Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Technische Fragen - Anschlußprobleme, TK-alagen etc.
Anschlussprobleme mit DDR-Telefon Alpha 1984
Genosse Erich
(Mailadresse bestätigt)

  06.12.2023

Hi zusammen,

ich versuche ein altes DDR Telefon über TAE an meinen IWV fähigen Router zu klemmen. Zunächst habe ich nur weiß und braun vom Ostapparat an den meiner TAE geklemmt. Nüschte.

Mit Verkabelung der grün und gelben Drähte des Ostapparats mit denen an der TAE ist dann etwas für mich seltsames passiert: ich habe ein Freizeichen bekommen wenn ich die Erdtaste betätigt habe. Ich konnte mich sogar anrufen und über die Erdtaste abnehmen und hatte eine stabile Verbindung. Lediglich geklingelt hat es nicht.


Ich habe mal noch die Verkabelung des Telefons als Bild angefügt. Den Erdtaster habe ich mitterweile abgeszöpselt, der war an den beiden Kontakten unten dran über denen "ET" steht.

Wo liegt das Problem? Beziehungsweise was muss ich wie verkabeln damit ich das Teil zum Laufen bekomme?



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 6
countryman
ackersmanngmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  13.12.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Genosse Erich vom 13.12.2023!  Zum Bezugstext

Updates sollten eigentlich nicht die IWV-Fähigkeit lahmlegen, so sie denn mal gegeben war.
Wenn sich das Wahlverhalten verbessert sobald man die Scheibe beim Rücklauf mit dem Finger etwas beschleunigt, kann man davon ausgehen dass es am Nummernschalter liegt.
Ein Impuls über 60 ms reicht aus um den Fehler auszulösen.
Genosse Erich
(Mailadresse bestätigt)

  13.12.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von arnu vom 07.12.2023!  Zum Bezugstext

Hi nochmals,

vielen Dank für die Hilfen. Umbau hat geklappt, muss jetzt nurnoch eine alte Fritzbox mit IWF auftreiben dann kann ich auch raustelefonieren. Meine neue unterstützt das wohl seit einigen Softwareupdates nichtmehr.

Liebe Grüße
Volkmar
adminkommoss.com
(Mailadresse bestätigt)

  07.12.2023

Stell mal bitte ein Bild von innen ein, auf dem alle Anschlüsse und aufgesteckten Kabel erkennbar sind, ggfs. auch mehrere Bilder. Was für ein alpha ist es genau? Unten stehen die Nummern und anderen Bezeichnungen. Ist am originalen Kabel noch der weiße DDR Telefonstecker dran oder lose Kabelenden?
Du brauchst vom TAE-F-Stecker nur zwei Adern, moderne TAE-F-Kabel haben sowieso nur noch zwei Kontakte belegt: 1 und 2

https://de.wikipedia.org/wiki/Telekommunikations-Anschluss-Einheit#/media/Datei:Tae_male.svg



Ist der weiße DDR Telefonstecker dran mit 5 Stiften in der Mitte in einer Reihe, ist es von oben der erste und der dritte. Den Rest brauchst Du nicht. Unten ist für mich das Ende, an dem das Kabel aus dem Stecker kommt. Also oben 1 und 3. Die verbindest Du mit 1 und 2 vom TAE Stecker. Wichtig ist im Telefon: weiß steckt auf a2 und braun auf b2.  Grün, gelb usw. werden am Anschlusskabel nicht benötigt. Wenn Du Kabel im Telefon abziehen solltest, zieh bitte am Stecker, nicht am Draht.
Gruß
Volkmar

PS: Die Fotos sind von einem alpha ferro quick 590-15207 also mit Tastwahl. Deine Platine sieht anders bestückt aus, ich habe noch ein Bild vom alpha audio vario hinzugefügt, das hier aus dem Forum stammt, ich denke, das sieht eher wie bei Dir aus.


Genosse Erich
(Mailadresse bestätigt)

  07.12.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von arnu vom 07.12.2023!  Zum Bezugstext

Hi Alfred,

danke für den Tipp. Leider exakt dasselbe Ergebnis. Komischerweise ist es dabei auch völlig egal ob ich weiß=weiß, braun=braun klemme oder im anderen Versuch braun ost auf grün west Klemme (hatte in nem anderen Forum gelesen, dass das helfen könne).

Danke auch für die Schaltpläne, leider kann ich mit denen nichts anfangen, bin blutiger Anfänger auf dem Gebiet. Hast du weitere Tipps?

LG
arnu
(Mailadresse bestätigt)

  07.12.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Genosse Erich vom 06.12.2023!  Zum Bezugstext

Hallo.
Versuch mal die braune Leitung von b1 auf b2 umzustecken.
Zum Anschluss an den Router brauchst Du nur weiss und braun.

Hier ein Link zu einer Webseite für DDR Telefone.
Unter Stromlauf und Bauschaltplan findest Du ein pdf mit allen Plänen.
https://anida-merti-home.de/Telefone/W-Apparate/alpha/alpha.html

Gruß
Alfred.
Genosse Erich
(Mailadresse bestätigt)

  06.12.2023

Hier noch das Bild





Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas