Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Sonstiges > Galgenhügel
Telefonieren in den 1980ern...
Achim Shaukat
(Mailadresse bestätigt)

  30.07.2023

Hallo zusammen,

im Rahmen einer Ausstellung über die 1980er Jahre veröffentlichte das Badische Landesmuseum zwei interessante Beiträge zur Telefongeschichte, die definitiv in die Kategorie "Galgenhügel" hier im Forum passen...

https://katalog.landesmuseum.de/object/AC3EBAAEE97D41C994D7EB67A81FCC29-telefon-mit-waehlscheibe

https://katalog.landesmuseum.de/object/E591E02FE02E4437BC9A807A24EBDB74-telefon-masterset-113-01

Immerhin, die Gendersternchen hat man nicht vergessen...

Viele Grüße
Achim



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 5
Steffen Froeschle kinobauer.ch
kinobauerkinobauer.ch
(Mailadresse bestätigt)

  31.07.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Detlef Genthe vom 31.07.2023!  Zum Bezugstext

... Danke, gendern ad absurdum oder lieber doch:
Liebe Dachrinnennen und Dachrinner...
Detlef Genthe
posttelegenthe.de
(Mailadresse bestätigt)

  31.07.2023

Die fachlichen Fehler liegen im Durchschnitt, jeder der mal einem Lokaljournalisten was über ein Objekt oder die Sammlung erzählt hat, weiß das.
Schöner ist, daß die auch noch falsch gendern. Ein "Entwerfer" im Singular mit konkretem Namen wird nicht gegendert. Den kann man ja eindeutig als Entwerfer oder Entwerferin (nonbinäre dürften in der Generation noch selten gewesen sein) bezeichnen, ein "mitmeinen" steht gar nicht zur Diskussion.  Noch schöner finde ich, daß juristische Personen gegendert werden, hier kann aber auch nach extremistischster Auslegung keine geschlechtsspezifische Diskriminierung vorliegen.

Ich finde das sehr interessant, weil dieses Fundstück belegt, daß es sich beim Genden eben nicht um eine natürliche Veränderung der Sprache handelt. Jemand, der wirklich glaubt die Welt damit gerechter zu machen, würde nicht eine solche Karikatur seines Herzenzprojekts abliefern. Bleibt also als Erklärung nur Druck von oben "ihr müsst gendern" übrig.
countryman
ackersmanngmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  30.07.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von mo01 vom 30.07.2023!  Zum Bezugstext

Habe die Namen der Designer mal in den Wiki-Artikel zum FeTap eingefügt... Danke für den Hinweis...
https://de.wikipedia.org/wiki/Fernsprechtischapparat#FeTAp_71/73/75
Achim Shaukat
(Mailadresse bestätigt)

  30.07.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von mo01 vom 30.07.2023!  Zum Bezugstext

Hallo mo01,

solange du nicht beim Masterset 113-01 den Satz "Dieses Tastentelefon mit Wahlwiederholung ist als Postmodell der Standartapparat der späten 1970er Jahre." (Rechtschreibfehler im Original) für bare Münze nimmst, ist das natürlich in Ordnung :-D

Viele Grüße
Achim
mo01
(Mailadresse bestätigt)

  30.07.2023

Der Artikel war aber für mich lehrreich: Ich haben nun recherchiert und die Designer gibt es tatsächlich:
https://de.wikipedia.org/wiki/TƵnis_KƤo



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas