Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1930 bis 1967
Befestigung des Kondensators beim Fuld - TN Frankfurt?
countryman
ackersmanngmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  01.08.2023

Hallo, ich habe ein Frankfurt von 1933 bekommen. Leider wurde mal ein späterer Kondensator eingebaut und nicht richtig befestigt. Oben gibt es eine Aufnahme, die auch passt. Unten gibt es nichts, außer 2 Schräubchen. Da müsste doch noch ein Blech vorhanden sein?
Hat zufällig jemand ein Foto wie die Befestigung auszusehen hätte?
Das Telefon hatte eine zerstörte Gehäusekappe und die Schnüre fehlen. Letztere muss ich noch nachfertigen, habe mich aber erstmal mit der Kappe beschäftigt.
Ach so und die Schnureinführung fehlt natürlich auch. Das wär doch was für 3D Druck... kann ich leider nicht...





Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 12
Jurke
(Mailadresse bestätigt)

  06.08.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Roland lll vom 06.08.2023!  Zum Bezugstext

""Eine Quelle für Lahnlitze habe ich leider nicht.""

Ich bezweifle,
daß die noch hergestellt wird. Lagerhüter
vielleicht noch :=(
Jurke
countryman
ackersmanngmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  06.08.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Roland lll vom 06.08.2023!  Zum Bezugstext

Paracord - gutes Suchwort!
Für Flechtschnüre habe ich schon Rundschnürsenkel 2mm genommen, die genau so aufgebaut sind. Allerdings sind auch diese nicht ganz leicht beschaffbar, und man weiß vor dem Kauf nicht ob sie tatsächlich eine Innenseele haben oder nicht.

Paracord habe ich aber tatsächlich auch schon gekauft, ohne auf den Begriff zu achten. Und zwar gibt es das Material in schwarz/3mm zum Spottpreis beim Ramschladen "Action"! Passt perfekt über LIYY Leitung 4x0,14 oder 4x0,25 für Rundschnüre. Die Optik kommt dem Original schon sehr nahe.
Roland lll
rluithlenaol.com
(Mailadresse bestätigt)

  06.08.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von wolen vom 05.08.2023!  Zum Bezugstext

das Geflecht ist paracord 2mm. Das Innenseil habe ich herausgezogen und hochflexible Litze 0,14mm² eingezogen.

https://www.ebay.de/itm/363401421858?var=632619648139
https://www.ebay.de/itm/255051610363?var=555014953774

die links sind nur Beispiele, was ich genau genommen habe, weiß ich nicht mehr. Eine Quelle für Lahnlitze habe ich leider nicht.

Die Tüllen sind abgeschnittene FeTap-Tüllen. Diese und die Kabelschuhe habe ich auch mal bei ebay gekauft
wolen
lensehbeben.de
(Mailadresse bestätigt)

  05.08.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Roland lll vom 04.08.2023!  Zum Bezugstext

Die Schnüre sehen total schön aus. Wo kriegst du das Rohmaterial dafür her?

Viele Grüße
Wolfgang
countryman
ackersmanngmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  04.08.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Roland lll vom 04.08.2023!  Zum Bezugstext

Hallo Roland,

vielen herzlichen Dank für das Angebot. Allerdings habe ich in meinen Kramkisten bereits etwas passendes gefunden.
Die Schnüre sehen ja super aus, meine werden nie soo schön ;-) bestimmt findet sich eine Gelegenheit, einem Forenmitglied damit zu helfen!

Viele Grüße, Dietrich
Roland lll
rluithlenaol.com
(Mailadresse bestätigt)

  04.08.2023

Hallo countryman,
ich habe noch zwei selbstgebastelte Hörerkabel übrig. Wenn du was damit anfangen kannst, kannst du sie geschenkt haben.


Jurke
(Mailadresse bestätigt)

  03.08.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von countryman vom 03.08.2023!  Zum Bezugstext

Hallo Countyman,
danke für den Post, speziell die Bilder.
Die Idee mit der Gipsbinde ist sehr gut.
Ich hab vor langen Jahren mal was ähniches
an einem Lautsprechergehäuse versucht,
fand aber nur Aurorepspachtel. (nur weiß) .
Für den Gipsabguß mußte ich recht umständlich
Rähmchen gegen Ablaufen bauen.
Die Gipsbinde hätte sehr geholfen.
Nochmal vielen Dank
Jurke
wolen
lensehbeben.de
(Mailadresse bestätigt)

  03.08.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von countryman vom 03.08.2023!  Zum Bezugstext

Falls mal jemand Bedarf hat: Die Gabelohren habe ich auch für den 3D-Druck nachgebaut. In der feststehenden Variante für ein Gerät mit Metallgehäuse.

Viele Grüße
Wolfgang
countryman
ackersmanngmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  03.08.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jurke vom 03.08.2023!  Zum Bezugstext

Mit Milliput Epoxy Modelliermasse. Zuerst eine Form mittels einer Gipsbinde von einem intakten Frankfurt abgenommen. Die Modelliermasse habe ich wie Kuchenteig zwischen Folienstücken ausgerollt, in die Form eingelegt und die Ränder angedrückt.
Nach dem Entformen mussten noch einige Fehlstellen nachgebessert werden und die äußere Oberfläche wurde geschliffen. Leider wird das schwarze Epoxy dann grau, auch Polieren lässt es nicht wieder ganz schwarz werden. Daher habe ich mit Sonax Kunststoff-Neu nachgefärbt.
Man sieht die Ansätze noch, für ein perfektes Ergebnis müsste man spachteln. Gibt es schwarze Epoxy Spachtelmasse? Die Milliput-Knete ist dafür leider nicht geeignet.
Innen blieb die Oberfläche unbearbeitet.

Bei einem der beiden Frankfurt sind übrigens die "Gabelohren" aus Bakelit komplett beweglich, bei dem jetzt reparierten Bj. 33 sind sie fest, und dienen nur als Führung für 2 Metallstößel. Kann man da eine Baujahrsgrenze festmachen oder ist das ähnlich verschwommen wie die Frage der Metall- oder Bakelitkappen, welche offenbar nebeneinander her produziert wurden?


Jurke
(Mailadresse bestätigt)

  03.08.2023

Hallo countryman,
verrätst du, wie du die Kappe repariert hast?
Gruß
Jurke
countryman
ackersmanngmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  02.08.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von wolen vom 01.08.2023!  Zum Bezugstext

Vielen Dank Wolfgang, Mail ist raus :-)
Wegen dem Kondensator, nachdem mir das Brett vorm Kopf runtergefallen ist kann es eigentlich nur so sein dass der originale Kondensator Laschen für die schrauben hat.
wolen
lensehbeben.de
(Mailadresse bestätigt)

  01.08.2023

Die Schnureinführung vom Fuld Frankfurt habe ich vor ein paar Jahren für den 3D-Druck nachgebaut. Du kannst die Datei hier herunterladen: https://www.thingiverse.com/thing:4614884

Wenn du willst, drucke ich dir ein Exemplar. Ich habe allerdings einen eher preisgünstigen 3D-Drucker; so richtig gute Qualität bekommst du vermutlich, wenn du die Datei zu einem 3D-Druck-Service schickst.

Viele Grüße
Wolfgang



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas