Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone bis 1930
Anschluss unbekanntes Wandtelefon
Verena
(Mailadresse bestätigt)

  27.11.2023

Hallo,
Ich habe hier ein schönes altes Wandtelefon ergattert. Die Bezeichnungen AJ AE B und G der Anschlussadern scheinen nicht deutsch zu sein. Mit ein bisschen ausprobieren dachte ich eigentlich schon mal herausgefunden zu haben, daß AJ(blau) und AE (weiß) die a- und b-Adern sind.
Allerdings verhält es sich irgendwie eigenartig. Manchmal höre ich es Tuten und kann auch wählen, das andere Telefon klingelt dann bis ich abnehme. Wenn ich nicht abnehme und einfach wieder auflege klingelt das andere Telefon trotzdem weiter.
Dann wieder nehme ich ab und höre nichts. Erst wenn ich den Stecker gezogen und wieder eingesteckt habe, tutet es wieder und ich kann das Spiel von vorn spielen.
Wenn ich darauf anrufe höre ich ein Besetztzeichen.
Abgesehen davon scheint die Klingel auch gar nicht angeklemmt zu sein. Ich weiß aber auch nicht, wie ich das machen müsste.
Über Tipps und Ideen wäre ich sehr dankbar.





Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 23
Volkmar
adminkommoss.com
(Mailadresse bestätigt)

  11.12.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von RagnarB vom 11.12.2023!  Zum Bezugstext

Da hüpft mir aber das Hertz im Leibe.
RagnarB
texas.rangergmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  11.12.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jurke vom 09.12.2023!  Zum Bezugstext

Aber natürlich, wie konnte ich mich so weit vergessen, das schnöde umgangssprachliche "Frequenz" statt der korrekten Fachterminologie "Herzzahl" zu verwenden :-D
Jurke
(Mailadresse bestätigt)

  09.12.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von RagnarB vom 09.12.2023!  Zum Bezugstext

""dem ist die "Frequenz" der Weckerwechselspannung..""
Meinst du "Herzzahl"? :=)
RagnarB
texas.rangergmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  09.12.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von DirkTele vom 08.12.2023!  Zum Bezugstext

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das ein Gleichstromsummer, dem ist die Frequenz der Weckerwechselspannung völlig egal, nach der Gleichrichtung ist sie 0 Hz, egal was von der Amtsleitung reingeht. Auch der Strombedarf dürfte sich im Gegensatz zu einem mechanischen Wecker sehr in Grenzen halten.
DirkTele
(Mailadresse bestätigt)

  08.12.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Verena vom 07.12.2023!  Zum Bezugstext

Kurze Info noch zum dem schlecht klingenden Tonruf der ursprünglich verbaut ist.

Der schlechte Klang ist in der Regel durch die falsche Herzzahl und die niedere Rufspannung von dem Port an dem das Telefon angeschlossen ist zu verzeichnen.

Ein Router oder FRITZ!Box bringt nicht die Spannung mit einem Steckernetzteil wie die alten Amtsleitungen von früher.

Sicher war es auch nicht für Deutschland gebaut.
RagnarB
texas.rangergmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  08.12.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von countryman vom 07.12.2023!  Zum Bezugstext

Ich würde meinen, am ehesten müsste man den Weckerantrieb so einbauen, dass der Klöppel gerade nach vorne aus dem Gehäuse ragt. Man bräuchte also was mit relativ kurzem Klöppel. Dazu müsste man sich an der passenden Stelle ein Loch in die Frontplatte bohren und eine Befestigung für den Antrieb konstruieren. Vorher würde ich allerdings die Glockenschalen mal anschlagen um abzuschätzen, ob die überhaupt klingen können.
DirkTele
(Mailadresse bestätigt)

  07.12.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Verena vom 07.12.2023!  Zum Bezugstext

Freue mich das es geklappt hat.
Ich würde ein Zweitwecker mit Glockenschalen in das Gehäuse reinlegen und den zwischen LB und einer der Ax (müsste AJ sein) schalten, dann müsste der Stumm sein beim Wählen.
Das bitte mit dem Prüfgerät mal messen. Beim Auflegen müsste an einer Ax zu LB ein Freizeichen sein.
Dies müsste dann beim Abheben des Hörers wieder abgeschaltet sein.
Vielleicht macht es dann mehr Spaß!

Sowas ging:

https://telefonmanufaktur.de/ersatzteile/157-zweitwecker-fuer-alle-telefone.html


Viele Grüße

Dirk
countryman
ackersmanngmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  07.12.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Verena vom 07.12.2023!  Zum Bezugstext

Erstmal Glückwunsch!
Die Glocken sind hier wirklich nur Attrappe. Ein Klöppel wäre unumgänglich. Man könnte allerdings einen Wecker etwa aus einem Gerät der Baureihe 7xx einbauen. Das ist ein gut klingender Zweischalenwecker mit kompaktem Aufbau und man bekommt sowas noch hier und da günstig.
Auch ein kpl. Weckerantrieb mit Klöppel vom W48 wäre denkbar, allerdings ist die Montage zu den vorhandenen Glocken mechanisch schwierig und wer weiß wie die überhaupt klingen.
Zum elektrischen Anschluss müsste man die Schaltung mit dem Gleichrichter analysieren und diesen ggf. ausbauen/stillegen, denn diese mechanischen Wecker brauchen immer Wechselstrom.

Die Geräte wurden für die antike Optik geschreinert, die Funktion war eher so nebenbei gegeben.
Verena
(Mailadresse bestätigt)

  07.12.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von DirkTele vom 29.11.2023!  Zum Bezugstext

Erfolgsbericht:
Es hat geklappt, dank Dirks super Anleitung.
Ich habe AE und B als La und Lb angeklemmt und es hat auf Anhieb alles funktioniert. Es "klingelt" auch, wobei man das was da raus kommt eigentlich nicht so nennen darf. Es ist wirklich ein grausiges Tröten, das angesichts Optik dieses schönen Telefons schon fast beleidigend wirkt. Da fragt man sich wirklich, wie das da so skrupellos eingebaut werden konnte...
Es würde mich sehr interessieren, wie das eigentlich gedacht, bzw. ob es überhaupt mal anders gewesen ist.
Die Glocken sind ja vorhanden, wenn auch ohne Klöppel. Je nachdem wie man sie dreht,könnten sie sich auch berühren. Ist es möglich, daß allein der Strom, wenn er dort angeklemmt wäre, diese zum vibrieren und damit zum klingeln bringen könnte?
Ich bin fürs Erste aber schon mal sehr glücklich, daß das Telefon überhaupt funktioniert.
Herzlichen Dank für die guten Tipps und Infos. Ohne Euch wäre ich wirklich aufgeschmissen gewesen.
DirkTele
(Mailadresse bestätigt)

  02.12.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jurke vom 02.12.2023!  Zum Bezugstext

Vermutlich nicht nötig, da ein GGS an der Kapsel oder im Löffelhörer bereits abgeschlossen ist.

Jurke
(Mailadresse bestätigt)

  02.12.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von DirkTele vom 01.12.2023!  Zum Bezugstext

""Zur Gleichrichtung wurde auf der Platine noch ein Brückengleichrichter eingebaut.""

Ja und noch zwei Zenerdioden als Überspannungsschutz.
D1 und D2 (verm. Gehörschutz) sind nicht bestückt.
Sollte evtl nachrüsten.
DirkTele
(Mailadresse bestätigt)

  01.12.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jurke vom 01.12.2023!  Zum Bezugstext

Der Piezo Ringer Murata PKB5-3B0 ist ein stink normaler Piepser für 12-20V =
Wie er in den 80-90 Jahren in Japanischen Telefonen auf Grund der kleinen Größe eingesetzt wurde…
Daten sind hier zu finden:

https://www.jameco.com/Jameco/Products/ProdDS/1831623.pdf
Oder:
https://www.ebay.co.uk/itm/233764336409

Zur Gleichrichtung wurde auf der Platine noch ein Brückengleichrichter eingebaut.

Ist alles standard bei derartigen Geräten.

In der Regel wurden die Telefonbaugruppen immer für ein Land gebaut, in dem das Telefon die Zulassung erhalten sollte.
Dieses Gerät war sicher für Übersee gebaut.
Der Nummernschalter, Mikrofon und Hörer, wurden aus optischen Gründen entsprechend des Designs hinzugekauft und passte nicht zum Rest der Schaltung. Hier ging es nur um die einfache Funktion.
Viele dieser Geräte kamen aus Italien, Tschechien, Japan, Taiwan usw.




Jurke
(Mailadresse bestätigt)

  01.12.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Verena vom 30.11.2023!  Zum Bezugstext

Hallo Verena,
gib auch die Bezeichnung der schwarzen
"Tröte" durch.
Gruß
DirkTele
(Mailadresse bestätigt)

  30.11.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Verena vom 30.11.2023!  Zum Bezugstext

Danke für  die schnelle Rückmeldung, sollte es nicht funktionieren, bitte AJ gegen B für La Lb nutzen.

Dazu immer erst mal den Nummernschalter abklemmen und 1 mit 2 Brücken.

Ich gehe davon aus das es klingelt und das Sprechen und Hören funktioniert. Sei denn es ist da noch ein Kabel defekt.

Viel Spaß

Dirk
Verena
(Mailadresse bestätigt)

  30.11.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von DirkTele vom 29.11.2023!  Zum Bezugstext

Hallo Dirk,
vielen herzlichen Dank für diese ausführliche Anleitung. Das klingt vielversprechend. Leider schaffe ich es wahrscheinlich erst Anfang nächster Woche mich nochmal in Ruhe daran zu setzen. Ich werde auf jeden Fall berichten ob es geklappt hat.
DirkTele
(Mailadresse bestätigt)

  29.11.2023

Hallo,

Ich habe die Platine mal verglichen mit anderen internationalen Baugruppen.
Meiner Meinung nach muss das Telefon folgendermaßen angeschlossen werden:

AE ist La
B ist LB
G muss mit LB verbunden werden, das es klingelt
An
R kommt der Fernhörer dran Lautsprecher
M ist das Mikrofon

Die Klemmen 1 bis 4 der Nummernschalter
Hier kommen auf

1 und 2 der Nsi Impulskontakt
3 und 4 der Nsa Arbeitskontakt

Bitte das mal mit einem Messgerät prüfen, ob zwischen gelb und rot eine Impuls- Öffnung beim Ablaufen des NS messbar ist.
Zwischen gelb und blau muss beim Aufziehen des NS der Kontakt geschlossen sein, bis zum Rücklauf.
Ansonsten muss er anders angeschlossen werden, hier muss man den NS von hinten genau untersuchen.


Wenn es nicht funktioniert, würde ich den NS abklemmen und zwischen 1 und 2 eine Brücke einbauen, dann sollte klingen, abheben sowie auflegen und die Sprechverbindung funktionieren.
Wenn das nicht geht gibt es sicher noch ein Problem am Gabelumschalter.

Bitte mal prüfen und Bescheid geben wie der Stand ist!

Viel Erfolg!
Dirk



Verena
(Mailadresse bestätigt)

  29.11.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Marc vom 29.11.2023!  Zum Bezugstext

Hier noch ein Screenshot von dem identischen Telefon, das ich im Internet gefunden habe. Vielleicht hilft das ja weiter...


Verena
(Mailadresse bestätigt)

  29.11.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Marc vom 29.11.2023!  Zum Bezugstext

Ich schaffe es leider nicht, ein Foto zu machen, auf dem alle Bezeichnungen zu erkennen sind. Es sieht folgendermaßen aus.

Links, auf dem Foto oben:
1 (rot), 2 (gelb), 3 (leer), 4 (blau), M (braun), R (braun), M (braun), R (rot)

-R könnte auch B sein, schwer zu erkennen-

Rechts, auf dem Foto unten:
AJ (blau), AE (weiß), B (rot), G (braun), S+ (rot), S- (schwarz)

An diesem Telefon ist überhaupt keine Bezeichnung oder Hersteller zu finden. Ich habe aber im Internet ein identisches gefunden. Dort waren 2 Adressen auf die Rückseite gedruckt. Laut google maps liegen die beide in Schweden.


Marc
(Mailadresse bestätigt)

  29.11.2023

Gehen evtl bessere Fotos mit den Bezeichnungen zu erstellen? erste Vermutung sind das der Apparat aus CZ oder Pl ist. ich brauch die Bezeichnungen genauer, evtl kann ich dann mehr sagen
countryman
ackersmanngmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  28.11.2023

Auf alt gemachte Apparate in dieser Art wurden aus unterschiedlichsten Quellen auf den Markt gebracht, schon möglich dass die schlampig eingebaute Platine hier "original" ist. Nachdem niemand die Klemmenbezeichnungen kennt, wird es allerdings schwierig mit Reparaturhilfe. Das Gehäuse sieht dagegen nicht grundsätzlich schlecht aus, da kann man auf jeden Fall was originelles draus basteln. Zur Not halt eine bekannte Platine einbauen.
Diese Deko-Apparate haben auch ihre Berechtigung.
Jurke
(Mailadresse bestätigt)

  28.11.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Verena vom 28.11.2023!  Zum Bezugstext

""Das würde doch aber bedeuten, daß es bei richtigem Anschluss trotzdem so erstmal funktionieren müsste, oder?""
Im Prinzip ja.

"" Auch wenns trötet und nicht klingelt, was schon sehr schade wäre. ""
Diese Piezotröten gibt es in der Art, daß sie bei
Gleichspannung "quäken", aber es können auch
Lautsprecher sein, wie sie z.B. in Handies
vorkommen. Dann hängt es von der Schaltung ab ,
ob sie klingeln oder quäken.


""So wie sich das Telefon verhält, scheint es mir nicht richtig angeschlossen zu sein.""
vermutlich.

""Was müsste ich denn besorgen als Antrieb für die Klingel? Die hat ja auch gar keinen Klöppel.""
Am einfachsten wäre der Einbau eines kompletten
Weckers. Aber, wie gesagt, vielleicht klingelt das
Ding doch. Außerdem müsste man zunächt sicher sein,
daß da Rufwechselspannung von der Platine kommt.

Verena
(Mailadresse bestätigt)

  28.11.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jurke vom 28.11.2023!  Zum Bezugstext

Das würde doch aber bedeuten, daß es bei richtigem Anschluss trotzdem so erstmal funktionieren müsste, oder? Auch wenns trötet und nicht klingelt, was schon sehr schade wäre. So wie sich das Telefon verhält, scheint es mir nicht richtig angeschlossen zu sein.
ViWeiß vielleicht jemand etwas mit den Farben und Bezeichnungen der Kabel anzufangen?
Was müsste ich denn besorgen als Antrieb für die Klingel? Die hat ja auch gar keinen Klöppel.

Jurke
(Mailadresse bestätigt)

  28.11.2023

Hallo,
das ist eine Bastelarbeit. Wecker ist nicht
angeschlossen mangels "Antrieb". Dafür sieht das
schwarze Bauteil im Kasten nach einer PZT-Tröte aus.
Die gedruckte Schaltung und der Nummernschalter
passen auch nicht zu so einem Telefon.



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas