Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Kurbeltelefone
Wann endete der OB-Betrieb im öffentlichen Netz?
countryman
ackersmanngmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  28.09.2023

Wie hier:
http://www.fernmeldeclub.de/uetze.html
zu lesen ist, wurde das Amt Uetze 1955 von OB auf ZB umgestellt, bevor es (wie allgemein bekannt) 1966 automatisiert wurde.
War Uetze auch das letzte öffentliche OB-Amt, oder gebührt dieser Titel einer anderen Gemeinde?
Wann endete der OB Betrieb bei der Bundespost bzw. bei der Deutschen Post der DDR, ein Rundblick auf die Nachbarländer wäre auch noch interessant...



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 11
countryman
ackersmanngmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  17.02.2024

Zumindest für die USA legt dieses YT-Video nahe, dass es in Maine bis 1981 noch ein öffentliches OB-Amt gab:
https://www.youtube.com/watch?v=DJdg4A5ZmJI

Weitere Eindrücke von späten amerikanischen Handämtern gibt es hier, wobei es sich teilweise um ZB Betrieb handeln wird:
https://www.youtube.com/watch?v=jitW_yLwihI
RagnarB
texas.rangergmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  03.10.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von countryman vom 01.10.2023!  Zum Bezugstext

Das wirkt wie ein Firmen-Museum von A1 (vormals Telekom, vormals Post). Hätte noch nie gehört, dass es da was öffentlich zugängliches gibt.

Aber ein paar sehr spannende Apparate zu sehen! Etwa der transparente W64/74 oder der schwarze TAP80K von Schrack (wenn überhaupt sicher ein Nebenstellen-Apparat, von der Post wurde zuletzt der W64 in schwarz angeboten, könnte auch nur eine Sonder-Kleinserie gewesen sein).
countryman
ackersmanngmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  01.10.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Simmering1 vom 01.10.2023!  Zum Bezugstext

Ja, die Videos laufen auch hier in Deutschland. Die Fotos sind doch bestimmt in einer Sammlung oder einem Museum entstanden, da wäre interessant ob dies auch öffentlich zugänglich ist.
Simmering1
(Mailadresse bestätigt)

  01.10.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von countryman vom 01.10.2023!  Zum Bezugstext

Bei mir sind unter fast allen Fotos Beschreibungen sichtbar.

Funktionieren eigentlich die Videos vom Beitrag?
Ich bin mir nicht sicher, aber möglicherweise sind sie außerhalb Österreichs nicht abrufbar (Geoblocking).
Ansonsten hier noch ein alter Fernsehbeitrag: https://tvthek.orf.at/history/Panorama/8378979/Vollautomatisches-Telefonnetz-im-Einsatz/14133465
countryman
ackersmanngmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  01.10.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Simmering1 vom 01.10.2023!  Zum Bezugstext

Vielen Dank für den Link, das ist ja mal ein gut recherchierter und geschriebener Beitrag, wie man ihn nur noch selten findet.
Insbesondere die Fotostrecken sind sehenswert, leider kann ich nicht erkennen wo diese entstanden sind?

Die Ablösung der OB "Kurbel"-Telefone durch Zentralbatteriegeräte war wohl so wenig spektakulär für die Kunden, dass darüber gar nicht groß berichtet wurde. An der Prozedur änderte sich ja auch erstmal nur wenig. Erst die Selbstwahl wurde als richtige Neuerung empfunden und auch offiziell dokumentiert.
Simmering1
(Mailadresse bestätigt)

  01.10.2023

Hier ein interessanter Beitrag vom ORF Niederösterreich.
Der Artikel besagt das der letzte Ort in Österreich 1972 umgestellt wurde.
https://noe.orf.at/magazin/stories/3162158/
RagnarB
texas.rangergmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  30.09.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von countryman vom 29.09.2023!  Zum Bezugstext

Danke, kannte ich noch nicht!
countryman
ackersmanngmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  29.09.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von RagnarB vom 29.09.2023!  Zum Bezugstext

Bernkastel-Kues ist das Paradebeispiel lt. Wikipedia, und ein anderes fällt mir auch gerade nicht ein ;-)

RagnarB
texas.rangergmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  29.09.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von countryman vom 29.09.2023!  Zum Bezugstext

Ja, eindeutig als ü gesprochen laut Wikipedia.

Dehnungs-e kenne ich eigentlich nur mit a oder o, wie in Raesfeld oder Coesfeld, mit u ist es mir noch nie bewusst begegnet. Bei Uelzen ist es ja wie bei Uetze.
countryman
ackersmanngmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  29.09.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jurke vom 28.09.2023!  Zum Bezugstext

Wenn ich die Lautschrift in Wikipedia richtig deute, spricht es sich Ütze, mit Betonung auf dem Ü.
Ein Dehnungs-e kommt im Nord(west)deutschen aber auch gerne mal vor.
Jurke
(Mailadresse bestätigt)

  28.09.2023

Nun,
da will ich mal sherlocken:

Bei der Umstellung auf Zentralbatterie
ging die Post der Reihe nach zunächst
die größeren Städte/Orte an.
Dann die kleinen Gemeinden.

Innerhalb der "Größenklassen" ging es
dann nach Alphabet, wodurch Uetze gute
Chancen hatte, das Schlußlicht zu
bekommen.

Davon konnte nat. Ausnahmen geben, z.B.
wenn der Abgeordnete des Wahlkreises
beim Bundespostminister quengelte.

PS spricht sich Uetze wie Uutze?



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas