Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1930 bis 1967
Noch ein 9 fg tist 5b
Cityman
(Mailadresse bestätigt)

  15.05.2023

Moin,

ich hab was aus einem Sperrmüllstapel gezogen, zu dem ich gern mehr wüsste. Insbesondere, von wann es wohl ist.

Was ich schon rausgefunden habe ist, dass es sich um ein W48 von Siemens handelt, auch wenn der Hersteller außen nicht aufgeführt ist.

Folgende Daten sind in roter Schrift vermerkt

9 Fg tist 5b
Fg Sk 54 S 500 2 bII
Fg 54/500 2 b II

Wenn ich das richtig mitbekommen habe, sagt das noch nichts über das Alter aus. Darüber entscheidet wohl die Kombination 11 H 4 die über den anderen Angaben steht.

Etwas ähnliches war schon mal hier, aber eben nicht genau diese Version

Der Boden hat insgesamt 16 Löcher.

Viele Grüße und Danke





Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 6
Jurke
(Mailadresse bestätigt)

  16.05.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Steffen Froeschle kinobauer.ch vom 15.05.2023!  Zum Bezugstext

Hallo Steffen,
das sieht eher nach Gravur aus. Interessanterweise
ist deines nach dem schwarzen Lack graviert, Citymans
vor dem Lack.
Ob die in Botschaften/Konsulaten benutzt wurden?
Vielleicht wollten die mal was vernünftiges anstelle
der mitgebrachten Candlesticks?
Cityman
(Mailadresse bestätigt)

  16.05.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Steffen Froeschle kinobauer.ch vom 15.05.2023!  Zum Bezugstext

Wow, was für Adleraugen. War mir noch gar nicht aufgefallen.

Welcher General da wohl Anweisungen mit verbreitet hat... Oder wohl doch nicht, dann stünde sicher US Army drauf.
Steffen Froeschle kinobauer.ch
kinobauerkinobauer.ch
(Mailadresse bestätigt)

  15.05.2023

Na so ganz unbesonders ists wohl nicht, wenn man auf der Bodenbeschriftung genauer hinsieht, steht da noch was geprägtes:
US. State Dept.
Habe auch eines, welches den Weg über die Schweiz zu mir gefunden hat:
http://www.ptt-apparate.ch/Siemens/9Fgtist5a/9Fgtist5a_1/9Fgtist5a_1.html


countryman
ackersmanngmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  15.05.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Cityman vom 15.05.2023!  Zum Bezugstext

Auf jeden Fall! Das beste ist, man kann heute noch damit telefonieren. Ein wirklich nachhaltiges technisches Gerät.
Cityman
(Mailadresse bestätigt)

  15.05.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von countryman vom 15.05.2023!  Zum Bezugstext

Danke, wahrscheinlich schon. Wenn es was besonderes wäre, wäre es wahrscheinlich nicht im Sperrmüll gelandet.

Aber dennoch, dekorativ. Und all zu viele werden bis heute auch nicht überlebt haben. 70 Jahre sind ja schon eine Hausnummer.
countryman
ackersmanngmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  15.05.2023

11 sollte für das Werk Bocholt stehen.
H für das Jahr 1952
4 für April:
http://www.matilo.eu/technish/ontcijferen-van-siemens-datumcodes-op-telefoontoestellen/

Das wäre ein ganz normales W48?



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas