Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Technische Fragen - Anschlußprobleme, TK-alagen etc.
Fritzbox 7490 an Vodafone Kabel Router
Volkmar
adminkommoss.com
(Mailadresse bestätigt)

  05.07.2023

Guten Abend,
vermutlich scheitert es bei mir am Verständnis. Ich hbe die Fritzbox 7490 an den Vodafone Kabelrouter angeschossen, also zuerst zurückgesetzt, dann nach Anleitung neu eingerichtet für Vodafone Kabel mit Kundennummer, dann an LAN1 angeschlossen, funktioniert. Ich bin über Wlan mit der Fritzbox verbunden und bin im Internet. Allerdings hatte ich nicht über das Kundenportal den Bridge-Modus für den Kabel-Router aktiviert. Ging auch so.
Jetzt habe ich mir ein Y-Kabel gekauft und nach Anleitung scharz mit scharzem Stecker in den Router Telefon 1 und grau in die Fritzbox DSL/Tel. Der Anschluss Splitter ist nirgends eingesteckt. Funktioniert aber nicht. Auch nicht, enn ih den Bridge-Mode aktiviere. Nun die Verständnisfrage: Muss ich an der Fritzbox noch Telefonie einrichten oder ist die Fritzbox quasi das an den Kabel-Router angeschlossene Telefon?



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 11
Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  07.07.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Volkmar vom 07.07.2023!  Zum Bezugstext

Hallo.
War mir schon zu Anfang etwas komisch mit Kundendaten in der FB ohne Bridge Mode.
Wenn es nicht Bridge Mode ist es ja ein Kabelrouter und der stellt mit den Zugangsdaten den Zugang her.
Mit Bridge Mode ist ja nur das Modem aktiv und dann muss der Zugang in die FB.
Aber ging ja nur um Telefon und das hat damit nichts zu tun. Die Box läut ja ohne Internet auch als Telefonanlage.
mo01
(Mailadresse bestätigt)

  07.07.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Volkmar vom 07.07.2023!  Zum Bezugstext

Das ist schon sehr komisch. Verliert denn die Box auch die Einstellungen, wenn du die mal komplett zurücksetzt und dann die Einstellungen speicherst?
Volkmar
adminkommoss.com
(Mailadresse bestätigt)

  07.07.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jonny vom 06.07.2023!  Zum Bezugstext

Na die Sache ist die: Als ich alles eingerichtet hatte, hab ich noch den Nummernschalter vom 611 justiert aber nach Gefühl. Funktionierte bestens. Ich konnte mich achtmal hintereinander fehlerfrei anrufen auf dem Handy. Nachts hatte ich alles aus, weil beide Boxen zusammen ja nicht gerade wenig Strom ziehen und ich nachts weder das eine noch das andere brauche, ich hab ja das Handy. Morgens eingeschaltet hat die Vodafone-Box keine Verbindung zum Internet hergestellt, erst nachdem die Fritzbox dahinter aus war. Dann irgendwann ging es. Die Fritzbox hatte noch die rausgehende Nummer verloren, die am Vortag noch drin war. Aber dann ging es. Was dann aber nicht mehr ging war das 611. Dauernd Falschwahlen, besetzt nach ein paar Ziffern, mehr falsch als richtig gewählt. Ich habe mir jetzt ein FeTAp 751 bestellt. Muss mir mal den Nummernschalterprüfadapter bauen und das systematisch machen.Ich frage mich nur, wie kann man beim NS38 und dessen Weiterentwicklungen die Feder so biegen, dass man in Zehntelsekundenschritten einstellen kann.

Ich glaube, der Stromverbrauch solcher Geräte ist nicht zu vernachlässigen, weil sie 24/7 laufen.

Ich zitiere mal von Chip.de: Die Leistung der Fritz!Box 7490 liegt bei 9,3 Watt. Pro Stunde liegt sie dementsprechend bei einem Verbrauch von 0,0093 kWh. Davon ausgehend, dass die Fritz!Box bei Ihnen Zuhause durchgängig in Betrieb ist, beträgt die Laufzeit 8760 Stunden pro Jahr. Daraus ergibt sich ein Gesamtverbrauch von 81,468 kWh pro Jahr.

Naja, bei 40 Cent pro kw/h wären das 32,40 Euro. Kommt noch die Kabelbox dazu, die muss ich mal messen. Macht einen nicht arm aber könnte man mehr als halbieren, wenn man sie ausschaltet, wenn keiner zu Hause ist oder wenn man schläft.
Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  06.07.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Volkmar vom 06.07.2023!  Zum Bezugstext

Hallo.
Hat doch eben gut geklappt.
Wenn der 611 an der FB gesteckt ist und die FB am Kabelrouter werden die Impulse immer noch von der FB ausgewertet. Das wäre auch mit einer Kabelbox so.
Vielleicht geht es ja direkt am Router etwas besser.
Ich weiss gar nicht ob der IWV kann.
Hast ja hier schon viel gelesen das die FB empfindlich ist mit Impulslänge und Impulsverhältnis.
Auch wenns jetzt ein Aufschrei gibt ich denke alle FB können IWV auswerten sind halt sehr empfindlich.
Ich denke weil der Port Impulsunterbrechung von 62 ms nur als Impuls aber 80ms als Flash erkennen muss.
Bei beiden gibt es ja auch Toleranzen.
Volkmar
adminkommoss.com
(Mailadresse bestätigt)

  06.07.2023

Der Vodafone Router macht mich wahnsinnig. Wäre eine FRITZ!Box für Kabel eine Lösung? Gibt es da eine, die Impulswahl kann und worauf wäre zu achten?
Volkmar
adminkommoss.com
(Mailadresse bestätigt)

  05.07.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jonny vom 05.07.2023!  Zum Bezugstext

Danke, hat funktioniert. War eine Sache von 5 Minuten. Bei der Gelegenheit habe ich noch ein Kabel gecrimpt von RJ11 auf RJ45, um auf das Y-Kabel und den Adapter verzichten zu können. Und ich habe noch unserer grünes 611, mit dem ich schon als Kind telefoniert habe, in Ordnung gebracht, der Nummernschalter lief für die Fritzbox zu langsam. Nun geht alles. Freu!
Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  05.07.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Volkmar vom 05.07.2023!  Zum Bezugstext

So soll es sein.
Mir fehlte nur der Adapter RJ Stecker nach TAE Buchse.
Wenn Du es noch nicht hast hab ich noch gefunden.
https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7490/134_Mit-FRITZ-Box-uber-ein-Kabelmodem-telefonieren/
Ab Punkt 2.
Punkt 1 geht nicht mit Deinen Kabelnummern.
Volkmar
adminkommoss.com
(Mailadresse bestätigt)

  05.07.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jonny vom 05.07.2023!  Zum Bezugstext

Danke, werde ich nachher ausprobieren.
Der Vodafone Router hat RJ11 oder RJ14 jedenfalls den 6-Pin-Telefonstecker und einen beiliegenden Adapter auf TAE. Das lange graue Ende vom Y ist in der Fritzbox DSL/TEL, die sind ja entsprechend beschriftet. Das schwarze vom Y ist RJ45, daher passt das nur mit RJ45 auf TAE Adapter und Adapter TAE auf RJ11 (oder 14?) in den Router. Das Ende Splitter hängt lose und ungenutzt rum.
Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  05.07.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Volkmar vom 05.07.2023!  Zum Bezugstext

Hallo. Deine Liste aus der Vorpost brauchst Du fürs Telefon nichts eintragen.
Telefon/Eigene Nummern / Anschlschusseinst Festnetz aktiv
Telefon /eigene Nummern / NeueRufnummer analog aufmachen  kannst Deine Anschlussnr eintragen.
Telefonie/ Telefoniegeräte neues Gerät einrichten mit der Festnetznr kommend und gehend
Was mich etwas irritiert die Router haben ja RJ14 Buchsen. Du schreibt Y schwarz mit Stecker das wäre ja der TAE. Oder hat Dein Vodafon Router eine TAE Buchse.
Denke ich noch gerade. Hast Du auch das lange Graue in die FB.
Das Graue kurz hängen lassen
Volkmar
adminkommoss.com
(Mailadresse bestätigt)

  05.07.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Peter Heinrich vom 05.07.2023!  Zum Bezugstext

Danke. Und was trage ich wo ein? Ich habe keine Zugangsdaten von Vodafone, nur eine Kundennummer, ein selbst vergebenes Passwort, zwei Rufnummern und einen Installationscode für den Kabel-Router. Ich habe nur eine Leitung aber das ist okay. Also kann ich an der FB nur Tel 1 nutzen, soweit klar.

Insbesondere
Benutzername
Authentifizierungsname
Kennwort
Registrar

geben mir Rätsel auf. Ich kann in der FB Vodafone Kabel zwar bei Internet auswählen aber nicht bei Telefonie, da hätte ich nur Vodafone DSL, daher habe ich "anderer Anbieter" gewählt. SIP Daten werde ich nicht erhalten, das ist in meinem Vertrag nicht vorgesehen. Aber es soll ja mit dem Y-Kabel auch ohne gehen.
Peter Heinrich
peterberrda.de
(Mailadresse bestätigt)

  05.07.2023

Der Anschluss Telefon1 am Router sollte sich wie eine analoge Telefonleitung verhalten (mal prüfen ob Anrufe auf einem dort direkt eingesteckten Telefon ankommen).
Mit dem Y-Kabel bietest Du der Fritzbox ein analoges Amt an, das muss in der Fritzbox n atürlich konfiguriert werden (Eigene Rufnummern>Anschlusseinstellungen>Häkchen bei "Festnetz aktiv" setzen). Und dann natürlich Telefoniegeräte einrichten, die auf Festnetz bzw. POTS reagieren.



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas