Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1930 bis 1967
W48 mit Herstellerstempel?
Gunter
(Mailadresse bestätigt)

  11.07.2023

Hallo zusammen,
ich bin ganz neu hier und habe in einem Second-Hand Laden ein
W48 erstanden, zunächst erstmal als Dekostück. Als ich es mir zu Hause näher angeschaut habe, fiel mir ein Herstellerstempel auf, den ich nicht zuordnen kann.
Er ist auf der Wählscheibe, an einer Gehäuseseite und auf der Unterseite der Grundplatte, quasi wie ein ‚Brandstempel‘.
Die Buchstaben sind wohl DR und ein Zeichen, wie ein Vogel, bzw. Flügel.
Zunächst hatte ich ein komisches Gefühl, aber das Zeichen ist für mich kein Adler. Nunja, ich will auch nicht zuviel vermuten. Ihr als Kenner könnt das Ganze sicherlich schnell auflösen!

Hier ein Bild davon:

Viele Grüße
Gunter





Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 6
www.erel.de
erelerel.de
(gute Seele des Forums)

  13.07.2023

Ganz einfach:
Deutsche Reichsbahn!
Allerdings nicht Hersteller sondern Eigentümer.
sabafon
(Mailadresse bestätigt)

  12.07.2023

Hallo Gunter

du bist stolzer Besitzer eines W38 der deutschen Reichsbahn (West)
Erkennbar am geflügelten Rad.

Wenn Du zudem noch Besitzer einer Fritzbox bist, dann kannst du das Teil gleich in betrieb nehmen

Viele liebe Grüße!

Matthias
Gunter
(Mailadresse bestätigt)

  12.07.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Volkmar vom 12.07.2023!  Zum Bezugstext

Hallo Volkmar,
da habe ich eine Menge dazu gelernt!
Danke für die Infos!

Gruß Gunter
Gunter
(Mailadresse bestätigt)

  12.07.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Rainer vom 12.07.2023!  Zum Bezugstext

Hallo Rainer,
vielen Dank für die Infos! Ich hätte nicht gedacht, dass der Apparat so alt ist!

Viele Grüße
Gunter
Rainer
(Mailadresse bestätigt)

  12.07.2023

Hallo Gunter,
vor ziemlich genau 15 Jahren stand ich hier im Forum mal vor derselben Frage:
https://www.wasser.de/telefon-alt/forum/index.pl?job=thema&tnr=100000000005954&seite=93&begriff=&tin=&kategorie=
Die Antwort war damals auch, dass das Gerät ursprünglich von der Deutschen Reichsbahn aus Reichszeiten (also nicht DDR-Reichsbahn) stammt. Neu war für mich, dass die Bahn ihre Geräte über so viele Jahrzehnte instand gesetzt hat.
Viele Grüße, Rainer
Volkmar
adminkommoss.com
(Mailadresse bestätigt)

  12.07.2023

Hallo, das sieht aus wie ein Siemens Fg.tist.221 oder 166, also Modell 36. Das Zeichen ist von der Reichsbahn, das sog. Flügelrad. Später war des dann ein Adler mit Hakenkreuz und in der DDR stand DR in einem Kreis.
Gruß
Volkmar



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas