Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Fernamtstechnik, Vermittlungstechnik
Rettung einer EWSD für eine private Sammlung
LaF0rge
laforgegnumonks.org
(Mailadresse bestätigt)

  17.10.2023

im Umfeld des retronetworking-Projekts hatten wir letzte Woche die Chance, eine vollständige/funktionsfähige und noch bis 31.7.2023 in betrieb befindliche Digitale Vermittlungsstelle (Siemens EWSD) abzubauen, damit sie in einer privaten Sammlung weiterleben kann, und nicht wie 99.9% ihr Artgenossen im Schrott landet.

Hintegrund: Digitale EWSD-Vermittlungsstellen wie diese haben in mehr als 120 Ländern der Welt bei mehr als 200 Telefonanbietern zwischen den frühen 1980ern und vereinzelt noch heute Ihren Dienst getan. Sie waren das Herz der Telefonnetze, für Analoganschlüsse, ISDN-Basisanschlüsse und ISDN-Primärmultiplexer (E1/S2M). Obwohl man in vmtl. jedemTechnik- oder Kommunikationsmuseum zwei Wählscheibentelefone und einen Hebdrehwähler oder andere Klappertechnik sieht, gibt es unseren Recherchen zufolge heute kein einziges Museum weltweit, was eine betriebsbereite EWSD erhalten hätte.


Ein paar Informationen zu der Aktion sowie ein paar erste Fotos finden sich unter https://discourse.osmocom.org/t/die-rettung-der-ewsd/30/51 - es wird später umfangreicheres Bildmaterial geben. Wir haben z.B. auch Zeitraffer-Videos vom Abbau gemacht, und es sind auch detailierte Platinenfotos aller einzelnen Baugruppen geplant.



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 5
Achim Shaukat
(Mailadresse bestätigt)

  29.10.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von LaF0rge vom 29.10.2023!  Zum Bezugstext

Unter Umständen wäre es auch eine Idee, mit der Telefongesellschaft Münster Kontakt aufzunehmen.

Zumindest auf deren Homepage ist unter
https://www.telefongesellschaft-ms.de/unsere-angebotenen-leistungen.html
zu lesen:

>> Eigenes Telefonnetz realisiert über Siemens EWSD Technik mit eigenem Netzübergang
- ISDN-Anlagenanschluss
- ISDN-Mehrgeräteanschluss
- PMX-Anlagenanschluss
- IP-Anschluss auf Wunsch
-Internetanschlüsse auf ADSL/VDSL wie auch SHDSL
-Standleitungen als ISDN Variante oder auch als IP-VPN Variante

Diese Angebote gelten sowohl für Privatpersonen, als auch für Unternehmen. <<


Vor dem Hintergrund eines kommerziellen Einsatzes gehe ich mal stark davon aus, dass dort auch Techniker mit entsprechendem Know-How am Werk sind. Mit Sicherheit könnte also hier eine Kontaktaufnahme nicht schaden :-)


Viele Grüße
Achim
LaF0rge
laforgegnumonks.org
(Mailadresse bestätigt)

  29.10.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von mo01 vom 21.10.2023!  Zum Bezugstext

Zum Alter kann ich keine genauen Angaben machen, aber ja, es ist sicher eine Anlage aus den spaeten 90ern, da sie von einem privaten Telefonnetz-Betreiber stammt.

Bzgl. Bottmersdorf: Die haben eine (sehr fruehe, 1984) Alcatel S12, keine EWSD. Danke trotzdem fuer den Hinweis.
mo01
(Mailadresse bestätigt)

  21.10.2023

Sehr gut, dass die gerettet ist.
Aus welchem Jahr stammt die?
Vermutlich nicht aus den 80ern, wenn die nicht von der Telekom/Bundespost stammt.
Erst glaub 1998 durften andere Betreiber Telefonnetze betreiben.
LaF0rge
laforgegnumonks.org
(Mailadresse bestätigt)

  19.10.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Turbine vom 18.10.2023!  Zum Bezugstext

Danke für den Hinweis auf Bottmersdorf. Ich habe dort mal angefragt, ggfs. wegen Erfahrungsaustausch etc.
Turbine
(Mailadresse bestätigt)

  18.10.2023

Hallo,

großen Respekt an auch für diese Aktion.
Ich kann mir das halbwegs vorstellen, was da für ein Aufwand dahinter steckt.
Um so etwas durchzuziehen braucht man auch detailliertes Wissen über diese Technik.
Ich würde mich damit nicht auskennen.


Das Fernmeldemuseum Bottmersdorf baut meines Wissens auch eine EWSD auf.

Ich komme eher aus der HDW-Fraktion, werde das Projekt aber mit interesse verfolgen.



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas