Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone bis 1930
Die Entstehungsgeschichte des Climax-Telefon von Mix & Genes
Alex
(Mailadresse bestätigt)

  27.10.2023

Hallo liebe Forumteilnehmer.
Ich möchte auf das Thema des wenig bekannten Climax-Telefons von Mix & Genest eingehen
Ich interessiere mich für die Entstehungs- und Erscheinungsgeschichte des Climax-Telefonapparats.
War Bauhaus an der Gestaltung dieses Telefons beteiligt?
Oder wurde dieses Projekt vollständig von Mix&Genest selbst umgesetzt? Vielleicht ist diese Tatsache schon lange jedem bekannt und nur ich weiß nichts davon?
Wenn jemand über diese Informationen verfügt, geben Sie sie bitte weiter.
Vielen Dank
Alex.



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 7
Alex
(Mailadresse bestätigt)

  21.03.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jurke vom 20.03.2024!  Zum Bezugstext

Ja, es gibt verschiedene Möglichkeiten...
Vielen Dank ihnen allen.
Alex.
Jurke
(Mailadresse bestätigt)

  20.03.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von countryman vom 20.03.2024!  Zum Bezugstext

"" aber auch wegen des Berggipfel-förmigen Gehäuses.""
Das
war wohl der Hintergrund.
countryman
ackersmanngmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  20.03.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jurke vom 20.03.2024!  Zum Bezugstext

Ich vermute Alex benutzt einen elektronischen Übersetzer?

Climax = Gipfel, in Bezug auf den Telefonapparat macht das in doppelter Hinsicht Sinn: Als technische Höchstleistung, aber auch wegen des Berggipfel-förmigen Gehäuses.
Jurke
(Mailadresse bestätigt)

  20.03.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Alex vom 19.03.2024!  Zum Bezugstext

""Es ist nicht sehr optimistisch, dass ein großes Unternehmen einem neuen Modell einen solchen Spitznamen gibt!?""
Ist das eine Frage oder eine These?
Wieso "Spitzname"?
Im Übrigen google mal nach "Climax Unternehmen".
Der Dampffreund kriegt einen Climax, wenn er
von Climax Waldbahnlokomotiven hört. :=)
Alex
(Mailadresse bestätigt)

  19.03.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von countryman vom 27.10.2023!  Zum Bezugstext

Hallo,
Erlauben Sie mir einige Gedanken zu diesem Thema ...
Sehr interessant, warum bekam dieses Modell dann einen so seltsamen Namen – Climax? Hat sich jemand diese Frage gestellt? Es ist nicht sehr optimistisch, dass ein großes Unternehmen einem neuen Modell einen solchen Spitznamen gibt!?
Ich würde gerne die Meinungen anderer Forumteilnehmer hören.
Danke
Alex
(Mailadresse bestätigt)

  27.10.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von countryman vom 27.10.2023!  Zum Bezugstext

Vielen Dank für die bereitgestellten Informationen. Es war sehr hilfreich.
countryman
ackersmanngmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  27.10.2023

Der Geschichtsverein Informationstechnik (gvit.de) hat dazu eine seriös recherchierte kleine Abhandlung veröffentlicht. "Das Bauhaus" als Schule war demnach in die Gestaltung nicht selbst eingebunden. Allerdings entsprachen dessen Gestaltungsprinzipien dem modernen Zeitgeist und hatten somit Einfluss.

https://wiki.gvit.de/lib/exe/fetch.php?media=endgeraete:riedel-telefon-einfluss-bauhaus-stil-1-9.pdf

Technisch sehr interessant ist die Anordnung der Induktionsspule im Handapparat, wodurch eine nur zweiadrige Hörerschnur möglich wird. Das wurde wohl nie wieder aufgegriffen? In Frankreich und Amerika gab es vereinzelt dreipolige Hörkapseln zum Erreichen einer Rückhördämpfung, aber keine separate Spule im Hörer.



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas