Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Sonstiges > Historie
Historische Originalfilme zum Thema Telefon
Achim Shaukat
(Mailadresse bestätigt)

  22.09.2023

Hallo zusammen,
pünktlich zum Start ins Wochenende möchte ich euch eine kleine Auswahl an interessanten Filmen rund um das Telefon vorstellen, die ich bisher noch nicht kannte:

1.) 1952 in der Schweiz - Telefonrechnungen:
https://www.srf.ch/play/tv/-/video/-?urn=urn:srf:video:2e6ab476-e0ba-4f63-a534-94fa7ea7f4c5

2.) Autotelefone, die man mittels Fernseher abhören konnte, beschäftigten den WDR im Jahr 1964:
https://www.ardmediathek.de/video/wdr-retro-hier-und-heute/autotelefon-ueber-fernsehkanal-abgehoert/wdr/Y3JpZDovL3dkci5kZS9CZWl0cmFnLTMyMGE3MGMxLWYyYmEtNDRjOS1hMWZkLTFjNWY3ZTU5NzdmYg

3.) Wie 1961 in die DDR telefoniert wurde, ist hier zu sehen:
https://www.ardmediathek.de/video/wdr-retro-hier-und-heute/wie-kommt-ein-telefongespraech-mit-der-ddr-zustande/wdr/Y3JpZDovL3dkci5kZS9CZWl0cmFnLTE3YWJmNmExLTkwMzItNGIxMC05YmUzLWYyMWQzNDY3MmJmNw

4.) Und über die Modernisierung der Telefonauskunft in Berlin berichtet dieser 1963 erschienene Beitrag:
https://www.ardmediathek.de/video/rbb-retro-berliner-abendschau/modernisierung-der-telefonauskunft/rbb-fernsehen/Y3JpZDovL3JiYl80MDVjOTBiMi00Yzk3LTQwMjgtYjBkOS0xNzcyMWUyOTRkNzhfcHVibGljYXRpb24

Viele Grüße
Achim



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 5
Triton
(Mailadresse bestätigt)

  21.04.2024

Mittlerweile ist ISDN auch schon Geschichte. 1992 war es der unübertroffene Standard für Kommunikation der modernen Welt.

Alles über ein Netz - ISDN
https://www.youtube.com/watch?v=1lYFr-C_SKg&pp=ygUESVNETg==

Viele Grüße
Triton
countryman
ackersmanngmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  20.04.2024

Kannte ich noch nicht: Bundespost-Fernsprecher 1968 aus dem Medienarchiv Bielefeld
https://www.youtube.com/watch?v=y89UYuplEa8
Ein flott geschnittener Überblick von Philipp Reis bis zum "elektronischen Tastfernsprecher".
Wuffenberg
(Mailadresse bestätigt)

  19.04.2024

herrliche Technik auch hier, incl. Bilder aus der Fertigung:
https://www.ardmediathek.de/video/rbb-retro-berliner-abendschau/mangelware-privater-telefonanschluss/rbb/Y3JpZDovL3JiYl8yZTQyYjA1OC1jYTdhLTRmOWYtOGIzOC04ZjhhOGI4NWI5OTdfcHVibGljYXRpb24
mo01
(Mailadresse bestätigt)

  23.09.2023

Nicht fehlen darf natürlich der Vlog über das Fernwahlsystem 62 in den 90ern:
https://yewtu.be/watch?v=1Hig_QO4k2c

Heute ist sowas normal, früher hatte kaum einer eine Videokamera.
Wir müssen froh sein, dass sowas aufgenommen wurde.
Jurke
(Mailadresse bestätigt)

  22.09.2023

https://www.srf.ch/play/tv/archivperlen/video/telefon-vorwahlgeraet-1974?urn=urn:srf:video:c583f8ae-0f24-44b0-a4ef-ed9704267c06

Ist auch ganz interessant.



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas