Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1967 bis heute (Fax, Handys)
Variant mit Tasten ELFON LTD.
Volkmar
adminkommoss.com
(Mailadresse bestätigt)

  25.09.2023

Hallo zusammen, aus Griechenland bekam ich heute dieses Variant geschickt, ein 045-00267 von 8/77. Alles so weit passend aus der DDR, nur der TWB und die Platine innen sind nicht DDR typisch und zudem mit ELFON LTD. beschriftet.
Die Firma besteht wohl bis heute, zur Geschichte steht auf der Website:
ELFON LTD was established in Athens, Greece, in 1975.  It has always been a privately owned and independent entity.  The company started as a manufacturer of innovative electronic components (produced the first push-button telephone set in Greece), but in 1979 made a turn towards the Aerospace and Security Industry.  Within the past thirty five years, it has built parts for major U.S. and European aeronautics and security companies, as well as the armed forces of Greece.

Interessant ist, dass die 1 im Dreieck mit den "runden Ecken", das Güteklasse-1-Zeichen, offenbar rund weggefräst wurde.
Gruß
Volkmar






Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 6
Volkmar
adminkommoss.com
(Mailadresse bestätigt)

  27.09.2023

Zu Hausse habe ich mit etwas Kontaktspray die Tasten nun so hinbekommen, dass sie alle reagieren jedoch meist erfolgt nur eine kurze Unterbrechung des Wähltons, der dann wieder zu hören ist. Es ist kein Impulsrattern zu hören und die Unterbrechungen bei allen Tasten sind gleich lang. Wiederholt man das z.B. bei der 7, kann es sein, dass beim dritten Mal die Unterrechnung kürzer ist als davor, der Wählton schneller zu hören ist. Stern und Raute ebenso. Vertauschen von a und b bringt keine Änderung. Lässt man die Tasten gedrückt, kommt der Wählton auch wieder Schade.
Volkmar
adminkommoss.com
(Mailadresse bestätigt)

  25.09.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Joachim vom 25.09.2023!  Zum Bezugstext

Danke. A und b vertauschen habe ich schon erfolglos probiert. In der Firma haben wir eine Telefonanlage, für die wir ein kleines Fenster am PC haben. Die kann leider nur MFV. Bei Impuls ist der Wählton kurz weg und kommt nach Impulsablauf wieder. Bei MFV steht die gewählte Ziffer im Fenster. Hier ist aber der Wählton weg und es ist so, als hätte ich wieder aufgelegt. Also die abgehobene Nebenstelle ist wieder weg, auch keine Ziffern im Fenster. Wie tot wenn ich eine Ziffer drücke. Etwas warten oder den GU ein paar mal betätigen und der Wählton kommt wieder und die abgehobene Nebenstelle steht wieder im Fenster. Bei Anruf geht es aber sofort.
Joachim
(Mailadresse bestätigt)

  25.09.2023

Hallo,
siehe auch Beitrag im Forum
https://www.wasser.de/telefon-alt/forum/index.pl?job=thema&tnr=100000000005530&seite=1&begriff=Joachim Variant&tin=&kategorie=

Gruß
Joachim
Steffen Froeschle kinobauer.ch
kinobauerkinobauer.ch
(Mailadresse bestätigt)

  25.09.2023

Sieht vielleicht aus wie ein MFV- Tastenwahl«block». Die ersten waren polungsabhängig also mal a und b vertauschen. Das mit der Leitungsunterbrechung könnte sehr «frühes» MFV sein bei jedem Tastendruck wurde ein «Flash» zusätzlich erzeugt um die MFV-Auswertung zu «wecken» (War in Nebenstellenanlagen in CH verbreitet in den 1980ern hiess, «Frequenzwahl mit Begleitzeichen).
Also mal probieren…viel Erfolg!
countryman
ackersmanngmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  25.09.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Volkmar vom 25.09.2023!  Zum Bezugstext

Hat der Chip / integrierte Schaltkreis auf der Platine eine lesbare Beschriftung? Eventuell ließe sich dazu eine Standardschaltung finden.
Mechanische Defekte an den Tasten könnte man auch vermuten.
Ich frage mich ob diese Elektronik auch von 1977 ist, oder ob später Variant-Gehäuse umgebaut wurden.
Volkmar
adminkommoss.com
(Mailadresse bestätigt)

  25.09.2023

Allerdings hört man beim Wählen leise ein- oder zweimal ein Knacken und danach ist das Gerät tot und die Leitung getrennt. Ich kann mich anrufen aber Wählen geht nicht und dieses Knacken einhergehend mit einer Unterbrechung des Wähltons ist nur bei einigen Tasten, nicht mal bei allen.  



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas