Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1930 bis 1967
W48 klingelt bei Anruf aber kein Gespräch nach dem Abheben
HD-FXSTS
joachim.saladingmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  13.12.2023

Hallo,
ich habe ein W48 von einem Freund bekommen, das ich für ihn wieder herrichten soll. Wenn ich den Hörer abnehme, ist die Leitung tot.
Bei Anruf klingelt es,  nach dem Abheben verstummt das Klingeln aber ich höre dann weiter so eine Art „Netzbrumm“ im Rytmus des Klingeltons mit einer Frequenz von 25 Hz (wird von der Fritzbox erzeugt). Auch wenn ich ins Mikro blase, ist im Hörer nichts zu hören (normalerweise hört man sich ja selber ganz gedämpft).
Meine Vermutung müsste der Fehler wohl in der Gabelschaltung liegen, da nach dem Abheben der Klingelton nun in die Hörerkapsel wandert. Auch von meinem Handy aus, mit dem icv das w48 anrufe, höre ich nach dem Abheben munter weiter das Rufsignal.
Was meint ihr, wo ich anfangen sollte? Die Bodenplatte habe ich soweit kontrolliert, dass alle Drähte und Lötstellen in Ordnung sind.



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 10
Jurke
(Mailadresse bestätigt)

  15.12.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von HD-FXSTS vom 15.12.2023!  Zum Bezugstext

Vorsicht mit der Asche!
Holzasche besteht größtenteils aus Kaliumcarbonat,
das ist gant schön ätzend, in den Augen richtig
gefährlich :=)
countryman
ackersmanngmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  15.12.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von HD-FXSTS vom 15.12.2023!  Zum Bezugstext

Hauptsache das W48 läuft wieder und ist am Netz ;-)
HD-FXSTS
joachim.saladingmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  15.12.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von countryman vom 14.12.2023!  Zum Bezugstext

ohje, Asche auf mein Haupt! Hab mir die beiden Begriffe „Gabelschaltung“ und „Gabel-Umschalter“ nun verinnerlicht und weiß jetzt die korrekte Bezeichnung und den jeweiligen Unterschied.
Danke nochmals an alle, die mir geantwortet haben.
countryman
ackersmanngmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  14.12.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von HD-FXSTS vom 14.12.2023!  Zum Bezugstext

Jurke hebt ab auf den feinen Unterscheid zwischen einer Gabelschaltung (Trennung von ein-und ausgehenden Signalen) und dem Gabel-Umschalter. Von letzterem ist hier die Rede. Er schaltet um, wenn der Hörer auf die Gabel gelegt wird. So war das auch im Ausgangsbeitrag dem Zusammenhang zu entnehmen.

HD-FXSTS
joachim.saladingmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  14.12.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jurke vom 14.12.2023!  Zum Bezugstext

Vielleicht habe ich mich etwas komisch ausgedrückt. Ich meinte damit, dass sich die elektrischen Kontakte der Gabelschaltung beim schließen und öffnen völlig „normal“ verhalten. Einen merklichen Übergangswiderstand konnte ich auch nicht feststellen. Ein Messgerät zeigte nahezu 0 Ohm an. Das gleiche galt für die Überprüfung des Nsi.
Was du mit deiner Äußerung „nicht lernfähig“ ausdrücken wolltest, kann ich nicht zuordnen.
Ich bin halt kein gelernter Fernmelder, sondern habe mich einfach aus Freude an diesen schönen alten Apparaten, dessen handgemachte Elektrik und Feinmechanik mich schon immer begeisterte, im Laufe der Zeit, so gut es eben ging, eingearbeitet. Sehr wohl bin ich lernfähig und bin für Ratschläge, Tipps und Antworten von euch auf meine Beiträge sehr dankbar.
Jurke
(Mailadresse bestätigt)

  14.12.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von HD-FXSTS vom 14.12.2023!  Zum Bezugstext

""Die Kontakte der Gabelschaltung u. des Nsi‘s schlossen ..."

Also nicht lernfähig.
HD-FXSTS
joachim.saladingmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  14.12.2023

Problem gelöst!
Zwischen 2 und W war keine Brücke drin aber leider brachte dies auch nichts. Die Kontakte der Gabelschaltung u. des Nsi‘s schlossen auch sauber und zeigten keine Übergangswiderstände. Nach nochmaligem Überprüfen sämtlicher Lötstellen fiel mir auf, dass der grüne Draht vom Nsi zwar richtig am Klemmbrett mit der Nr.2 angeschraubt war, die dahinterliegende Lötfahne jedoch noch frei war. Daneben gab es eine weitere Klemmschraube mit der Nr.2, an deren Lötfahne eine Doppelader hing. Nach Umklemmen an diese Position war alles perfekt!! Eine Brücke von dort zu W brauche ich nicht, es funzt auch ohne.
Höchstwahrscheinlich hat da mal jemand was falsch angeschlossen. Ob die Brücke im Originalzustand dran war oder ob diese im Nachhinein mal entfernt wurde, lässt sich jetzt natürlich nicht mehr nachvollziehen.
Soll ich diese nun weglassen oder vorsorglich montieren? Was meint ihr?
Jurke
(Mailadresse bestätigt)

  14.12.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von HD-FXSTS vom 14.12.2023!  Zum Bezugstext

Kucke mal hier nach "Gabelschaltung" :

https://de.wikipedia.org/wiki/Gabelschaltung
HD-FXSTS
joachim.saladingmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  14.12.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von countryman vom 13.12.2023!  Zum Bezugstext

danke für die schnelle Antwort und den Link zum Schaltplan. Werde deine Tipps überprüfen und wieder berichten!
countryman
ackersmanngmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  13.12.2023

Ich tippe auf einen nicht schließenden Gabelumschalter oder Impulskontakt der Wählscheibe (nsi). Oder ist vielleicht die Brücke 2-W2 am Klemmbrett nicht eingesetzt?
Schaltplan:
http://www.fernsprecher.info/html/w48_schaltbild.html



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas