Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1967 bis heute (Fax, Handys)
RFT Apart 2001
Volkmar
adminkommoss.com
(Mailadresse bestätigt)

  12.09.2023

Hallo zusammen,

beim Apart 2001 ist mir ein Gerät mit grauen Tasten und einem Lautstärkeregler untergekommen, den ich so noch nicht kannte. Bislang kannte ich den Lautstärkeregler in Form einer Schraube mit Schlitz oder ein seitliches Plasterädchen. Hier ist es ein Hebelchen zum Verstellen. Das Bodenblech hat die Ausstanzungen für dieses Hebelchen UND die Schraube, das haben aber Geräte mit Schraube nicht so, die haben nur das runde Loch. Die Tasten sind grau, links Stern, rechts E. Kein Typenaufkleber unten. Auf einem weißen Papieraufkleber ist eine 84 gestempelt. Innen ein Schaltplan mit 2031 585-00000Bp und 2031.585-02052 Bp9. Ein witziges Detail: Der Gabelumschalter bleibt "aufgelegt" eingerastet, denn man das Gerät über Kopf hält und ihn runterdrückt.





Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 11
Volkmar
adminkommoss.com
(Mailadresse bestätigt)

  30.09.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Steffen Froeschle kinobauer.ch vom 30.09.2023!  Zum Bezugstext

Danke. Heute früh alles wie gestern. Nur Rauschen. Darauf hin wieder die Tesla Platine von der Tastatur eingebaut, alle Stecker ab und mit Kontaktspray neu rauf, seitdem geht es problemlos ohne Störung. Gestern in derselben originalen Konfiguration ging es nicht. Ist mir ein Rätsel aber ich werde deinem Tip beherzigen, sollte es wieder auftreten. Mit der Platine U713D ging es anfangs, hatte es getestet, sonst hätte ich sie nicht fest eingebaut. Aber nun gehts und ich bin glücklich.
Steffen Froeschle kinobauer.ch
kinobauerkinobauer.ch
(Mailadresse bestätigt)

  30.09.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Volkmar vom 30.09.2023!  Zum Bezugstext

Bei solchen Pannen hilft oft das Nachlöten sämtlicher Lötstellen. Manchmal ist es aber auch ein Haarriss in der Platine, der schwer zu finden ist. Auch die Anschlussschnur des Hörers kann einen Wackler haben. Die Steckkontakte und der GU sind mechanisch belastet, dortige Lötstellen machen oft Probleme. Den Kondensator zu Tauschen ist sicher auch mal eine Option.
Volkmar
adminkommoss.com
(Mailadresse bestätigt)

  30.09.2023

Der knisternde Apart 2001 will nun gar nicht mehr. Erst kurz Wählton, der im Knistern verstummt ist. Danach nur Rauschen. Hab den TWB getauscht, Knistern besser, Wählton vorübergehen wieder da, Stecker war aber auch gezogen. Aber inzwischen kommt beim Abheben nur noch ein Schnalzen und danach ein  störungsfreies leichtes Rauschen etwa wie nach dem Wählen einer Zahl. Legt man auf, ist es weg. Hebt man ab, kommt es mit einem Schmatz wieder. Also fast ganz normal, nur der Ton fehlt. Hab alles vorsichtig zerlegt, Mikroschalter gereinigt, Kabel richtig gelegt, alle Steckschuhe mit Kontaktspray eingesprüht, Kontakte TWB-Platine zu den Kontakten der Tastenplatte ebenso. Interessanterweise gab es einen Zwischenstand: Beim Ziehen des Steckers und Wiedereinstecken kam der Wählton. Nach Auflegen und Abheben nichts. Nach Ziehen des Steckers und Einstecken war der Wählton wieder da. War eine zeitlang reproduzierbar. Jetzt nur noch tonloses Rauschen. Kann das der Kondensator sein? Ansonsten könnte ich nur noch das Gehäuse mit den grauen Tasten tauschen. Platine geht nicht, weil die seitlich für den Summerversteller eingekerbt ist, die andere intakte nicht. Würde aber gerne alles original lassen. Den Kondensator kann ich auslösten und ersetzen. Möchte ich aber nur machen, wenn er infrage kommt.
Gruß
Volkmar
Volkmar
adminkommoss.com
(Mailadresse bestätigt)

  27.09.2023

Der Apparat funktioniert so weit wieder aber das anfängliche Rauschen bevor der Wählton kommt (mal rauscht es, dann kömmt plötzlich der Wählton, mal hört man den Wählton sofort, mal muss man den GU noch einmal drücken) ist nicht ganz wegzubekommen. Gibt es da eine Möglichkeit, mit Kontaktspray etwas zu machen (Microschalter GU?) oder ist das ein anderes Bauteil, das das Rauschenn verursachen könnte?
Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  14.09.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Volkmar vom 13.09.2023!  Zum Bezugstext

Hallo.
Bei
https://telefonanleitungen.de/php/page.php?3
gibt es einen Schaltplan und Bedienung für RFT 2000.
Passt wohl so etwa.
Biem Abheben und manchmal kratzen wird es wohl der GU sein. Vielleicht kommt man ja an die Kontakte. Ich weiss nicht wie er aufgebaut ist.
Volkmar
adminkommoss.com
(Mailadresse bestätigt)

  13.09.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jurke vom 13.09.2023!  Zum Bezugstext

So, es funktioniert. Es sind die ersten beiden freien Kontakte für a und b, so wie die Platine auf der Innenseite beschriftet ist. Mit einem richtigen Kabel mit Steckschuhen konnte ich nun alles zum Laufen bekommen ABER oft, nicht immer, rauscht es erst mal kräftig, das Wählzeochen kommt kann plötzlich, was mal sofort sein kann oder auch ein paar Sekunden dauern kann. Dann kommt es viermal hintereinander sofort und z. B.  sechsmal hintereinander rauscht es mal länger mal nicht so lang, plötzlich ist das Rauschen und Knistern weg und das Wählzeochen klar und deutlich. Impulswahl funktioniert, man hört leise die Impules im Handapparat, die Vodafone Box kann damit aber nichts branden. Hab noch irgendwo eine Fritzbox bzw. Auerswald. Der Surrer ist auch ungewohnt, bei Anruf leuchtet gleichzeitig die gelbe LED auf. Alles in allem muss jetzt ein passendes Kabel ran, dann hab ich ein weiteres schönes Gerät, das eine zeitlang angeschlossen wird. Zum Anrufen muss aber da 711 ran.
Der im Boden eingeklebte Schaltplan hat nichts mit dieser Apart 2001 Variante zu tun, es muss aber die originale Bodenplatte sein wegen der Form des Lautstärkeschiebers. Da würde eine vergleichbare nicht passen.
Jurke
(Mailadresse bestätigt)

  13.09.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Volkmar vom 13.09.2023!  Zum Bezugstext

Hallo Volkmar,
danke für das Bild.
Das ist schon eine Menge , mehr als
eine Gabelschaltung und Gehörschutz.
Gruß
Jurke
Volkmar
adminkommoss.com
(Mailadresse bestätigt)

  13.09.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jurke vom 13.09.2023!  Zum Bezugstext

Ja, da ist was drin. Und kein Lautstärkeregler.


Jurke
(Mailadresse bestätigt)

  13.09.2023

Hallo Volkmar,
was steckt eigentlich im Handapparat drin?
Nachdem der nur mit zwei Adern mit der
restlichen Welt verbunden ist, müsste
die (oder ein Teil der) Gabelschaltung
drin stecken. Ist dem so?
Jurke
Volkmar
adminkommoss.com
(Mailadresse bestätigt)

  13.09.2023

Wenn man die Platine abnimmt, verbirgt sich auf der Rückseite die Beschriftung. Diese stimmt aber nicht mit der im Schaltplan überein. Natürlich muss das umgedreht gedacht werden, denn es ist die Unterseite der Platine zu sehen, der Plan zeigt die Oberseite.


Volkmar
adminkommoss.com
(Mailadresse bestätigt)

  12.09.2023

Ich dachte, das wäre einfach aber: Wie schließe ich es an? Der Plan im Boden funktioniert nicht. Ist was anderes falsch gesteckt? Es gibt links mehr Kontakte als auf dem Plan. 10 sind es, 8 zeigt der Plan. Wild rumprobieren funktionierte noch nicht.



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas