Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Technische Fragen - Anschlußprobleme, TK-alagen etc.
PTT50 und DTW ZB 07 klingeln an Eumex 402 zu leise
username
(Mailadresse bestätigt)

  12.06.2023

Hallo in die Runde,
bevor ich schaltplantechnisch unterwegs bin wollte ich hier kurz rumfragen, ob das was allgemeines oder was spezielles ist.
Ich hab an einer Eumex 402 3 Telefone angeschlossen. Ein MWV-Dings, ein PTT 50 und ein DTW ZB 07.
Wählen, Klingeln und Sprechen geht alles nur bei den beiden älteren Modellen schnarrt die Klingel nur. Beim DTW klingelt es einmal (laut), wenn man den Hörer auflegt. Die Kabel sind nicht zu lang (2m), das MWV-Dings piepst wie gehabt.
Hab hier und dort leider keine Treffer gehabt, wahrscheinlich die falschen Suchbegriffe verwendet.
Hat jemand ne Idee oder sogar ne Antwort?

Danke und Grüsse
Peter



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 7
Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  12.06.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von username vom 12.06.2023!  Zum Bezugstext

Hallo.
Schau mal wird vielleicht bei abgenommen mit Gleichstrom durchflossen. Zieht dann ganz stark auf die eine Seite.
Kann auch sein das Trennblech oder Niet fehlt und darum klebt.
Auch zwischen Anker und Magnet Papierstreifen durchziehen damit Klebedreck weg kommt.
Und noch einmal Ankerhub nicht so weit damit der Anker näher am ziehenden Pol ist.
Jurke
(Mailadresse bestätigt)

  12.06.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von username vom 12.06.2023!  Zum Bezugstext

Hier noch eine Fundsache im Net
(ich benutze Fritzbox)

"" Wissensdokument #1129
FRITZ!Box 7590
Klingelspannung an analogen Nebenstellen der FRITZ!Box
Wenn keine Telefonverbindung besteht, liegen an den Nebenstellen der FRITZ!Box ca. 35 Volt Gleichspannung und ca. 32 Volt effektive Klingelspannung an. In Deutschland und den Niederlanden handelt es sich um eine sinusförmige Wechselspannung mit 25 Hz, in Österreich 50 Hz mit einem Klirrfaktor < 15%.

Wenn eine Telefonverbindung besteht, beträgt der Schleifenstrom 20 mA. Die Klingelspannung darf max. mit 10 mA belastet werden. Die Maximallast an der analogen Nebenstelle beträgt 30 mA. ""

Das klingt so, als könne man die Rufstromquelle
überlasten, was ich aber nicht glauben kann.
username
(Mailadresse bestätigt)

  12.06.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jurke vom 12.06.2023!  Zum Bezugstext

Hallo Jonny - nein es gibt 4 Ports, ich hab aber erstmal nur 3 belegt. Die haben ja interne Rufnummern (10-13) und so will ichs ja auch einbauen (Küche, Garten, Wohnzimmer).
Ich hab da auch schon rumprobiert, aber der Magnet am PTT ist zu stark für das bisschen geklingel bzw. geklapper.

Hallo Münzersammler - Simens HiPath ist mir eine spur zu gross. Ich werd mich mal bei Auerswald durchwuseln.
MWV ist Mehrfrequenzwahlverfahren

Hallo Jurke - Die vom ehemaligen Telefonnetz bereitgestellte Spannung, um den Wecker anzusteuern betrug 25 Hz und 60V. Nominell plus minus Toleranzen.
Die Eumex kann erstmal nur 37V und 50 Hz zum rufen. Evtl kann man das umprogrammieren oder ändern (andere RC-Kombi an dem Punkt, wo diese Spannung erzeugt wird.
Wenn das ne Stromquelle ist, macht die Induktivität tatsächlich was aus. Ich werd da mal rummessen, was da so ankommt. Die Eumex ist ja auch nicht mehr neu.
Kriegt man für die nen Schaltplan?

Die Eumex war halt die erste (die ich bei Kleinanzeigen bekam) von denen die hier mal für so eine Haustelefonanlage mit altem Krempel empfohlen wurde.

Danke, danke!
Jurke
(Mailadresse bestätigt)

  12.06.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von username vom 12.06.2023!  Zum Bezugstext

""Laut Bedienungsanleitung liefert die Eumex 37V und 50Hz.""
Als Rufspannung?


""Die Rufspannung war 60V und 25 Hz.""
Wo denn? Eumex wohl nicht.

Daß die Telekom ein Gerät mit 50 Hz Rufspannung anbot, zeigt wie heruntergekommen die Telekom ist.

Noch eins: gerufen wird über eine Stromquelle!
Die Leerlaufspannung ist weitgehend belanglos.
Kriegsentscheidend ist der Strom, der im Rufstromkreis
fliesst.
Und da spielt neben den Innen- und Leitungswiderständen mal wieder die Induktivität des Weckers
eine Rolle :=) ; zumal bei 50 Hz

Münzersammler
mathias77gmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  12.06.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jonny vom 12.06.2023!  Zum Bezugstext

Alle mir bekannten Siemens HiPath 3000 können 25Hz und 75V. Das ist sehr gut für alte Telefone...

Was MWV ist, weiß ich allerdings nicht.
Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  12.06.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von username vom 12.06.2023!  Zum Bezugstext

Hallo.
Ich hoffe hast nicht alle Telefone an einem Port.
Ich denke wird wohl zu schnell sein für die alten Wecker.
Ich würde am Wecker versuchen den Anker dichter an die Magneten zu bringen. Damit der Anker einen nicht so langen Weg bei hin und her hat.
Wenn er jetzt gut arbeitet die Schalen so einstellen das der Klöppel sie eben nicht berührt.
Ich denke sollte auch bei 37v gehen. Früher war die Vermittlungsstelle auch weit weg und dann kam auch nicht immer 60V an.
Bei Auerswald weiss ich das es Anlagen mit 25 Hz einzustellen gibt.
username
(Mailadresse bestätigt)

  12.06.2023

Laut Bedienungsanleitung liefert die Eumex 37V und 50Hz.
Die Rufspannung war 60V und 25 Hz.
Vermutlich ist das, was die Eumex liefert zu wenig und zu schnell.
Welche Telefonanlage könnte man da auf die erforderlichen Werte einstellen?



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas