Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1967 bis heute (Fax, Handys)
alpha audio vario Zeichen auf dem Boden
Volkmar
adminkommoss.com
(Mailadresse bestätigt)

  27.09.2023

Hallo, was bedeutet das Zeichen auf dem Boden zwischen "Made in GDR" und "Baujahr"?

https://www.ddr-museum.de/de/objects/1014373



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 5
Volkmar
adminkommoss.com
(Mailadresse bestätigt)

  27.09.2023

Danke. Jetzt erkenne ich es auch! Hab ich auf Telefonen nie gesehen, immer nur das abgerundete Dreieck mit der 1 drin für weltmarktdurchschnittliche Qualität. Was unterscheidet denn das überdurchschnittliche Gerät vom durchschnittlichen Gerät? Von außen sieht es ganz normal aus. Innen wäre interessant.
Goorg der V.
georgvonnoltingicloud.com
(Mailadresse bestätigt)

  27.09.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Felix52 vom 27.09.2023!  Zum Bezugstext

Ich kann das auch so bestätigen. Die "1 im Q" ist wie du sagst ein Gütezeichen und steht hierbei für Qualität über dem Durchschnitt des Weltmarkts.

"Die industriellen und/oder handwerklichen Erzeugnisse der Deutschen Demokratischen Republik, die der TGL-Qualitätsvorschrift TGL 3933 entsprochen haben, wurden mit einem bestimmten Gütezeichen versehen."

Hier findest du es noch mal ganz genau:
https://de.wikipedia.org/wiki/Gütezeichen_(DDR)
Felix52
(Mailadresse bestätigt)

  27.09.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Volkmar vom 27.09.2023!  Zum Bezugstext

???
Genau das meine ich auch !
Ein Q mit einer 1 drin.
Volkmar
adminkommoss.com
(Mailadresse bestätigt)

  27.09.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Felix52 vom 27.09.2023!  Zum Bezugstext

Ich meine dieses Zeichen.


Felix52
(Mailadresse bestätigt)

  27.09.2023

Das ist ein DDR Gütesiegel.
Ein abgerundetes Dreieck mit einer 1 drin war Erste Qualität und das Q mit der 1 Ausgezeichnete Qualität.
Die Vergabe erfolgte nach Antrag durch staatliche Prüfstellen nach strengen Kriterien.

mfg



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas