Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1967 bis heute (Fax, Handys)
amerikanisches Modell 2500
Volkmar
adminkommoss.com
(Mailadresse bestätigt)

  16.06.2023

Hallo zusammen, gibt es in Deutschland - abgesehen von den Kleinanzeigen und Auktioshäusern - Bezugsquellen für amerikanische Telefone? Insbesondere das Modell 2500. Wenn ich das in den USA ersteigere, ist der Versand sehr teuer und es dauert ewig, liegt dann beim Zoll. Das ist mir zu anstrengend. Die chinesischen nachbauten mit der roten Lampe finde ich nicht schön. Wenn, dann sollte es schon original ITT oder Western Electric oder sowas sein.
Gruß
Volkmar



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 14
Saugkreis
(Mailadresse bestätigt)

  23.06.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Volkmar vom 23.06.2023!  Zum Bezugstext

Hallo, ja es ist das 500. 2500 hatte jemand auf den Apparat geschrieben. Das hatte ich so übernommen.  man sieht es auch auf dem Foto.
Saugkreis
(Mailadresse bestätigt)

  23.06.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Volkmar vom 20.06.2023!  Zum Bezugstext

Siehe kleinanzeige , nummer in Antwort oben.

Volkmar
adminkommoss.com
(Mailadresse bestätigt)

  23.06.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Saugkreis vom 23.06.2023!  Zum Bezugstext

Ist das mit Wählscheibe nicht das Modell 500? Mit Tastwahl mit 10 Tasten dann das 1500 und wenige Jahre Später mit 12er Block das 2500.
Saugkreis
(Mailadresse bestätigt)

  23.06.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Saugkreis vom 18.06.2023!  Zum Bezugstext

Ich habe den Apparat nun bei Kleinanzeigen mit Bildern reingestellt. Nr. 2475293990.


countryman
ackersmanngmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  22.06.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefan219 vom 22.06.2023!  Zum Bezugstext

Die amerikanischen Wecker haben gern eine Richtfeder (Bias Spring), um unerwünschtes Anschlagen zu verhindern. Man bedenke dass Parallelschaltung von Wählapparaten immer üblich war und man das Gedöns mit der W-Ader auch nicht eingesehen hat.
Wie in den von Stefan verlinkten Unterlagen ausgeführt wird, soll die Feder bei eher schwacher Rufspannung in die schwächste Position gebracht werden.
Bei meinem 302 hat es geholfen, so dass es an der FB klingelt. Es wurden oft Messingglocken eingebaut, die einen schönen vollen Klang haben.
Stefan219
stefan219arcor.de
(Mailadresse bestätigt)

  22.06.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von arnu vom 21.06.2023!  Zum Bezugstext

Hallo zusammen,

die mechanischen US-Wecker, insbesondere dieses "C"-Modell, klingeln ab ca. 70 VAC und mit 20 Hz original. Eine HiPath z.B. kann diese Rufspannung und -frequenz erzeugen.
Mehr Infos zu den US-Weckertypen: https://beatriceco.com/bti/porticus/bell/telephones-technical-ringers.html

Viel Erfolg und Grüße
Stefan
Jurke
(Mailadresse bestätigt)

  21.06.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von arnu vom 21.06.2023!  Zum Bezugstext

Ach ja,
Leerlaufspannung und Rufstrom in einer
Stromschleife mit Kapaziät , Induktivität und
noch ohmschem Widerstand....
arnu
(Mailadresse bestätigt)

  21.06.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Volkmar vom 21.06.2023!  Zum Bezugstext

Die Amerikanischen 500 und 2500 brauchen richtig Rufspannung. Standard waren da 50 - 90V  
Die Wecker sind für 16 bis max. 30 Hz ausgelegt und haben Probleme mit 50Hz Rufspannung.  Im Amerikanischen Netz wurde üblicherweise mit 20Hz geklingelt.
Volkmar
adminkommoss.com
(Mailadresse bestätigt)

  21.06.2023

Irgendwas ist immer: Der Wecker besteht aus einem Magneten und einer Stahlkugel. Das alles wieder eingesetzt, da dessen Halterung vielleicht beim Transport oder schon vorher gebrochen war, klingelt es jetzt nur noch fast unhörbar leise, die Kugel schlägt nicht mal an die Glocke an.

Ich bin offenbar nicht der einzige mit diesem Problem

https://northcoastsynthesis.com/news/building-a-telephone-ring-booster/

Den Magneten kann ich in vier Positionen einsetzen, wobei eine Seite eine kleine Vertiefung für die Kugel hat. So denke ich jedenfalls. Dennoch habe ich ihn mal gedreht und gewendet und eine Position gefunden, nämlich Rückseite vorne, da kommt tatsächlich ein zögerliches Klingeln.


Claus
bachmannoeffentlichetelefone.de
(Mailadresse bestätigt)

  21.06.2023

Ich hab mir meine US Telefone immer drüben bei eBay oder nordamerikanischen Sammlerkollegen gekauft und mit DHL Express den Versand selbst organisiert. 3 Tage von Hawaii bis zu meiner Haustür waren der Rekord, ansonsten dauert es meist so 5 Werktage, aber incl. Zollabwicklung im DHL Hub in Leipzig bzw. Schkeuditz.
Volkmar
adminkommoss.com
(Mailadresse bestätigt)

  20.06.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Saugkreis vom 18.06.2023!  Zum Bezugstext

Das klingt interessant. Ich habe mir jetzt so eines in Hansaplastfarbe ersteigert, grauenvoll aber sehr typisch. Dabei gabe so schöne Farben und kombinationen. Daher wäre schwarz gar nicht schlecht. Kannst Du mir bitte ein paar Fotos per Mail schicken?
Danke
Saugkreis
(Mailadresse bestätigt)

  18.06.2023

Ich hab son Teil von Western Electric rumliegen.  Der Apparat ist schwarz. Der Zustand ist okay, müsste aber mal gründlich gereinigt werden. Es wurde nicht dran gebastelt. Ein  Bild hab ich grad nicht, weil der Apparat liegt im Moment im Aussenlagen. Ich will auch nicht viel dafür haben.
Jurke
(Mailadresse bestätigt)

  17.06.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von countryman vom 16.06.2023!  Zum Bezugstext

Seltsam
für ein Schiffstelefon dieses Monophone.
Die Klemmvorrichtung für den Handapparat
kann man erkennen, aber keinen Spritz-
oder Salzsprühwasserschutz.
countryman
ackersmanngmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  16.06.2023

Hätte ich noch nicht gesehen. Es gibt wohl Adressen die  W48 und sowas lagermäßig anbieten, aber auch ziemlich teuer. Auf Flohmärkten habe ich nie Exoten gefunden. Amerikanische Modelle kann man nicht häufig, aber eben doch, und eigentlich nur auf den von dir genannten Portalen finden. Einige sind mal von Liebhabern mitgebracht worden, andere stammen vielleicht aus Militärbeständen. Mein Automatic Electric Monophone als Schiffstelefon habe ich von einem Herrn der wusste das dieses Gerät auf dem Zerstörer "Lütjens" der Bundesmarine in Dienst war. Das Schiff wurde 1968 in den USA gebaut und ausgerüstet. Da war das Telefon schon leicht veraltet, aber vielleicht fürs Militär noch aktuell. Vielleicht war die Geschichte auch ausgedacht. Neulich habe ich ein baugleiches Modell im Auktionshaus gesehen, ging billig weg.





Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas