Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1930 bis 1967
Reihenanlage TR40 2R5
Alex
(Mailadresse bestätigt)

  27.05.2023

Hallo,

Was ist eigentlich die definition von Reienanlage? Kennt jemand die Reihenanlage TR40 2R5 und hat nähere Informationen von dieser? Ich habe hier zwei solche Anlagen, welche ich abgeben muss, ist jemand daran interessiert?



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 5
www.erel.de
erelerel.de
(gute Seele des Forums)

  29.05.2023

Ich gestatte mir, noch einmal die (historische) Erläuterung von Reihenanlagen nachzutragen:

http://www.erel.de/ALLG/GLOSSAR/reihe.htm

Kennzeichnend ist, daß jede Nebenstelle direkt (in der Regel durch Tastendruck) auf alle verfügbaren Amts- und Nebenstellenleitungen zugreifen kann.
Systemapparate moderner TK-Anlagen lassen sich so programmieren, daß eine vergleichbare Funktionalität erreicht wird.
Detlef Genthe
posttelegenthe.de
(Mailadresse bestätigt)

  29.05.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Alex vom 27.05.2023!  Zum Bezugstext

Die wurden so genannt, weil sie die Funktionalität der alten Reihenanlagen übernahmen. Jeder hatte jede Leitung auf Taste. Im Osten gab es die RENA (Reihen-Nebenstellenanlage) wo die Funktionalität in einen Relaiskasten wanderte. Der Name war eingeführt, und die Auftraggeber interessierten sich nicht dafür, um die Amtsleitungstasten aller apparate wirklich in Reihe lagen. Das war aufwändig und störanfällig, aber die Funktionalität war eingeführt.
Münzersammler
mathias77gmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  27.05.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Alex vom 27.05.2023!  Zum Bezugstext

Siehe hier:
https://telefonanleitungen.de/php/downloadbereich.php?objekt=Telefonanlagen, Telefone & Zubehör/Telenorma/TK- Systeme/analoge TK- Anlagen/T 40 Reihe

In dem Gehäuse gibt es verschiedene Anlagen, sie unterscheiden sich in erster Linie durch Maximalausbau und Software. Unter dem Link findest Du zu allen Anlagen mit der Gehäusebauform Unterlagen.
Alex
(Mailadresse bestätigt)

  27.05.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jonny vom 27.05.2023!  Zum Bezugstext

Genau die sind das. Ein Bild von innen werde ich noch hochladen. Die alten Reihenanlagen kannte ich. Micht interessierte nur, warum man die neuen Anlagen so genannt  hat.
Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  27.05.2023

Hallo.
Bei Reihenanlagen wurde die Amtsleitung durch alle App Tasten rein raus zu dem nächsten App geschaltet.
Letzte war die Reihenhauptstelle.
Später nur durch alle Beikästen über Relais.
Aber immer hintereinander also in Reihe.
Das war bei den neuen Reihenanlagen 1R/2R nicht mehr so Da war die Anlage zentral und die App haben sich an die Amtsleitung in der Zentrale angeschaltet. Aber man hat die Bez beibehalten.
Deine 2R5 ist die letztere.
Bez stehen für Ausbaumöglichkeit.
1R4 1 Amt/4 Nst/1Hst ,2R5 2Amt bis/5Nst/1Hst ,2R11 2Amt bis6 Amt/11Nst/1 Hst.
Sind das wohl die zwei TR40 Kästen unter dem HVt der EMS.
Reihenanlagen wurden oft als Chef/Sekret Unteranlage verwendet.  



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas