Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1967 bis heute (Fax, Handys)
Wie FeTAp 791 Hörer am schönsten reparieren?
Apfelsaft
(Mailadresse bestätigt)

  08.09.2023

Hallo,
ich habe vor kurzen ein FeTAp 791 günstig erwerben können, da der Hörer einen Riss hat.
Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrung und weiß, wie man den Riss so repariern kann das der Riss so wenig wie möglich auffällt.

LG





Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 4
telefonmann3401
(Mailadresse bestätigt)

  09.09.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Peter vom 08.09.2023!  Zum Bezugstext

Bloß kein Sekundenkleber!

ABS klebt man mit Modellbaukleber. Das sind diese Fläschchen mit den dünnen Kanülen und sehr flüssigem Kleber. Die bekanntesten sind UHU Plast Spezial (gibt es in jedem UHU-Baumarktregal) oder der von Revell in der blauen Flasche aus der Spielwarenabteilung.

Das ist dann keine Verklebung sondern eine "Kaltverschweißung". Man muss sich das so vorstellen, dass der Kleber die langen Molekülketten des Kunststoffs anlöst, so dass diese beweglich werden. Wenn man beide Klebeflächen mit Kleber benetzt, etwas wartet und zusammendrückt, dann drückt man die offenen Molekülketten ineinander, so ähnlich, wie wenn man zwei Schuhbürsten ineinandersteckt. Der Kleber verdunstet innerhalb von 24 Stunden und die Klebestelle härtet rückstandsfrei aus. Ist genauso stabil wie vorher und der Riss ist praktisch unsichtbar. Noch bissel mit Acryl- und Plexiglaspolitur von Rot-Weiss nachpoliert und fertig.
countryman
ackersmanngmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  09.09.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Apfelsaft vom 09.09.2023!  Zum Bezugstext

Wie es scheint ist die eine Halbschale ganz durchgebrochen? In dem Fall habe ich mit "Pattex special Kunststoff" gute Erfahrungen. Der Kleber löst ABS leicht an und ermöglicht so eine brauchbare Festigkeit. Anzuwenden wie Kontaktkleber: Beide Seiten benetzen, ablüften und zusammenfügen.

Bei Rissen die noch zusammenhängen wird es eher auf Sekundenkleber hinauslaufen. Auf der Innenseite leicht auftragen. Den Riss etwas bewegen, die Kapillarkräfte saugen den Kleber in den Spalt. Funktioniert super bei Bakelit, aber auch ABS lässt sich mit Sekundenkleber kleben:
www.klebeprofi.net/klebe-anleitungen/abs-kleben/
Apfelsaft
(Mailadresse bestätigt)

  09.09.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Peter vom 08.09.2023!  Zum Bezugstext

Danke für die Antwort, wie der Bruch entstanden ist weiß ich nicht, der Bruch existierte schon als ich den Apparat gekauft hatte.

LG
Peter
(Mailadresse bestätigt)

  08.09.2023

Ich würde die beiden Halbschalen von einander trennen. Den Bruch etwas dehnen, vorsichtig, danach mit Sekundenkleber fixieren. Dann mit einem Aceton geträngtem Q-Tip den Bruch "glatt streichen". Den ABS Kunststoff anlösen. Schmiergeln und polieren. Der Vorteil bei Deinem Apparat ist, das er marmoriert ist. Da sieht man fast nichts mehr nachher. Viel Erfolg!     Ähhh, wie entsteht dort ein Bruch?







Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas