Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Technische Fragen - Anschlußprobleme, TK-alagen etc.
Wählscheibentelefon an HT 80x an FritzBox
AFu
(Mailadresse bestätigt)

  08.09.2023

Hallo,

man hat mich vom IP-Phone-Forum hier her verwiesen.

Hier meine Frage:
Da ich mehr Wählscheibentelefone als Anschlüsse an der FritzBox habe, habe ich mir einen HT 802 besorgt.

Grundsätzlich funktioniert das amerikanische Wählscheibentelefon auch. Ich kann "normal" telefonieren und auch angerufen werden.

Nur: Ich kann keine internen Gespräche zu anderen Telefonen an der FritzBox aufbauen, da man ja keine Sterne wählen kann.

Also habe ich versucht, im Wählplan die grundsätzlich zwei Sterne außer ich wähle eine 9.
Letzteres funktioniert auch, aber nach "intern" kommt nur ein Belegtzeichen.

Der Wählplan, wie ich in jetzt habe:
{ <=**>x+ | <9=>x+ }

Das weitere Ziel ist dann noch, da das Telefon an einer 2. FritzBox hängt, dass ich dann auch mittels *#**x+ auch intern die Apparate an der 1. FritzBox anrufen können will.

Am oben beschriebenen HT ist ein amerikanisches Wählscheibentelefon angeschlossen, die ja bekanntlich an FBs nicht funktionieren.
Ich hab auch von Cisco diese ATA-Adapter, die aber nicht Impulswahlfähig sind. - Dort habe ich über einen Impuls-Ton-Konverter ein W48 dran. - Der Wählplan im Cisco macht genau, das was ich von dem Grandstream auch haben will: Es wird grundsätzlich ** vorgewählt, außer ich wähl die 0, und sogar mit der 9, die hier *#** ersetzt.- Der Wählplan im Cisco ATA-Adapter schaut so aus:
(*xx|<:**>[1-2]|<:**>[67]xx|<:**>5[1-9*]xx|<0:>,0[0-9]xxxx.|<0:>,[1-9]xxxx.|<9:*#**>[67]xx)
Das funktioniert einwandfrei, und sogar mit 2. Wählton, wenn man die 0 wählt.

Vielen Dank.

Freundliche Grüße
AFu



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 7
Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  23.09.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von AFu vom 19.09.2023!  Zum Bezugstext

Hallo.
Ganz ist mir auch nicht klar wie das abläuft. Aber liegt vielleicht an mir.
Wenn Du antwortest erhellt sich vielleicht was und ich denke weiter mit. Ich bin da auch ganz nah bei einer  Lösung wie beim Telefonsammler.
Du hast ein Telefon wie eine analoge Anlage. Mit der 9 kommt man auf den Amtseingang. Das wäre der Port zum a/b HT.
Wenn Du jetzt anstelle der 9 Deine anderen Ziffer 1 bis 8 wählst wohin gehen die denn, die sind ja dann nicht auf Amtseingang und können im HT ja nichts bewirken.
Oder wählst Du an Deiner TEL/Anlage 9 für Amt vom HT und dann kommen Deine Ziffern die umbewertet werden sollen.
AFu
(Mailadresse bestätigt)

  23.09.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von countryman vom 09.09.2023!  Zum Bezugstext

Das funktioniert bei deutschen Telefonen, aber leider nicht bei amerikanischen Telefonen....
AFu
(Mailadresse bestätigt)

  19.09.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Telefonsammler vom 10.09.2023!  Zum Bezugstext

Hallole,

danke.

Ich will es aber genau umgekhert.
Heißt, ohne eine Ziffer in der Vorwahl wird ** immer davor gesetzt. - Wenn ich dann z.B. die 9 wähle, bleibt die automatische Vorwahl von ** aus, und ich kann "extern" wählen. - Im Prinzip, da es in diesem Fall ein amerikanisches Whäscheibentelefon ist, eine Telefonanlage mit der 9 für die Amtsholung, wie in USA oft so. - Könnte auch die 0 sein. -
Und dann halt noch die Möglichkeit z.B. mit der 8 *#** vorgewählt werden soll.

Danke.

Grüße
AFu
Andreas Panskus
kontaktandreas-panskus.de
(Mailadresse bestätigt)

  11.09.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von DirkTele vom 10.09.2023!  Zum Bezugstext

Hallo allerseits,

in meinen Unterlagen habe ich folgende Notiz als Lösung zu diesem Problem mit dem Grandstream HT818 gefunden:

{<=**6>xxT|x+|\+x+|**x+}

Wenn nur zwei Ziffern gewählt werden und danach eine kleine Zeit verstreicht, setzt der ATA vor die gewählten Ziffern das Präfix **6

Viele Grüße
Andreas
DirkTele
(Mailadresse bestätigt)

  10.09.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Telefonsammler vom 10.09.2023!  Zum Bezugstext

Ich möchte hier kurz noch mal aufklären. Es geht hier um einen ATA der Firma Grandstream z.B. HT 802.
Diese können gegenüber den Cisco ATA mit zwei Ports auch Impulswahl.
Durch Manipulation der Anrufer Nummer lässt sich das Problem Interngespräche mit ** auch mit einer 9 vor der internen Nummer lösen.
Gespräche ins Ortsnetz von Rufnummern mit 9 beginnend werden über die Wahl im kanonische Format gewählt, also 0049899xxxxxx, dann geht auch extern Wahl. Wer es komplizierter möchte kann dann da auch nochmals eine Manipulation/ Regel konfigurieren.
Man kann das ganze dann auch mit einem Audiocode MP11x realisieren.
Mit ihm kann man fast alles realisieren.
Viel Spaß!

Telefonsammler
infosig-telefon.de
(Mailadresse bestätigt)

  10.09.2023

Die Frage ist in der Schnittmenge von IP-Phone-Forum und den Wasser-Forum.

Bei Impulswahl ist diesen eine mögliche Lösung:

Use # as Dial Key: Yes
Disable # as Redial Key: No
Dial Plan: { <9=**>x+ | ….

Wenn die erste Ziffer eine [9] ist wird diesen in [**] umgewandelt, dass habe ich schon lange bei meine Audiocodes im Betrieb, bzw. die Idee von einem Kumpel übernommen.

Um bei der Fritz!Box die interne Rufnummer **620 mit eine Wählscheibe anzurufen wird dann die 9620 gewählt. Solle eine externe Rufnummer mit 9 beginnen, währ man einfach die Vorwahl vorweg.

Ich haben das geraden mit einem HT812 getestet, aber die Einstellungen lasse die auf alle HT8xx übertragen.  

Die ATA haben den Vorteil, dass die Rufspannung auf 25 Hz eingestellt werden kann und die Dail-Töne länderspezifische eingestellt werden können. Bein den alten US-Telefonen (302 Model) ist die Einstellung mit 20 Hz perfekt. Aber das ist ein anderes Thema.


countryman
ackersmanngmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  09.09.2023

Viele Sammler verwenden eine günstig beschaffbare ISDN Nebenstellenanlage am S0-Ausgang der Fritzbox, wenn mehr als 2 Apparate verwendet werden sollen.



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas