Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Nummernschalter
W28 V.Sa.sch.90a2 Federn in Ruhestellung
mo01
(Mailadresse bestätigt)

  21.05.2023

Hallo!

Ich habe ein W28 mit dem o.g. Nummernschalter.

Da gibt es 6 Federn und 4 Anschlüsse.

Von oben nach unten:
1 ist nicht angeschlossen und hat einen Haken am Rad mit der Kerbe
2 ist nsi grün
3 ist nsi und ist mit 5 verbunden an rot (soll das so sein?)
4 nsa blau
5 an rot (nsa?)
6 braun (nsa?)

4 war so verbogen, dass die Nockenscheibe ihn nicht bewegt hat.
Nun ist die Feder so gebogen, dass sie funktioniert und in der Ruhestellung getrennt ist. Beim Betrieb ist 4-5 verbunden.

Die Frage ist nun, warum 3+5 verbunden sind (gelötet) und für was es beim nsa 3 Kontakte gibt.
Wie müssen da die Federn gebogen sein?
Was muss in der Ruhestellung verbunden/getrennt sein?

Gruß
Marco





Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 7
Roland lll
rluithlenaol.com
(Mailadresse bestätigt)

  22.05.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von mo01 vom 21.05.2023!  Zum Bezugstext

Hier ist die Einstellvorschrift zu dem Nummernschalter:

https://www.wasser.de/telefon-alt/datenbank/inhalt-download/d1000871/Einstellvorschrift.pdf
countryman
ackersmanngmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  21.05.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von mo01 vom 21.05.2023!  Zum Bezugstext

Der "richtige" N30 hat eine Spiralfeder, deren Aufhängung man nachbiegen kann um diese zu lockern. Dann bremst er stärker (siehe der webarchive-Link weiter unten). Der Forenlink zu dem älteren Beitrag sagt aber, dass es diese Einstellmöglichkeit bei dem Vorläufer V.Sa.sch.90a nicht gibt. Ob dieser durch Verschieben eingestellt werden kann, weiß ich nicht. Bis zu 11 Hz sind mMn noch nicht kritisch. Wichtig ist auch dass die Kontakte sauber sind, gerne eine sehr kleine Menge Kontakt 60 o.ä. und einen Pappstreifen nutzen, oder die empfehlenswerten Kontaktreinigungsstäbchen von Fernsprechtechnik.de
mo01
(Mailadresse bestätigt)

  21.05.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jonny vom 21.05.2023!  Zum Bezugstext

Ich habe den Nummernschalterprüfer genutzt und gemessen, ist aktuell so bei 10,5 - 11 Hz.
nsr habe ich bisher nicht gesehen.
Ich sehe beim langsamen zurückdrehen der Fingerlochscheibe auch nur 10 Öffnungen des nsi, sodass ich schließe, dass es keinen nsr gibt.

AM Fliehkraftregler ist eine Schraube, mit der dieser locker wird und verschoben werden kann. Ich habe versucht, diesen näher zur Bremsscheibe zu bringen, damit er früher bremst. Hat halbwegs geklappt, ist aber nicht optimal.

Ist das die richtige Variante zum Einstellen?
Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  21.05.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von mo01 vom 21.05.2023!  Zum Bezugstext

Hallo.
Woher weisst Du wg zu schnell.
Er ist im Vergleich gefühlt schneller als ein neues Modell.
Ein neues Modell macht immer 2 Impulse mehr die aber kurzgesclossen werden durch nsr.
Der Ablauf der Fingerlochscheibe beim alten ist darum 200 ms schneller.
countryman
ackersmanngmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  21.05.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von countryman vom 21.05.2023!  Zum Bezugstext

Richtig,in Ruhestellung müssen die nsa Kontakte geöffnet sein - wobei die Erdleitung heute nirgends angeschlossen ist und somit bedeutungslos bleibt.
Ein etwas zu schneller Ablauf sollte an modernen Anlagen unproblematisch sein, jedenfalls besser als zu langsam...

Der NrS ist übrigens doch kein N30, sondern ein Vorläufer:
https://www.wasser.de/telefon-alt/forum/index.pl?job=thema&tnr=100000000007198&seite=34&begriff=&tin=&kategorie=
mo01
(Mailadresse bestätigt)

  21.05.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von countryman vom 21.05.2023!  Zum Bezugstext

Danke für die Antwort.
Der NS ist vom Juni 1928, ist eingeprägt und es liegt ein Zettel drin.
Ist meine Annahme richtig, dass beim NSA in der Ruhestellung keine der Federn beim nsa Kontakt haben darf?

Ich habe nun mit dem Nummernschalterprüfer das Teil testen können, nachdem ich den richtig angeschlossen habe (braun (W?) gar nicht verbunden).

Die Impulse kommen und nun muss ich mich um das Justieren kümmern, denn der läuft zu schnell.
countryman
ackersmanngmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  21.05.2023

Der dritte nsa-Kontakt ist für Wählämter vorgesehen, die nach dem Erdsystem arbeiten. Die waren zum Erscheinen des W28 noch vereinzelt in Gebrauch. Die Wählimpulse werden dabei über eine Erd-Rückleitung übertragen.
Die Verbindung zwichen nsi und nsa ergibt sich aus dem Schaltplan, siehe Bild (Bildquelle im Bild ersichtlich, ich hoffe die Wiedergabe ist OK).
Es handelt sich um einen Nummernschalter 30 oder zumindest ähnliche Bauform, dazu gab es wertvolle Infos im Netz die nun leider nur noch über das Webarchiv zugänglich sind:
https://web.archive.org/web/20190609034240/http://www.fernsprechklassik.de/nummernscheiben_24_30.htm





Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas