Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Fernschreiber
Fernschreibanschlüsse der Telekom - wie wurden die realisier
mo01
(Mailadresse bestätigt)

  21.10.2023

Hallo zusammen!
Bis in die 2000er gab es ja noch Fernschreibanschlüsse der Telekom. Wurden die Fernschreiber da direkt über das Zusatzgerät mit dem Telefonnetz verbunden und war das ein normaler analoger Anschluss oder ein spezieller Anschluss?
Wurde da als Netzabschluss TAE oder weiterhin ADo4/8 genutzt?

Wurden diese Anschlüsse über die Siemens EWSD/Alcatel S12  realisiert oder wurde da andere Technik verwendet?

Gruß
Marco



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 2
Detlef Genthe
posttelegenthe.de
(Mailadresse bestätigt)

  21.10.2023

nein, Telex lief in Deutschland nie über Telefonvermittlungen. Im ISDN war der Dienst Teletex definiert, aber nicht mehr TELEX. Das war immer ein separates Netz, was die Vermittlungstechnik betraf. Natürlich lief es zum Nutzer über das normale Kabelnetz. Und auch auf den Fernverbindungen wurde die "Wechselstromtelegrafie", eine Technik mehrere Fernschreibverbindungen über einen Sprachkanal zu übertragen, natürlich in die Mehrfachausnutzung der Kabel über Trägerfrequenztechnik und moderneres einbezogen.
Jurke
(Mailadresse bestätigt)

  21.10.2023

Frag doch mal hier:

http://old.fernschreibamt-hausneindorf.de/index.html

oder einem der Links dort.



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas