Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1967 bis heute (Fax, Handys)
FeTap 61X ? Merkwürdiges BP-Modell mit falschem Label
Wieselkiesel
(Mailadresse bestätigt)

  08.12.2023

Hallo zusammen,
auch bei Euch im Forum habe ich kein Telefon gefunden, dass (acuh innen) sonderlich ähnlich meinem ist. Hab es neulich auf dem Flohmarkt gerettet.
Mit neuer Zuleitung (4 statt 7 Litzen) und mit Hilfe von Steffen Froeschles Beitrag im Forum als Einzelgerät gebrückt... Jetzt klingelt es ordentlich, aber man hört nur Rauschen und Rascheln (also vom anderen Testgerät aus).
Im Moment bin ich erstmal auf der Suche nach der richtigen bezeihnung des geräts. Es hat einen Aufleber mit FeTap 612-2 Aufschrift , hatte jedoch eine andere Ziffer über der 2 geklebt. Irgendwer hatte es ja auch schonmal offen aber mich irritieren noch ganz andere Dinge:
Das Gerät hat keinen Knopf oder andere Signalgeber.
Das Gerät sieht innen so ganz anders aus als alles was ich an Fotos von 611-616 Geräten gefunden habe. Ein Foto habe ich gefunden dass recht ähnliche Elektronik hat. Es hat den Namen FeTap 616-D . Leider finde ich nichts näheres zu der Ausführung.
Hat also vielleicht eine(r) von Euch eine Idee was ich da habe?
Ganz herzlichen Dank und bitte Gnade wenn ich nur einen beitrag den es schon längst dazu gibt übersehen habe.
Soo - und jetzt mal sehen wie ich hier Fotos rein bekomme...
Das Bild mit den roten Krakeleien ist eins aus einem schweizer Forum über ein Gerät dass sehr ähnlich bestückt ist, aber zusätzlich noch zwei Tasten hat.






Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 7
Jurke
(Mailadresse bestätigt)

  20.12.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Wieselkiesel vom 09.12.2023!  Zum Bezugstext

Das Mondkalb (ver)rät:

Bedeutung/Verwendung von "scheinbar" nachschlagen.

""Ansonsten passen die Teile scheinbar schon zusammen""
DirkTele
(Mailadresse bestätigt)

  20.12.2023

Hallo,
das ist ein Fetap 616D mit Datentaste für Modembetrieb.
Funktionierte wie A2 halt nur ohne Schauzeichen.
Zum starten der Datenverbindung wurde die graue Datentaste gedrückt, dann hat das Modem übernommen. Die Taste rechts war die Erdtaste.
Dazu gibt es hier schon eine Abhandlung.
https://www.wasser.de/telefon-alt/forum/index.pl?job=thema&tnr=100000000004236&seite=156&begriff=&tin=&kategorie=
countryman
ackersmanngmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  09.12.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Wieselkiesel vom 09.12.2023!  Zum Bezugstext

Na, so haben alle Mitleser doch auch wieder was gelernt, wenn das Thema mal wieder auf den Tisch kommt :-)
Das 613 ist für die A2-Schaltung vorgerüstet, daher die 7adrige Schnur. Bei den folgenden 614-616 kommen noch Schauzeichen und/oder Erdtaste dazu.
In Deutschland war es nie erlaubt Apparate einfach parallel zu betreiben. Daher die A2-Schaltung, näheres z.B. hier:
http://www.kahlhans.de/telefonseite/verbindung/anschluss/#a2
Das 613 war vermutlich als Erstapparat in einem Büro im Einsatz. Da ohne Schauzeichen, sollte das Zweitgerät im selben Raum gestanden haben (das Schauzeichen soll verhindern, dass der Erstapparat ein Gespräch am Zweitgerät unabsichtlich unterbricht).

Zum Rauschen und Rascheln: Meistens liegt es an einer defekten Sprechkapsel!
Wieselkiesel
(Mailadresse bestätigt)

  09.12.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Volkmar vom 08.12.2023!  Zum Bezugstext

Hallo Volkmar, danke auch Dir für deine fragende Hilfe! Die überklebende Ziffer hatte ich entfernt in dem Glauben dass da jemand dran gepfuscht hatte. Ansonsten passen die Teile scheinbar schon zusammen. Das Gerät war halt als Zweitgerät irgendwo integriert und hatte entsprechend andere Zuleitung...
Wieselkiesel
(Mailadresse bestätigt)

  09.12.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefanie vom 09.12.2023!  Zum Bezugstext

Hallo Stefanie, ich verstehe heute nicht warum, aber ich hatte neulich kein Foto von einem 613er gefunden in dem ich meins wiedererkannt hätte. Heut dagegen finde ich brompt ein - wenn auch unscharfes - Bild im Forum. Da hast sogar Du hilfreiche Antworten darauf gegeben :-)
Tut mir leid dass ich da nicht richtig gesucht hatte bevor ich gefragt habe.
Dann werde ich mich mal versuchen die Schaltpläne zu verstehen.
Vielen Dank für deine Hilfe!
Stefanie
kleineraabeweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  09.12.2023

Hallo!
Was spricht gegen ein FeTAp 613??
Volkmar
adminkommoss.com
(Mailadresse bestätigt)

  08.12.2023

Hallo, passen denn die Komponenten zusammen, also Herstellerzeichen im Boden, Gehäusekappe, Handapparat, Nummernschalter usw. und die Jahreszahlen? Oder alles wild zusammengewürfelt aus 20 Jahren?

Was über die 2 geklebt war, ist nicht mehr erkennbar?
Gruß
Volkmar



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas