Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Technische Fragen - Anschlußprobleme, TK-alagen etc.
Wie weiterhin ISDN-Anlagen mit dem Telefonnetz bedienen?
e42b
e42bist-einmalig.de
(Mailadresse bestätigt)

  10.12.2023

Hi Leute,

wir sehen uns gerade der Tendenz, ISDN auch als Emulation aus der laufenden Technologie zu entfernen, gegenüber.
AVM geht zusehends dazu über, die interne S0-Schnittstelle einzusparen. Nachdem andere Anbieter das schon vorher getan haben, scheint es mir absehbar, dass S0-Schnittstellen bzw. deren Simulationen dabei sind auszusterben. Mir scheint die Zeit deswegen reif, Alternativen zu entwickeln.
Ein Weg schien mir, die S0-Schnittstelle einer z.B. Fritz!Box 7390 zu verwenden, von denen etliche mit frittierten Modems aber ansonsten funktionsfähig in diversen Grabbelkisten vor sich hin oxydieren. (In meiner fanden sich drei solche Exemplare.)
Theoretisch sollte eine solche Box ja auch über einen externen Internetzugang über LAN1 ihre volle Restfunktionalität entfalten können.
Mein Internetzugang ist ADSL2+, den ich betriebssicher seit Jahren mit einer easybox 803A bediene, ohne dass ich Vodafone-Kunde bin. (Alle Modems meiner drei Grabbelkisten-7390 sind an diesem Anschluss anlässlich von Überspannungen gestorben.) Zwar hat die easybox auch eine S0-Schnittstelle, die sie auch ordentlich bedient, aber die Netzzugangstechnologie wird zusehends schneller und solche Fossile werden bald angesichts von VDSL, Vectoring, Kabel oder Glasfaser keinen Netzzugang mehr bereitstellen können, denke ich.
Also hab ich mir gedacht, splitten wir doch die Technik: S0 (und damit die komplette Telefonie) über die 7390 (oder eine andere Box mit interner S0-Schnittstelle) und den Datentransfer über welchen Router auch immer.
Also habe ich Folgendes versucht:
- 7390 an LAN der easybox gehängt mit Internet über LAN1, Telefoniedaten eingetragen. ISDN lief nicht, alles andere schon.
- Wie vor, aber Telefonie in der easybox nicht eingetragen. ISDN lief nicht, alles andere schon.
- Easybox in den Modemstatus versetzt. Fritzbox 7390 Internet über LAN1.  ISDN lief nicht, alles andere schon, insbesondere wenigstens analoge Telefonie, endlich.

ISDN habe ich einzig direkt an der easybox (wie vorher an der 7390 mit funktionierendem Modem) ans Laufen bekommen.

Derzeit ist die interne S0-Schnittstelle im Aussterben begriffen und ich denke, dass wir schauen müssen, Möglichkeiten zu finden, die S0-Schnittstelle am Leben zu halten, wenn wir weiterhin lokal ISDN-Anlagen betreiben wollen.

Nun bin ich persönlich derzeit mit meinem Latein am Ende. Ich denke aber, dass es eventuell mit anderer Hardware, insbesondere meshfähiger vielleicht, eventuell mehr Möglichkeiten gibt. Ich habe damit leider keinerlei Erfahrungen.

Hat jemand in der Richtung mehr Ahnung als ich?

Neue ISDN-kompatible Hardware wird es vermutlich nicht mehr geben. Wir sind also darauf angewiesen, Vorfindliches weiterzuverwenden.
Für jedwede funktionierende Lösung, die eine Anbindung einer S0-Schnittstelle an das öffentliche Telefonnetz
bereitstellt, bin (vermutlich nicht nur) ich dankbar.

Nachtgrüße
E.



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 15
mo01
(Mailadresse bestätigt)

  14.12.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Steffen Froeschle kinobauer.ch vom 12.12.2023!  Zum Bezugstext

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7583/56_Belegung-der-Kabel-und-Anschlusse/

ok, gefunden.
Detlef Genthe
posttelegenthe.de
(Mailadresse bestätigt)

  14.12.2023

Die Trennung der Funktionen Router und ISDN-Wandler ist kein Problem. Gängige Lösungen sind alte Fritzboxen. Es gehen aber auch die weit verbreiteten Digitalisierungsboxen der Telekom bzw die BE.IP von Elmeg. Da kann man etwas mehr einstellen.
Mike06502
(Mailadresse bestätigt)

  14.12.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von sabafon vom 13.12.2023!  Zum Bezugstext

Eventuell mußt Du in dem Master Router unter Telefoniegeräte ein IP-Telefon einrichten.

Ich habe an meiner Fritz Box 7490 testweise auch einen anderen Router mit So Bus als Client angeschlossen (Kabelverbindung LAN zu LAN1). ISDN Telefonie funktionierte am Client erst mal nicht. Dann habe ich in der Master Box ein IP/LAN-Telefon eingerichtet und ISDN Telefonie funktionierte über die Client Box.
MCMLXXV
reilandt-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  14.12.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von sabafon vom 13.12.2023!  Zum Bezugstext

Hallo!

Welchen Softwarestand hat denn deine Hipath 3550? Ich habe eine V9 mit letztem Softwarestand und 8 B-Kanal-Lizenzen, und eine HXGS3 als LAN-Schnittstelle eingesteckt. Diese übernimmt die Kommunikation mit dem Telefondienstleister, in meinem Falle o2. Funktioniert einwandfrei. Wenn man nicht weiß was man tut etwas holprig bei der Programmierung, aber halt "Learning by Doing". Bis zu vier verschiedene Telefondienstleister mit mehreren Rufnummern können angesprochen werden.
sabafon
(Mailadresse bestätigt)

  13.12.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Steffen Froeschle kinobauer.ch vom 12.12.2023!  Zum Bezugstext

Hallo Zusammen,

ich bin stolzer Besitzer einer Hipath 3550 mit 20 analogen ab Schnittstellen und 2x externen S0 Bus und betreibe diese seit jahren mit 2 Fritzboxen (6490 Cable + 7490) = bis zu 4 Gespräche gleichzeitig...
Funktioniert bis jetzt prächtig...

ABER die Glasfaser steht vor der Tür, und damit ist eine Modernisierung angesagt.
Ich will die 5530 als Glasfaserrouter und die FritzBox 7583 als accesspoint...
So weit so gut...
also habe ich mir eine FritzBox 7583 auf Kleinanzeigen geholt.. eine 7583 international...
und jetzt kommt der Hammer... am ISDN Adapter wird nur ein S0 Bus erkannt, beim zweiten leuchtet keine einzige LED meines ISDN Testers....
Danach habe ich beim Verkäufer die 7583 gegen ein anderes Exemplar getauscht...
Ergebnis
ebenfalls nur ein ext S0 Bus aktiv..
Mache ich irgendwelche Einstellungen falsch?
Steffen Froeschle kinobauer.ch
kinobauerkinobauer.ch
(Mailadresse bestätigt)

  12.12.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von mo01 vom 11.12.2023!  Zum Bezugstext

Lesen Sie bitte die technische Dokumentation zur FritzBox 7583, diese stellt 2 unabhängige S0 Schnittstellen zur Verfügung, d.h. 4-B-Kanäle. Das ist deswegen, um ISDN-Anlagen im gewerblichen, mittelständischen Umfeld zu VoIP zu migrieren, ohne sofort die Anlage austauschen zu müssen. Habe ich selbst schon mehrfach eingerichtet.
mo01
(Mailadresse bestätigt)

  11.12.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Steffen Froeschle kinobauer.ch vom 10.12.2023!  Zum Bezugstext

Wenn ich richtig sehe hat diese FB auch nur einen S0-Bus, mit Adapter dann 2 Buchsen (so wie man früher einen S0-Bus mit Dosen im ganzen Haus hatte).

Man kann den aber dann nur wie einem S0 benutzen und nicht wie 2 unabhängige.
U.a. relevant für die Anzahl der Gespräche und Dosen.

Oder ist auf der Buchse 1278 dann mit dem 2. Bus belegt und der Adapter trennt das?
Achim Shaukat
(Mailadresse bestätigt)

  11.12.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Steffen Froeschle kinobauer.ch vom 10.12.2023!  Zum Bezugstext

Hallo Steffen,

oh, das wusste ich noch gar nicht, dass es so eine Box gibt; wieder was gelernt :-)

So eine Box mit SFP-Modul für Glasfaser, das wär's. Aber das wird leider nur ein frommer Wunsch bleiben...

Viele Grüße
Achim
RagnarB
texas.rangergmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  11.12.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Mike06502 vom 10.12.2023!  Zum Bezugstext

Das Browser-Problem liest sich, als wäre das Interface der Box HTTP, der Browser würde aber auf HTTPS (gesichert) bestehen. Zumindest bei aktuellen Firefox kann man da problemlos auf "Erweitert" unter der Fehlermeldung klicken und dort dem Browser mitteilen, er möge gefälligst trotzdem die HTTP-Seite öffnen.
telenickel
(Mailadresse bestätigt)

  10.12.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von foolproof vom 10.12.2023!  Zum Bezugstext

@foolproof

>> ...ich habe mir den Telekom ISDN Adapter auf Ebay besorgt, und ... dann auch tatsächlich hinbekommen das Webinterface zu aktivieren... <<

Kannst Du hierfür eine Anleitung bereitstellen?
Steffen Froeschle kinobauer.ch
kinobauerkinobauer.ch
(Mailadresse bestätigt)

  10.12.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von foolproof vom 10.12.2023!  Zum Bezugstext

Es geht noch ein wenig eleganter:

Wenn man 2 S0-Schnittstellen haben möchte, nimmt man eine FritzBox 7583, die hat das (wichtig ist der mitgelieferte Adapter). Diese Box wird nach wie vor supported, hat WLAN, hat eine WAN-Buchse um sie an einem ONT zu betreiben. Habe ich selbst schon eingerichtet, funktioniert einwandfrei...

Gibt es öfter in den einschlägigen e---y usw. Portalen
foolproof
(Mailadresse bestätigt)

  10.12.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Mike06502 vom 10.12.2023!  Zum Bezugstext

Hallo zusammen,

nach langer Zeit kann ich auch mal wieder meinen Senf dazu geben :)
Ich bin in der glücklichen Lage (?) zwei alte ISDN-Anlagen mit vielen (20+) Nebenstellen zu betreuen. Ersatzteile für die Anlagen habe ich mir über die Jahre via Ebay zu genüge besorgt, deshalb werde ich die auch absehbar weiterbetreiben.

Derzeit tun zwei 7490 den Dienst, aber auch deren Zeit ist wie bei jedem anderen Router irgendwann mal zuende. Außerdem ist das bei einer FritzBox mit so vielen anderen, nicht abschaltbaren Diensten generell kritisch zu sehen, nicht langfristig mit Updates versorgt zu werden.

Für wenig Geld habe ich mir zwei Telekom ISDN Adapter auf Ebay besorgt, und mit etwas Internet-Recherche dann auch tatsächlich hinbekommen das Webinterface zu aktivieren und die SIP-Daten der FritzBox einzugeben. So konnte ich eine der Ersatzteil-Telefonanlagen einwandfrei betreiben.

Konkret ist der Umstieg mit dem Glasfaser-Umstieg dann nächstes Jahr geplant, aber technisch ist das eine saubere Lösung, der ISDN Adapter spricht SIP mit der FritzBox oder einem anderen Router, und muss selbst nicht ins Internet "telefonieren". Auch vom Stromverbrauch her ist das sinnvoll.

Anleitungen wie man das Webinterface hervorzaubert (man muss glaube ich beim Einstecken einen der Knöpfe drücken, dann ist das Interface aktiv) sollte sich im Netz finden, sonst kann ich das auch nochmal genauer ausprobieren und dokumentieren :)
Achim Shaukat
(Mailadresse bestätigt)

  10.12.2023

Hallo E.!

Über dasselbe Problem habe ich mir ebenfalls vor längerer Zeit schon einige Gedanken gemacht - aber eine recht gute Lösung gefunden.

Das "Zauberwort" heißt hier "Mesh" von AVM.

Es funktioniert super einfach und ist wirklich sehr kostengünstig zu realisieren.

Mit deinen 7390 geht es leider nicht. Doch mit der 7490, die gebraucht aber auch sehr preisgünstig zu haben ist.

Der Aufbau ist auch schnell beschrieben:

Ich nehme eine (aktuelle) Fritzbox meiner Wahl, welche keinen S0-Port mehr hat, dafür aber einen zeitgemäßen Internetzugang bietet, oder eine 7590, noch mit S0-Port, die den Internetzugang dann über das vorgeschaltete Netzabschlussgerät via WAN-Schnittstelle herstellt.

Anschließend nehme ich ein oder zwei wirlich sehr günstige, MESH-fähige 7490-Boxen, die ich für um die 30 Euro inkl. Versand auf den einschlägigen Kleinanzeigenportalen kaufen kann. Die schwarzen Boxen von 1&1 sind dabei zumeist deutlich preiswerter, technisch jedoch völlig identisch.

Diese eine 7490 (oder zwei) melde ich nach Firmwareupdate und Werksreset im MESH als Clients der aktuellen MESH-Master-Box an.

Und mit einem Mausklick schalte ich sämtliche Telefon-Funktionen an der/den 7490 frei - und kann die dort jeweils vorhandene S0-Schnittstelle frei verwenden!
Weitere Zugangsdaten oder so sind ausdrücklich NICHT erforderlich.
https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7490/3412_Telefonie-am-Mesh-Repeater-einrichten/

Und an den S0 dieser Box kann ich nun meine Telefonanlage anschließen.

Sofern du eine Telefonanlage mit zwei externen S0-Ports hast (z.B. Auerswald 4410 mit S0-Erweiterungskarte), kannst du das mit zwei Boxen auch genau so machen.

Der Vorteil ist, dass du dann an beiden S0-Ausgängen alle Amtsrufnummern zur Verfügung hast bzw. einstellen kannst.

Und je nach Provider kannst du als Privatkunde dann tatsächlich insgesamt vier ein- und ausgehende Gespräche über beide externen S0-Ports führen.

Dies mache ich schon seit Jahren so, Provider ist 1&1 am Glasfaseranschluss im Netz der Telekom. Dieser Anbieter ermöglicht nämlich grundsätzlich am Privatkundenanschluss vier gleichzeitige Gespräche (ein- und/oder ausgehend), sodass ich an der Auerswald 4410 zwei vollwertige externe S0-Ports bedienen kann. Und das Schöne ist wie gesagt: An beiden S0-Ports stehen alle Nummern zur Verfügung, sodass ich mit meiner Haupt-Rufnummer vier Gespräche extern aus- und eingehend führen kann.

Funktioniert alles überaus stabil und zuverlässig, die Einrichtung des Master-Anschlusses dank Startcode automatisiert und Telefonie geht im Mesh ohne Einschränkungen und Basteleien mit einem Klick.
Nebenbei verbessern die 7490 auch mein WLAN :-)

Vor dem Hintergrund, dass die 7490 (wohlgemerkt ein Modell von April 2013) noch immer kein Supportende hat, gehe ich davon aus, auch mittel- bis längerfristig mit der Lösung keine Probleme zu haben - schlimmstenfalls muss ich mal die 7490er durch gebrauchte 7590AXv1 mit S0 ersetzen. Aber auch die werden dann am Gebrauchtmarkt preiswert sein ;-)

Viele Grüße
Achim
Mike06502
(Mailadresse bestätigt)

  10.12.2023

Genau über das Thema habe ich mir auch Gedanken gemacht, als ich mitbekam das AVM die Fritz Box 7590 AX der So-Schnittstelle beraubt hat.
Ich habe mir vorsorglich einige Telekom Speedport ISDN-Adapter besorgt. Das Problem ist, das man da aber nicht auf die Benutzeroberfläche zugreifen kann, da gibt es wohl meines Wissens nach gar keine Möglichkeit. Das Gerät hat nur 2 Tasten „anmelden“ und „reset“.
Der Speedport ISDN-Adapter wird per Lan am Router angeschlossen und benötigt noch Netzstrom (also wieder ein Verbraucher mehr). Anfäglich hat es nicht funktioniert und ich mußte erst mal ein Update für den Adapter ziehen. Die Einrichtung funktionierte dann über die Taste „anmelden“ automatisch und der ISDN-Adapter funktioniert.
Nun muß ich dazu sagen, das ich Telekom Kunde bin und nicht weiß, ob der Adapter auch bei anderen Anbietern funktioniert bzw. ob er sich als Telekom Kunde auch noch in einigen Jahren einrichten läßt, da man wie bereits erwähnt, nicht auf die Benutzeroberfläche zugreifen kann und somit auch keine Zugangsdaten manuell eingeben kann.

Meine nächste Idee war mir für kleines Geld einen Speedport W 920 V zuzulegen und den per Lan an meinem Router anzubinden. Das Geld habe ich leider in den Wind geschossen.
Es läßt sich mit den heutigen Internetbrowsern nicht mehr auf die Benutzeroberfläche zugreifen, da lt. Fehlermeldung das Sicherheitsprotokoll nicht mehr unterstützt wird. Somit ist eine Einrichtung unmöglich, außer man hat eventuell so viel Fachwissen und schafft es das Sicherheitsprotokoll zu umgehen.
Kurioserweise funktionierte mit dem Uraltrouter der Internetzugriff (Telekom DSL 100) über Lan ohne Eingabe irgendwelcher Zugangsdaten. Nur Telefonie nicht.
mo01
(Mailadresse bestätigt)

  10.12.2023

Internetzugang über LAN1 und dann IP-Client, kein NAT-Routing.
Dann ist die nur einfacher Switch und WLAN-AP.
Sofern die eigene Telefonanlage im Router SIP kann (FB kann das, aber die Plasterouter anderer oft nicht), kann die 2. FB einfach als SIP-Telefon der ersten eingerichtet werden.

Alternativ die Telefonie nur über die 2. FB abwickeln.
So mache ich das, weil mein Router ein Cisco 886va ohne jegliche Telefonfunktion ist.



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas