Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1967 bis heute (Fax, Handys)
611-2 bereitet Probleme
trisiston
(Mailadresse bestätigt)

  01.01.2024

Liebe Schrauber-Gemeinde,

Ich habe vor kurzem aus dem Keller meiner Großmutter ein altes 611-2 gezogen, welches ich schön gesäubert habe und auf ein TAE-F umgerüstet habe.
Umgerüstet hat es ehrlicherweise mein Schwiegervater, da Ich keinerlei Erfahrung mit Verkabelung etc. habe, er schon. Da stellt sich meine erste Frage: Farbkodierung ist doch 1:1, oder? Haben jetzt einfach braun zu braun, grün zu grün etc. verbunden.
Nun folgendes Problem: Bei einem Anschluss an meinen Router (Fritzbox 7490) wird bei einem anderen Telefon das meine Heimnummer wählt, sofort besetzt angezeigt oder die Nummer als nicht angeschlossen deklariert, bzw. nicht erreichbar. Auch das Testklingeln über den Konfigurator von Fritzbox lässt dem Gerät keinen Ton entlocken, obwohl ich im Voraus getestet hatte ob Klingel etc. noch funktionieren (Vorher war ein Knopf und Stromkabel angeschlossen um das Telefon für eine Theatershow auf Knopfdruck klingeln zu lassen).
Was könnte Ich falsch gemacht haben?
In meiner eigentlichen Wohnung habe Ich eine Homebox 2. Soll ich mich jetzt auf einen Kabelbruch einstellen? Oder brauche ich einen TAE-zu-RJ11-Konverter? Liegt es am IWV? Oder ist das Gerät vielleicht einfach durchmarodiert?

Jegliche Tipps wäre Ich sehr verbunden, morgen fahre ich in die Heimat und probiere es mal an meiner Homebox aus.

Adjus,
trisiston



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 6
Mike06502
(Mailadresse bestätigt)

  03.01.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von telefonmann3401 vom 02.01.2024!  Zum Bezugstext

Wenn die Adern von der Länge vom Ende der Knickschutztülle bis zu den Steckkontakten der Platine reichen, wäre das eine Möglichkeit. Allerdings würde ich die nicht direkt an den Steckkontakten der Platine anlöten, sondern mir 2,8 mm Flachsteckhülsen ohne Isolierung besorgen, die Adern dort ancrimpen und dann auf die Steckkontakte der Platine aufstecken. Somit wird der Apparat nicht verbastelt und wen später mal ein passendes Kabel verfügbar ist, kann dies leicht getauscht werden.
telefonmann3401
(Mailadresse bestätigt)

  02.01.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von countryman vom 01.01.2024!  Zum Bezugstext

Wenn ich gerade so über Bastellösungen nachdenke, kommt mir folgendes in den Sinn. Hab ich noch nicht ausprobiert, weil ich noch massig Schnüre hab und eine Crimpzange natürlich auch.

Aber wenn man so garnix hat, könnte man doch eine Standardschnur TAE-RJ nehmen, den TAE-Stecker auseinandernehmen, und die Zugentlastungstülle ist doch dieselbe wie eh und je, die kann man doch apparateseitig verwenden. Dann hängt man die Kontakte aus dem TAE-stecker aus, kürzt sie mit einem Seitenschneider so, dass noch etwas vom Kontaktblech dran ist und lötet die Drähte passend an die Kontakte im Apparat. Ist dann nicht mehr so leicht austauschbar aber scheiß drauf. Am anderen Ende hat man dann einen RJ-Stecker zum direkten Anschluss an die FritzBox. Mit einem Adapter würde es auch nochmal zurück auf TAE gehen, wenn man so ein Speedport-Ding hat.
countryman
ackersmanngmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  01.01.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Mike06502 vom 01.01.2024!  Zum Bezugstext

schreibe statt der kryptischen Zeichen Anschlußschnur in die Adresszeile. Liegt an der Forensoftware, die Umlaute und ß in Links verstümmelt.
Allerdings passt die Schnureinführung (Tülle) der gezeigten Schnur nicht zum 611er.
Wenn das Telefon für Theaterzwecke "umgebastelt" wurde, sind natürlich weitere Fehler nicht ausgeschlossen.
Wenn man eine TAE Schnur hat und die beiden relevanten Adern ermitteln kann, ist es auch möglich zum Aufstecken auf die Kontaktzungen Crimpstecker aus dem KFZ Bereich zu verwenden. Ja ich weiß den Originalos rollen sich die Fußnägel auf, aber es funktioniert erstmal ;-)
trisiston
(Mailadresse bestätigt)

  01.01.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von MCMLXXV vom 01.01.2024!  Zum Bezugstext

Guten Abend,

Tatsächlich habe ich ein neues TAE-Kabel genommen, online hatte ich eine Anleitung zur verkabeln gefunden und mich daran gehalten: Die hatte wohl auch noch alte Farbcodes zugrunde.
Meine Wählscheibe hat bei der 0-Wahl eine Zeit zur Ausgangsposition von 1,51s, soweit ich das einschätzen kann etwas lange. Das Kohlemikro konnte ich jetzt noch nicht testen, da noch keine Verbindung besteht, habe aber über eine andere Antwort einen Link für ein passendes Ersatzkabel mit Direkt-Stecker zur Platine gefunden. Sobald der dann ankommt kann ich mehr testen.
Seids gedankt für schnelle Antwort!
Mike06502
(Mailadresse bestätigt)

  01.01.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von MCMLXXV vom 01.01.2024!  Zum Bezugstext

Anschlußkabel TAE /AS4 gibt es hier:

https://telefonmanufaktur.de/69-zubehoer?page=2

oder

http://fernsprechtechnik.de/content/anschlußschnur-w48-nachbau-mit-tae-stecker
MCMLXXV
reilandt-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  01.01.2024

Hallo!

Normalerweise sind die 611 sehr robuste, unanfällige Geräte - bis auf Mikrofon (falls noch Kohlekornmikrofon) oder Wählscheibe (Ablaufverzögerungen) kommt da normal nix dran.

Wie hast du die Umrüstung gemacht? Ein modernes TAE-Kabel genommen und den Western-Stecker abgeschnitten? Da stimmen die Farbcodierungen nämlich oft tatsächlich nicht.
Du brauchst nur zwei Adern - am Telefon die weiße und die braune - und am TAE-Kabel die beiden die wahrscheinlich in der Mitte oder wenn für ein Telekom-Telefon die beiden äußeren. Auf dem TAE-stecker sollten die beiden Andern dann auf den beiden unteren Anschlüssen (in draufsicht rechts, in der Anschlussdose unten links - bei einer TAE F sind aber in der Regel eh nur die beiden unteren - also der unten und der in der Mitte, nicht oben - auf einer Seite belegt). Das musst du ausprobieren.
Es wäre möglich, dass du die aktive Leitung nun am Telefon auf a und W geklemmt hast, die sind beim 611 immer miteinander verbunden und damit ist der Anschluss tatsächlich kurzgeschlossen und damit besetzt.

Früher gab es mal komplette Anschluss-Schnüre TAE auf AS4 - da hat man nur die Schnur getauscht und gut ist. Die sind aber heute sehr schwer zu bekommen.



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas