Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1967 bis heute (Fax, Handys)
Gabelumschalter - richtiger Ablauf der Kontakte...?
Achim Shaukat
(Mailadresse bestätigt)

  26.06.2023

Hallo zusammen,

bei der Restaurierung mehrerer 01LX (u. baugl.) diverser Hersteller mit jeweils anderen Platinen-Layouts und Gabelumschaltern fiel mir auf, dass...

- bei einem Teil der La-Kontakt beim Abheben zuerst von der Weckerleitung zum "Sprechkreis" wandert, OHNE während dieses Übergangs für einen kleinen Augenblick "frei" in der Luft zu hängen

- andere Apparate sich beim Abheben erst vom "W" gänzlich trennen und dann frei zum Kontakt vom "Sprechkreis" hinüberschwenken.

An sich bin ich davon überzeugt, dass der erste Aufbau der postalisch korrekte ist - doch da ich nach dem Motto "Never touch a running system" nur ungern die Kontakte im GU verstellen bzw. herumbiegen möchte, wollte ich fragen, ob durch diese andere Schaltung irgendwelche Probleme auftauchen könnten (Kontaktverschleiß, Funken,...)? Natürlich vorausgesetzt, man hat keinen mechanischen Wecker mit Spule (Induktion!) an der "W"-Leitung mit dran hängen.

Viele Grüße
Achim



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 1
Achim Shaukat
(Mailadresse bestätigt)

  26.06.2023

Nochmals ich - auch wenn ich bislang glaubte, nach mehr als 15 Jahren intensiver Sammeltätigkeit dieses Typs alles über das 01LX (u. baugl.) zu wissen, so wurde ich heute eines Besseren belehrt!

Tatsächlich sind hier nicht nur in Bezug auf die Kontakt-Schaltfolge zwei Unterbaureihen des Gabelumschalters im Umlauf (Bauart "Widmaier" und "Siemens u.a.") - sondern drei...! DFG hat ebenso eine eigene!

Auch wenn diese auf den ersten Blick identisch aufgebaut sind - der Vergleich mit nagelneuen, verplombten DFG Apparaten zeigt eindeutig:
Bei SIEMENS u.a. wird während des Schaltens der Kontakt La mit dem "Sprechkontakt" und der W-Ader kurzzeitig zeitgleich zusammengeschlossen.

Bei DFG-Apparaten des Typs "zugelassen für private Nebenstellenanlagen" wird La erst vom Sprechkontakt getrennt und anschließend an die W-Ader geführt. La ist hierbei kurzzeitig vollständig von jeglichen Kontakten abgetrennt.

Im Schaltablauf gibt es also bei DFG tatsächlich eine kurzzeitige Stelle, in der weder der Sprechkontakt hergestellt noch der Wecker verbunden ist.

Welche "Variante" nun die "Richtige" ist - vermutlich alle ;-)

Viele Grüße
Achim



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas