich keinen Sinn, das zwischen Rot und Blau 1 c.a. 15 V, und zwischen Rot und Blau 2 schon fast 28 V sind.

Beste Grüße :-)
Jurke
(Mailadresse bestätigt)

  25.04.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von VBM vom 25.04.2023!  Zum Bezugstext

Hallo VBM,
das ist schon eine "richtige" Zentrale.
Eigene Ruf- und Signalmaschine, Ladegerät
für den 24-Volt Akkumulator.
Damit konnte man auch bei Netzausfall telefonieren
bzw. der Internbetrieb war auch bei Ausfall
des Postanschluß möglich.
Einen 24-Volt Akku wirst du evtl. brauchen.
Gruß
Jurke
PS Vorsicht mit dem Ladegerät, der Selengleichrichter
(die roten Platten) könnte abrauchen.
Ich fahre so was zuerst mal mit einem
Stelltrafo langsam hoch.
VBM
(Mailadresse bestätigt)

  25.04.2023

So, hier sind ein paar Bilder:






Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas