Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1930 bis 1967
Ericsson Cobra aus Dänemark umbauen
Jan85
(Mailadresse bestätigt)

  20.07.2023

Hallo Leute,
ich habe mir vor ein paar Jahren im Dänemark Urlaub ein Cobra Telefon gekauft. Ich würde gerne dieses über meine Fitz Box als zweit Telefon nutzen.
Zum einen muss ich den Stecker auf TAE umbauen bzw neu montieren. Kann mir da jemand bei der Aderbelegung helfen? Ich habe die Aderfarben schwarz weiß rot und gelb.
Was Onkel Google mit verraten hat, benötige ich wohl noch eine Box, die das Wahlsignal digitalisiert.
Was könnt ihr mir da empfehlen?
Ist es denn möglich zwei Telefone parallel zu betreiben?
Bin zwar ein Elektroniker, habe aber ehrlich gesagt keine Ahnung, was Telefone und änliches angeht.
Vielen Dank schon Mal für eure Hilfe und Ratschläge.



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 4
DirkTele
(Mailadresse bestätigt)

  26.07.2023

Hallo Jan85,

kleine Info die hier noch nicht angesprochen wurde, von einem Sammler von internationalen Telefonen, das dänische Ericofon hat nämlich in der Regel ein sehr schnell ablaufenden Nummernschalter, der auch an einem Konverter nicht funktioniert.
Daher prüfe erst mal beim Aufziehen der Null, letztes Loch (also 10 Impulse) ob der Rücklauf schneller ist als beim Sprechen von „einundzwanzig-zweiundzwanzig“, bei normalen deutschen Nummernschalter ist der Rücklauf identisch.

Wenn er schneller ist, muss er noch neu justiert werden.
Der Hintergrund ist, das DK in ein Wahlregister einspeichert,
das geht deutlich schneller als die Wähler zu betreiben.

Viel Erfolg beim Testen.

Gruß

Dirk
Peter
(Mailadresse bestätigt)

  24.07.2023

Hallo, sende doch mal Fotos vom Innenleben. Könnte dir event. helfen. Einen Konverter kannst Du dir bei einer FB bestimmt sparen. Kosten ja auch einiges.
Peter Heinrich
peterberrda.de
(Mailadresse bestätigt)

  21.07.2023

Es gibt etliche verschiedene historische Versionen des Ericofon, noch dazu gibt es die verschiedensten länderspezifischen Modelle bis hin zu "Design-Telefonen" die beispielsweise von der niederländischen Post vertrieben wurden und auf ebay in D immer mal wieder angeboten werden. Sie differieren ganz erheblich in der Schaltung, es gibt sie mit Nummernschalter (mit schwedischer Ziffernfolge 0123456789 oder normal mit 1234567890) und mit Tonwahl, die Anrufsignalisierung gibt es als Summer, als elektronische Lösung per Ton aus der Hörkapsel oder ganz ohne. Du musst also immer erst mal sehr genau schauen, was Du da vor Dir hast. Schon allein wenn Du "ericofon" hier als Suchbegriff eingibst findest Du viele Beiträge mit weiterführenden Links; hervorragend ist die Seite www.ericofon.com Ich selbst hab mit mal einen Piepser als Anrufsignal in ein schwedisches Ericofon nachträglich eingebaut, ist hier im Forum auch zu finden. Die Fritzboxen können normalerweise sowohl Tonwahl als auch Impulswahl, ein zusätzlicher Konverter wird nicht erforderlich sein. Soweit ich mich erinnere muss das Telefon auf rot und grün angeschlossen werden, darauf kann man sich aber wegen der Vielfalt an Modellen nicht verlassen (und grün hast Du ja sowieso nicht). Zwei Telefone parallel zu schalten ist möglich aber nicht optimal, besser wäre ein eigener Anschluss an der Fritz (die hat ja normalerweise zwei analoge Ports).
mo01
(Mailadresse bestätigt)

  20.07.2023

Die FB kann Impulswahl, teste das aber mit einem Tastentelefon, was du auf IWV umstellst.

Manche Geräte (u.a. Schweden) hatten Nummernschalter, die nicht mit 1 beginnen und daher nicht mit dem hiesigen Impulswahlverfahren kompatibel sind, man muss dann beim Wählen nachdenken, weil die Zahl auf der Scheibe eben nicht zur gewählten Nummer passt.

Zu den Aderfarben: Messe doch einfach: 2 Adern müssen bei aufgelegtem Hörer bei Gleichstrom einen hohen Widerstand haben (Kondensator dazwischen), bei abgehobenem Hörer Durchgang.



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas