Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1967 bis heute (Fax, Handys)
Frage zum AF320TA
MCMLXXV
reilandt-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  27.07.2023

Hallo,

Ich habe mal ne Frage: Kennt hier einer das Telekom-Fax AF320TA näher?
Meines Wissens ist es baugleich zu einem Panasonic-Faxgerät - ich habe beide hier. :-)

Leider haben beide den gleichen Fehler: Der Fax-Teil Funktioniert nicht. Also keine Kommunikation zur Gegenstelle möglich. Anwahl und so geht, Kopieren auch, aber halt die "Modem-Synchronisierung" funktioniert nicht. Es kommt keine Kommunikation zustande. Anrufbeantworter und Telefon funktionieren einwandfrei.....

Da ich im Moment auf einer echten "Nostalgie-Welle" reite würde ich das Gerät gerne in Betrieb nehmen. Zum Empfang steht aber auch ein HP-All-in-one-Gerät zur Verfügung.



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 7
MCMLXXV
reilandt-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  30.07.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von DirkTele vom 29.07.2023!  Zum Bezugstext

Hallo nochmal Dirk,

ÖFax hab ich bisher genau einmal gesehen - stand in Trier in einer größeren Post-Filiale, damals noch Postamt genannt. :-) Da gab es aber nochwas schönes wo ich sehr gerne dran war - ein öffentliches Btx-Terminal. Ja, das war ne schöne Zeit....
Es macht einfach Spaß, diese alten Teile wieder ans Laufen zu bringen bzw. am Laufen zu halten.
MCMLXXV
reilandt-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  29.07.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von DirkTele vom 29.07.2023!  Zum Bezugstext

Hallo und Danke!

Jetzt wo ich es lese - das mit dem Widerstand für den AB hab ich vor einiger Zeit glaub ich schonmal gehört. Aber näheres weiß ich da auch nicht.

Das mit den Kondensatoren hab ich mir - um ehrlich zu sein - schon gedacht und auch befürchtet.
In meiner beruflichen Erfahrung in anderen Bereichen (Instandhaltung Triebfahrzeuge bei der Deutschen Bahn) gibt es ähnliches z.B. bei Türsteuergeräten und ähnlichen Bauteilen.

Ich finde es halt interessant dass die beiden Geräte (allerdings schon vor Jahren) zu mir gefunden haben, also das Telekom-Gerät und das baugleiche Panasonic-Gerät. Als ich bemerkte dass die beide den Fehler haben dachte ich mir dass das vielleicht einer kennen könnte.
DirkTele
(Mailadresse bestätigt)

  29.07.2023

Hallo,

Ich habe zur Zeit der Faxgeräte diese mal professionell repariert in einer Werkstatt.
Bei fast allen dieser Geräte ist die Problematik das Netzteil.
Da entstehen oft Unterspannungsprobleme, genau dann wenn die Mechanik anfängt zu laufen, da nach so vielen Jahren die Elkos ausgetrocknet sind.
Ich würde alles tauschen, die großen und kleinen Elkos, samt dem Eingangselko auf der Primärseite beim Netzeingang.
Erst danach kann man schauen ob es noch weitere Probleme gibt.
Beim VoIP Problem empfehle ich immer den Überseemodus bei Panasonic zu nutzen und die Übertragungsgeschwindigkeit auf höchstens 9600 umzustellen. Der ECM Modus muss ausgeschaltet werden, das wird aber bei Panasonic schon im Überseemodus in der Regel gemacht.
Dann sollte es gehen.
Bei dem Gerät gab es noch ein Problem mit Verzerrung auf dem AB, sollte das ein Problem sein, müsste ich in den alten Unterlagen nachsehen, da wurde ein Widerstand nachgelötet. Vielleicht wurde das bei der Telekom Variante schon gelöst. Das weis ich nicht.

Viel Erfolg!
Habe vor Kurzem selbst ein altes ÖFax wieder zum Leben erweckt!
War ne schöne Zeit, als man noch öffentlich Faxen konnte.
MCMLXXV
reilandt-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  29.07.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von mo01 vom 28.07.2023!  Zum Bezugstext

Nochmal: Dass VoIP und Fax nicht gerade beste Freunde sind weiß ich! Habe die Kommunikation ja auch mit dem HP-Fax und einem älteren DeTeWe-Fax geprüft - ohne besonderes Ergebnis.
mo01
(Mailadresse bestätigt)

  28.07.2023

Teste die Geräte mal intern, indem du z.B. an dein HP was schickst.

VoIP macht bei Fax öfter Probleme, nutzt man Codes mir verlustbehafteter Kompression wird es zu 99,99% nicht funktionieren.
MCMLXXV
reilandt-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  28.07.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von arnu vom 28.07.2023!  Zum Bezugstext

Hallo!

Ja, Fax über VoIP ist ein Problem - das weiß ich. Hab eine Hipath Telefonanlage an der ich noch ein Fax angeschaltet habe - und kann mich also auch intern mit diesem "unterhalten".
arnu
(Mailadresse bestätigt)

  28.07.2023

Woran betreibst Du den die Faxgeräte ?
VoIP tut sich nämlich mit den Faxmodems besonders schwer.



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas