Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56300 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Nummernschalter
Wählt nicht richtig
Gorbi
(Mailadresse bestätigt)

  17.07.2023

Im Keller fand ich ein schönes W48a uSz.
Das möchte ich nun, statt eines FeTApp611, als Einzelapparat betreiben.
Ein TAE-Stecker war schon dran, das Kabel geht durch ein rundes Döschen mit der Aufschrift "Post". :-)
Eingestöpselt. Klingelt schön (die Brücke 7-8 ist vorhanden), gute Sprachqualität.
Aber man kann nicht (korrekt) wählen.
Die Auerswald muß ja bei "Null" auf's Amt schalten.
Das gelingt nur selten, manchmal nach Wählen einer Acht. Die internen Nummern (3X) werden auch nicht richtig gewählt, oft kommt schon nach der Drei: "Tutututut...."
Schließe ich einen anderen Nummernschalter an (ich habe noch einen, der früher mit einem Kugelgelenk auf einer Konsole festgeschraubt war), klappt es.
Beide Nummernschalter laufen gleichschnell ab.
Trotzdem habe ich die Spindel leicht gefettet und Lagerstellen mit einem Tropfen Ballistol versehen.
Die Kontakte habe ich gereinigt.
Außerdem habe ich vorsichtig die Feder am Fliehkraftregler mal auseinander-, dann wieder zusammengebogen. Die Auerswald ist diesbezüglich auch nicht so empfindlich.
Genutzt hat es nichts.
Was kann ich jetzt noch tun?

P.S.: Ich möchte, daß das Schauzeichen aktiv wird, wenn jemand anruft/der Wecker läutet. Kann ich es einfach mit einem 2,7 kOhm-Widerstand und einem bipolaren 1 µF-Kondensator in Reihe an die Klemmen "a" und "b" anschließen?



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 10
Felix52
(Mailadresse bestätigt)

  17.08.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Gorbi vom 16.08.2023!  Zum Bezugstext

Vermuten könnte ich da evtl. einen verölten oder stark prellenden nsi. Die COM vom Adapter liefert nur ein par mA die FB mit rund 40mA aber einen viel höheren Schleifenstrom. Da wirken sich Kontaktprobleme natürlich weniger aus.
Also nsi entfetten und putzen sollte helfen. Zur Fehlereingrenzung kann im Programm mal !versuchsweise! mit "EP" die Entprellzeit auf 10ms erhöht werden.

mfg
Gorbi
(Mailadresse bestätigt)

  16.08.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Felix52 vom 18.07.2023!  Zum Bezugstext

Zwischenstand: Ich habe das Prüfprogramm jetzt installiert, vielen Dank, eine super Sache!
COM 3 wird erkannt.
Da hängt ein USB-zu-RS232-Adapter dran, und an dem ein Adapter von RS232 auf Schraubklemmen.
Beim W48 habe ich die vier Kabel vom Nummernschalter vom Klemmbrett abgeschraubt und an die im Prüfprogramm genannten Anschlüsse geschraubt:
- Gelb NSI (Klemmbrett-Schraube 1) an DCD
- Grün (2') + Braun (3) an RTS
- Weiß NSA (4) an RI
Das Progrann reagiert, sagt aber ständig "Die NSA-Ablaufgeschwindigkeit liegt außerhalb der Auswertbarkeit!" - und zwar auch bei meinem Referenznummernschalter (mit dem einwandfrei gewählt werden kann).
Vor dem Wählen leuchtet die gelbe NSI-Lampe.
Nach dem Aufziehen leuchtet auch die NSA-Lampe.
Läßt man los, bleibt die NSA-Lampe an; die NSI-Lampe geht kurz aus, flackert 2 x auf und bleibt danach aus.
Wähle ich die Zwei, wird in 80% der Fälle eine Eins ausgegeben. Wähle ich eine Drei, wird manchmal eine Eins oder Zwei oder Drei ausgegeben, manchmal erscheint die o. g. Fehlermeldung.
Ab der Vier gibt es fast nur noch die Fehlermeldung, manchmal wird eine Eins angezeigt, aber die Soll-Zahl wird nie erreicht.
Wegen der Fehlermeldung bekomme ich keine Auswertung.
Der "Zeiger" für die Impulsfrequenz steht auf "zu langsam", aber ein schnelleres Drehen mit dem Finger bringt auch nichts.
Mal sehen, wie weit ich mit dem Federbiegen komme...
Das war der "Referenz-Nummernschalter".
Bei dem eigentlich zu reparierenden W48-NS geht beim Wählen einer Drei die NSI-Lampe nur kurz aus, uns es wird immer nur eine Eins angezeigt.
Ab Vier kommt die Fehlermeldung.
Ab Fünf flackert die NSI-Lampe während des ganzen Wählvorgangs.
Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  25.07.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jonny vom 25.07.2023!  Zum Bezugstext

Hallo.
Hab noch ein Sz gefunden und 50 Ohm abgekniffen.
Ohne Widerstand Sz mit 2µf in Reihe und parallel nur zum SZ eine Diode dann spricht das Sz an bei Ruf.
Hab mit der FB probiert.
Intern Doppelruf etwas lahm extern etwas besser.
Bei 4µF klappt es besser weil es schwirrt etwas.
Währe mit einer Brückenschaltug fürs SZ etwas besser ohne Schwirren.
Bei 2 sind etwa 2mA und bei 4 µF etwa 7mA übers Sz.
Bei Dir hängt aber immer noch der orignale Wecker daneben. Wie es dann geht weiss ich nicht. Ist aber ja auerswald die rufen vielleicht etwas stärker.
Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  25.07.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Gorbi vom 25.07.2023!  Zum Bezugstext

Hallo.
Dann nehm die Diode vor WI und C man ganz raus oder überbrück die mal. War Dummes Zeug was ich da gezeichnet habe. Kann so nicht gehen.
Übers Sz die ist richtig.
Wenns nicht klappt geh ich in den Keller und such  mir was zum probieren
Gorbi
(Mailadresse bestätigt)

  25.07.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Felix52 vom 18.07.2023!  Zum Bezugstext

Vielen Dank, Countryman,
ich habe die Kontakte nochmal (so gut, wie man eben drankommt) mit einem Glasfaserpinsel gereinigt und ein wenig nachzubiegen versucht.
Die Amtsholung mit Null klappt jetzt immer, internes Rufen aber nicht. Ich vermute, daß immer noch zu viele Impulse erzeugt werden, was bei der Null nicht stört, denn nach zehn Impulsen holft die Telephonanlage das Amt, auch wenn noch ein elfter kommen mag.
Aber intern macht es einen Unterschied, ob nach dem Wählen einer Drei eine Drei oder eine Vier ausgegeben wird. Interne Nummern mit Vier gibt es nämlich nicht.
Gerade ist ein Adapterkabel von USB auf RS 232 sowie ein Adapter von RS 232 auf Schraubklemmen angekommen. Als nächstes werde ich das Prüfprogramm installieren und dem Nummerschalter auf den Zahn fühlen. :-)

Vielen Dank, Jonny, für den Schaltungsvorschlag. Bei einem provisorischen Aufbau (siehe Bild) hat es nicht funktioniert. Es ist schon richtig: "Sz" geht direkt zur einen Lötfahne des Schauzeichens, "5" zur anderen – das erkennt man an den Kabelfarben und mit Hilfe eines Durchgangstesters.
Aber am Schauzeichen kommt während des Klingelns keinerlei Spannung an, weder Gleich- noch Wechselstrom.
Das Schauzeichen selbst ist intakt: Gebe ich ihm 12 V aus einer Batterie, wird die helle Fläche sichtbar.
Naja, ist nicht so schlimm, wichtiger ist es, dem Apparat endlich das richtige Wählen beizubringen. :-)


Felix52
(Mailadresse bestätigt)

  18.07.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Gorbi vom 17.07.2023!  Zum Bezugstext

Neuste Variante liegt hier:
http://www.personalberater-kellner.de/PDFStellenangebote/NummernschalterPrüfer.exe
(natürlich mit den üblichen Warnungen von MS)
Gorbi
(Mailadresse bestätigt)

  17.07.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von countryman vom 17.07.2023!  Zum Bezugstext

Super, vielen Dank für die schnellen Antworten! Das mit dem Kontaktprellen werde ich prüfen.
Außerdem habe ich mittlerweile hier im Forum ein Programm von Felix52 gefunden, heruntergeladen und einen RS 232-USB-Adapter (plus einen Sub-D-auf-Schraubklemmen-Adapter) bestellt.
Damit werde ich hoffentlich dem Nummernschalter-Fehler aud die Schliche kommen. :-)
countryman
ackersmanngmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  17.07.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jonny vom 17.07.2023!  Zum Bezugstext

Es könnte auch sein dass der nsr nicht richtig schließt und somit 2 Impulse zu viel enstehen. In beiden Fällen ein Kontaktproblem. Nochmaliges Reinigen mit z.B. Kontakt 60 und Pappstreifen könnte helfen.

Das Schauzeichen dürfte zu niederohmig sein um anzusprechen. Ich habe ähnliches mal mit einem Gleichstromsummer versucht, hat nicht geklappt. Aber wissen weiß ich es nicht ;-)
Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  17.07.2023

Hallo.
Wg Schauzeichen. Habs aber nicht probiert.
An a2 und b2 Widerstand mit Kondensator und mindest eine von den 2 Dioden.
Das SZ braucht Gleichstrom.
Wenn sie über dem SZ liegt hält sie das Sz noch etwas in der anderen Halbwelle.


Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  17.07.2023

Hallo.
Erst mal nur das Problem mit dem NS.
Du sagst laufen gleich schnell.
1.Wenn sich die Impulsscheibe dreht soll sie mittig auf die Federn vom  nsi Kontakt treffen um zu öffnen.
2.Die beiden Seiten vom nsi müssen auch so viel Kontaktdruck gegeneinander haben das sie nicht prellen.
Beim öffnen mit dem Finger der einen Kontakthälfte muss die andere Kontakthälfte mitgehen.
Anders rum auch etwa die gleiche Strecke. Dann haben sie gleichen Kontaktdruck.
Ich tippe aufs prellen weil von der 8 ja eine 0 gemacht wird wie Du schreibst.



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas