Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1930 bis 1967
Maingau 38 klingelt nicht
bubblegun
(Mailadresse bestätigt)

  01.01.2024

Vor 20 Jahren war das für mich noch kein Problem, aber inzwischen hatte ich anderes zu tun und bin nicht mehr in der Materie bewandert.
Mein Maingau 38 , jetzt angeschlossen an einer OC1010 klingelt nicht mehr, wobei ich schon meine, dass das mal funktioniert hatte, als ich den Apparat vor zig Jahren angeschlossen hatte. Der Apparat erhält den internen Wählton und ich kann damit die anderen Apparate anwählen. Wenn ich den Maingau-Apparat allerdings anwähle, erhalte ich sofort ein Besetztzeichen. Woran liegt das? Ich könnte mir vorstellen dass der Kondensator nicht mehr korrekt arbeitet? Oder welche Ursache kann das sonst haben?



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 4
bubblegun
(Mailadresse bestätigt)

  07.01.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Steffen Froeschle kinobauer.ch vom 02.01.2024!  Zum Bezugstext

Ja mei hoid!
Es gibt so Dinge zwischen Himmel und Erde die man nicht in den Griff bekommt. Weil ich bei dem Maingau schon wirklich alles durchgemessen habe und den Fehler absolut nicht finden konnte, musst ich aufgeben. Vermute mal es sind die Kondensatoren, aber für diese runde Art hab ich keinen Ersatz. Ich habe noch sehr viele von diesen und ähnlichen Apparaten. Es müssen eigentlich alle Apparate schon mal funktioniert haben, weil die in meinem "Telefonzimmer" stehen. Im Zuge einer "neuen alten" Telefonanlage, wo ich alle 40 Apparate an das öffentliche Netz brachte, hab ich natürlich alles durchprobiert und einige Sachen wurden repariert. Vor 20 Jahren hatte ich das noch alles im Griff, nun aber rückt meine Kompostierung immer näher und ich habe auch noch andere Dinge zu erledigen.
Steffen Froeschle kinobauer.ch
kinobauerkinobauer.ch
(Mailadresse bestätigt)

  02.01.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von bubblegun vom 02.01.2024!  Zum Bezugstext

Wer so schnell die «Flinte ins Korn» wirft kommt mit «alter» Technik aber wenig klar. In einem solchen Analogtelefon sind nur sehr wenige Bauteile enthalten und die Schaltung ist leicht nachvollziehbar…schade.
Mit einem Multimeter kommt man dem Fehler sicherlich bei.
bubblegun
(Mailadresse bestätigt)

  02.01.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Steffen Froeschle kinobauer.ch vom 01.01.2024!  Zum Bezugstext

Nein, die Adernfarben sind so aufgelegt, das war mir schon bekannt bei TN.
Mittlerweile bin ich auch nicht mehr sicher wegen rausrufen, weil ein mehrfaches Unterbrechen des GU auch meine interne Rufnummer 52 angewählt hat, was eigentlich mit Gabelprellern nicht dauerhaft nachvollziehbar ist. Ich werd das Gerät in der Bucht verhökern, auch wenn es ein recht seltenes Maingau 38 ist.
Steffen Froeschle kinobauer.ch
kinobauerkinobauer.ch
(Mailadresse bestätigt)

  01.01.2024

Hallo,

vorsicht mit den Aderfarben! Die waren beim Maingau zur «Norm» oft anders angeschlossen. Es deutet darauf hin, dass der Kontakt von W2 a und b brückt bei aufgelegtem Hörer.
Manchmal war

gn -- La
br -- Lb
ws -- E
ge -- W2

anstelle

ws -- La
br -- Lb
gn -- W2
ge -- E



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas