Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1967 bis heute (Fax, Handys)
01LX und baugleich - wer kann helfen?
Achim Shaukat
(Mailadresse bestätigt)

  23.06.2023

Hallo,

zugegeben - die Überschrift ist etwas irritierend, da ich seit Jahren diese Reihe sammle und daran herumbastle.

Aber letzteres ist inzwischen immer schwieriger geworden, da mir die Schrott-Geräte zum Ausschlachten ausgegangen sind. Hat irgendjemand noch "Teilespender", Schrottgeräte oder Bezugsquellen dafür?

Es dürfen ruhig völlig zerschundene, verfärbte und desolate Apparate mit groben Kratzern, Aufklebern, Bruch- und Schlagstellen sein! Und auch wenn diese nach Rauch riechen und voller Wandfarbe sind - ich brauche weder TWB noch Gehäuse, sondern primär Schrauben, Kapseln und das "Innenleben"...! Wand- oder Tischmodell ist ebenfalls egal.

Auch für Tipps bin ich dankbar; die Kleinanzeigenportale lohnen sich nicht, da selbst für Schrott überzogene Preisvorstellungen genannt werden.

Herzlichen Dank für eure Hilfe und viele Grüße
Achim



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 6
telefonmann3401
(Mailadresse bestätigt)

  02.07.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Achim Shaukat vom 30.06.2023!  Zum Bezugstext

Den einen gehen die Schrottapparate zum Ausschlachten aus, den anderen die Gehäuse zum Aufbauen.
Achim Shaukat
(Mailadresse bestätigt)

  30.06.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von mo01 vom 30.06.2023!  Zum Bezugstext

Hallo,

mit "rar" meinte ich, die Angebote für bezahlbare Teilespender. Hier gebe ich meist nur bis einschließlich 7 Euro inkl. Päckchenversand aus.
Denn bei Preisen um die 20-50 Euro lohnt es sich nicht. Die neuen 01LX finde ich nicht so toll, zumal diese einen anderen (schmaleren) Flachband-Anschluss für die TWBs haben; auch ist der Wecker nicht mehr mit "Rädchen" an der Seite. Da müsste ich "doppelte Ersatzteilhaltung" betreiben.

Früher, als Jugendlicher, habe ich die gebrauchten Apparate noch zerlegt, die Einzelteile händisch sauber gewaschen und versucht, mit Politur und Hausmitteln Kratzer und Gebrauchsspuren zu entfernen und Vergilbungen zu lindern.

Heute habe ich die Zeit dazu gar nicht mehr. Ich kaufe deshalb nur noch äußerlich "schrottige" Geräte, weil ich Gehäuse, Gummifüße und Rufnummernschildchen ebenso wie die Kabel nach der Entnahme der Schrauben und losen Teile ohnehin gleich entsorge. Auch die Tastwahlblöcke kommen grundsätzlich sofort weg (wer alte, gut erhaltene Stücke braucht, ich habe davon immer welche abzugeben!).

Anschließend geht es an die Aufbereitung von Platine (Gabelumschalter!), Hör- und Sprechkapseln und den innenliegenden Plastikteilen. Ja, und dann suche ich mir nur noch eine schöne Farbe aus - und der Apparat entsteht neu. Vor einiger Zeit hatte ich ein totales "Grau-Faible", dann bevorzugte ich eine Weile "farngrün" und "rot", schließlich "ozeanblau" - und aktuell mag ich "minzegrün" sehr :-)

Nur Apparate, die älter sind als die 01LX, bereite ich manchmal noch äußerlich auf. Aber die Mühe lohnt sich ja nicht einmal bei den 79er Apparaten. Da lasse ich mir lieber ein paar Oberschalen mit rundem Loch in "farngrün" mitliefern, wenn ich wieder Nachschub einkaufe. Diese "Universalfarbe" war eine ganze Zeit lang daher bei mir im Trend - man kann die Hörer und Bodenwannen wahlweise für einem 79er oder ein 01LX gebrauchen... :-D

Viele Grüße
Achim

mo01
(Mailadresse bestätigt)

  30.06.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Achim Shaukat vom 29.06.2023!  Zum Bezugstext

Also rar halte ich für wirklich übertrieben.
Die kosten halt 20-50€, je nach Modell, Zustand und Verkäufer.
Sind aber mehr oder weniger dauerhaft verfügbar.

01LX wird wohl noch in einer überarbeiteten Version gebaut.
Achim Shaukat
(Mailadresse bestätigt)

  29.06.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von mo01 vom 29.06.2023!  Zum Bezugstext

Hallo,

besten Dank für eure Nachrichten!

Ja, in EBay-Kleinanzeigen kaufe ich diese immer wieder auf. Im Schrottcontainer hatte ich bislang noch kein Glück, ebenso wenig auf Flohmärkten.

Doch inzwischen sind diese auch rar geworden - oder es werden utopische Preise genannt; daher dachte ich, ich frage einfach hier mal, ob jemand was "übrig" hat :-)

Beste Grüße
Achim
mo01
(Mailadresse bestätigt)

  29.06.2023

01LX und das meines Wissens baugleiche Tel 0164 gibt es massenhaft bei eBay, ebay Kleinanzeigen & Co.

Auch der Schrottcontainer kann eine gute Quelle sein. Gerade alte Leute haben oft noch diese Apparate.
So bin ich an mein rotes Tel 0164 gekommen.
wolen
lensehbeben.de
(Mailadresse bestätigt)

  26.06.2023

Hallo Achim,

ich seh die Geräte immer mal wieder auf Flohmärkten. Wenn sie günstig sind, nehme ich sie auch mit. Mein letzter 01LX hat auf diesem Weg 8 Euro gekostet. Ist aber natürlich Glückssache, ob überhaupt jemand was Passendes anbietet.

Viele Grüße
Wolfgang



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas