Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Kurbeltelefone
Kann man 2 OB-Telefone funktionstüchtig verbinden?
Apfelsaft
(Mailadresse bestätigt)

  17.10.2023

Hallo,

ich hatte mal irgendwo gelesen das, wenn man die a und b Leitung der jeweiligen Telefone verbindet und jeweils eine Batterie anschließt (an der MB Leitung?), das dann beim Kurbel das andere Telefon klingelt und man kommunizieren kann. Stimmt das so irgendwie oder habe ich es falsch in Erinnerung?

LG



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 16
Apfelsaft
(Mailadresse bestätigt)

  28.10.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Mike06502 vom 28.10.2023!  Zum Bezugstext

Alles klar, vielen Dank.

LG
Mike06502
(Mailadresse bestätigt)

  28.10.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Apfelsaft vom 27.10.2023!  Zum Bezugstext

Zur Demontage der Kurbel beim OB 33. Die Kurbelwelle hat ein Außengewinde und die Kurbel ein Innengewinde. Die Kurbel ist auf die Kurbelwelle aufgedreht/aufgeschraubt. Zusätzlich hat die Kurbelwelle in Längsrichtung ein Innengewinde. Durch die Kurbel hindurch ist dann eine Schraube in die Kurbelwelle hinein eingeschraubt.
Das Telefon mal auf die Seite drehen, daß Du genau auf die Kurbel schaust. Die Schraube aus der Kurbel vollständig herausschrauben und dann die Kurbel mit einem kräftigen Ruck (Telefon besser festhalten) entgegen des Uhrzeigersinns drehen und abschrauben.
Sollte die Kurbel sich trotzdem nicht lösen lassen, dann eine Schraube suchen, die das gleiche Gewinde hat, wie die Schraube, die durch die Kurbel in die Kurbelwelle eingeschraubt ist, nur einige Zentimeter länger. Nun diese Schraube vorsichtig bis zum Anschlag einschrauben, nicht mit Gewalt festziehen. Dann die Schraube mit einer Kombizange oder bei einer Sechskantschraube mit einem Ringschlüssel festhalten, somit verhindert man das Mitdrehen der Kurbelwelle und nun wieder mit einem kräftigen Ruck entgegen des Uhrzeigersinns die Kurbel drehen.
Apfelsaft
(Mailadresse bestätigt)

  27.10.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von countryman vom 27.10.2023!  Zum Bezugstext

Das Problem ist, beides funktioniert nicht.

EDIT: ES FUNKTIONIERT, es haben nur die Brücken gefehlt.
Vielen vielen Dank an alle.
(Ich krieg das Gehäuse trotzdem net ab)

LG
countryman
ackersmanngmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  27.10.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Apfelsaft vom 27.10.2023!  Zum Bezugstext

Da gibts eigentlich nur 2 Systeme zur Befestigung der Kurbeln, entweder die Schlitzschraube in der Achse lösen und abziehen, oder einfach die Kurbel scharf nach links drehen.
Apfelsaft
(Mailadresse bestätigt)

  27.10.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von arnu vom 27.10.2023!  Zum Bezugstext

Danke für die Antworten, jetzt muss ich nur noch herausfinden wie man den OB70 und OB33 öffnet, wie genau geht das, die Kurbel ist ja im weg.

LG
arnu
(Mailadresse bestätigt)

  27.10.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von countryman vom 27.10.2023!  Zum Bezugstext

Hier ein Schaltbild des OB70.

Wie Du sehen kannst sind 2 Brücken von a-W1 und W2-b eingelegt.
Damit ist der interne Wecker immer eingeschaltet.


Grüße
Alfred.


countryman
ackersmanngmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  27.10.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Mike06502 vom 27.10.2023!  Zum Bezugstext

Hier gibt es Schaltpläne für die Geräte:
OB 70, mit Details zu den zu setzenden Brücken, bisschen weiter unten:
https://www.wasser.de/telefon-alt/forum/index.pl?job=thema&tnr=100000000005822&seite=3&begriff=&tin=&kategorie=

OB 33, ist nur im Detail anders, gleiches Prinzip:
http://erel.de/INH/13/1310330/index.htm
Mike06502
(Mailadresse bestätigt)

  27.10.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Apfelsaft vom 26.10.2023!  Zum Bezugstext

Nein, das es 2 verschiedene OB Geräte sind spielt keine Rolle.
Da ja das Sprechen funktioniert, ist die Verbindungsleitung in Ordnung und da kann man eine Fehlerquelle ausschließen.
Zum OB 70 kann ich nicht viel sagen, so ein Modell besitze ich nicht, dafür mehrere OB 33. Da habe ich zwei verschiedene Brückungen gesehen b-W2, c-W1   und   c-b (der eingene Wecker klingelt dann nicht mit beim Kurbeln).
Apfelsaft
(Mailadresse bestätigt)

  26.10.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Mike06502 vom 26.10.2023!  Zum Bezugstext

Also:
Beim Kurbeln entsteht Spannung, trotzdem klingelt Telefon 1 (OB70) nicht wenn ich an Telefon 2 (OB33) Kurbel, bzw. andersrum funktioniert es auch net.
Hängt es vielleicht wirklich damit zusammen das es 2 verschiedene Modelle sind (beide sind von der Bahn)?
Muss ich vielleicht die beiden Telefone auch über W1 und W2 verbinden?

LG
Mike06502
(Mailadresse bestätigt)

  26.10.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Apfelsaft vom 25.10.2023!  Zum Bezugstext

Bitte mal prüfen, ob beim Kurbeln von jedem Telefon Wechselspannung kommt.

Auf dem Klemmbrett und in der Anschlußdose müssen Brücken gesetzt sein, was bei der Anschlußdose mit dem schwarzen Anschlußkabel ja schon vorhanden ist.

Auf dem Klemmbrett muß c-W1 gebrückt sein und in der Anschlußdose a-W1 bzw. habe ich da auch schon b-W2 gesehen.

Mit Hilfe der Brücken kann man den Apparat so einrichten, das der eigene Apparat beim Kurbeln auch klingelt (Reichsbahnschaltung) bzw. das der eigene Apparat beim Kurbeln nicht mitklingelt.

Google mal nach den Schaltplänen für OB 33.
Apfelsaft
(Mailadresse bestätigt)

  25.10.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Apfelsaft vom 25.10.2023!  Zum Bezugstext

Also:
Telefonieren funktioniert, beide wollen aber weiterhin nicht Klingeln wenn beim jeweiligen anderen gekurbelt wird.

Hier auch zwei Bilder von den Anschlussdosen der beiden Telefone.

LG


Apfelsaft
(Mailadresse bestätigt)

  25.10.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von arnu vom 25.10.2023!  Zum Bezugstext

Danke für die Antwort, stand jetzt funktioniert ein Telefon, das zweite ist tot, liegt es drann das diese zwei Kabel (siehe Bild) nicht angeschlossen sind (die sind nicht auf der Anschlussdose, ist ein extra Kabel was aus dem Telefon kommt), für was sind die da, ist das MB?

EDIT: Also jetzt kann man sich selbst hören, beim Kurbeln passiert nichts.
Was mache ich falsch?

LG


arnu
(Mailadresse bestätigt)

  25.10.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Apfelsaft vom 25.10.2023!  Zum Bezugstext

Ja das ist egal.
MB versorgt nur den Mikrofon Stromkreis.
Der Kohlekapsel ist es egal wie der Strom fließt.

OB Telefone sind sozusagen die Steinzeit der Telefonie, da war Alles noch viel einfacher.

Grüße.
Alfred.
Apfelsaft
(Mailadresse bestätigt)

  25.10.2023

Nochmal eine kleine Frage zur absoluten Sicherheit:
Es ist egal an welcher der beiden MB Leitungen man + oder - anschließt, korrekt?

LG
Apfelsaft
(Mailadresse bestätigt)

  17.10.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von arnu vom 17.10.2023!  Zum Bezugstext

Alles klar, vielen Dank.
Wollte nur noch mal sicher gehen.

LG
arnu
(Mailadresse bestätigt)

  17.10.2023

Ja, das ist so absolut richtig und auch so vom Erfinder gedacht.

Die a und b Adern verbinden und an die MB Anschlüße ca. 3 Volt Batterie anschliessen.
OB = Orts Batterie.

Es ist auch möglich mehrere OB-Telefone einfach parallel zu betreiben. Es läuten dann alle Telefone beim Kurbeln.



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas