Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Technische Fragen - Anschlußprobleme, TK-alagen etc.
TuN - Was ist das für ein Modell und wie wird die grüne Lamp
Dennis
(Mailadresse bestätigt)

  23.06.2023

Ahoi Telefonfreunde,
ich habe hier ein TuN, aber keine Ahnung was das für ein Modell ist. Ich bin auf der Suche nach einer Anleitung wie z.,B. die grüne Lampe angeschlossen wird - die ist aus dem Klemmenblock beim Öffnen gesprungen und ich habe keine Ahnung wohin die gehören.

Interessant wäre überhaupt für was die Lampe da ist.
Wählen und telefonieren kann ich, das geht prima, aber mir ist z.B. schleierhaft, woher ich wissen soll, welche Leitung klingelt - oder sind die A1/A2 eigentlich beleuchtet?
Über ein paar Infos würde ich mich freuen,
 Danke und Gruß,
 Dennis





Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 4
Dennis
(Mailadresse bestätigt)

  26.06.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jonny vom 24.06.2023!  Zum Bezugstext

Ok, danke. Ja, da sind tatsächlich keine Lampen dahinter


Dennis
(Mailadresse bestätigt)

  26.06.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von DirkTele vom 24.06.2023!  Zum Bezugstext

Die grüne Lampe ist sicher nicht im Standardgehäuse drin, die Bohrung sieht sehr "nachträglich" aus.


DirkTele
(Mailadresse bestätigt)

  24.06.2023

Hallo und guten Abend,
Bei Rückfragenapparaten wie dieser E3 hatten man in der Regel zwei unterschiedliche Wecker, die hatten hörbare Klang Unterschiede.
Zum Beispiel eine Schnarre und ein Schalen Wecker.
Lampenzeichen brauchen normalerweise eine Spannungsquelle mit 24V.
In der Regel ist dann ein Beikasten mit zweitem Wecker und Klemmleiste vorhanden. War in dieser Zeit halt so üblich.
Der Nachfolger T4 wurde schon mit nicht rasteten Tasten und LEDs mit einem Steckernetzteil betrieben.
Die grüne Lampe hat einen speziellen Sinn, diese wurde nachgerüstet, könnte als Amtsbelegungslampe sein.
Diese Apparate wurden oft als Chefapparate eingesetzt, da macht die Amtsbesetztanzeige schon Sinn. Ist in der Regel eine 24V Lampe die am Amtsrelais hängt.
Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  24.06.2023

Hallo. Weil noch keiner geschrieben hat versuche ich mal mit vielleicht etwas Info.
Ich denke ist ähnlich ein  Rückfrageapp wie es ihn bei anderen Herstellern auch gab.
Ich denke auch das die Tasten beleuchtet waren. Kannst ja mal eine Tastenkappe abnehmen. Wären dann Telefonlampen mit Stecksockel drin. Ich mach mir nur Gedanken wo die Stromversorgung her kam. Soviel mit Netzgeräten hatte man es früher ja nicht. Vielleicht gehört ja auch ein Beikasten zu dem App.
Diesen App hab ich noch nicht gesehen. Aber es gab diese Art Apparate  mit den Tastenreihen auch als Mithörapp oder Chef Und Sekretär  Fernsprecher. Die hatten Beikästen und die Stromversorgung dann meist aus der Anlage. Die gab es auch nicht selten.
Bei der grünen Taste denke ich die ist nachgebaut.
Kannst ja mal aufmachen und schauen wie sie befestigt ist.



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas