Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56200 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1930 bis 1967
Echoeffekt beim w48
HD-FXSTS
joachim.saladingmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  01.01.2024

Hallo,
euch allen wünsche ich ein gutes Neues Jahr, viel Glück und Gesundheit!

Heute Abend hatte ich von unterwegs mit einem Bekannten telefoniert, dem ich vor kurzem ein W48 grundüberholt hatte. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich mich in einem Abstand von ca. 1 Sekunde nochmals selber höre, also quasi einen Echoeffekt. Es ist zwar leiser wie die Stimme des Gegenüber aber deutlich zu verstehen. Das W48 ist an einer Gigaset 1000TAE angeschlossen und die wiederum als DECT-Telefon in einer Fritzbox eingebucht.
Er meinte, dieser Effekt kommt nur vor, wenn er das W48 benützt. Sobald er mit seinem anderen schnurlosen Telefon Gespräche führt, ist dies nicht.
Könnt ihr euch einen Reim darauf machen, was dieses Phänomen auslösen könnte? Das W48 wurde mit einer Transistor-Mikrofonkapsel versehen, alles andere ist noch im Originalzustand.



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 5
HD-FXSTS
joachim.saladingmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  06.01.2024

vielen Dank nochmal an alle, die sich die Mühe gemacht haben, mir zu antworten.
In der Tat ist es so, dass in Verbindung mit der Gigaset 1000TAE Funkbox, dieser Echoeffekt auftreten kann.
Ich habe diese Konstellation bei mir zu Hause mal aufgebaut und habe nun den gleichen Effekt.
Mein Bekannter kann jedoch damit leben, zudem hört ja nur der Anrufende das Echo, er selbst am W48 nicht. Der Aufwand bzw. der Eingriff in das W48, um das Echo zu beseitigen oder zu minimieren, ist mir ehrlich gesagt, zu aufwändig. Wenn er das W48 direkt in einen der beiden Analogports der Fritzbox 7490 einstöpselt, ist der Echoeffekt nicht mehr da.

lb Grüße
Joachim
www.erel.de
erelerel.de
(gute Seele des Forums)

  02.01.2024

In der Tat, dieses Problem ist besonders beim Gigaset 1000TAE bekannt, auch dessen schlechte Übertragungsqualität im Zusammenhang mit der klassischen Induktionsspulen-Sprechschaltung.

Andere TAE-DECT-Adapter leiden weniger darunter, sind allerdings meist nicht „Wählscheiben“-kompatibel.
countryman
ackersmanngmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  02.01.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von DirkTele vom 01.01.2024!  Zum Bezugstext

Könnte es dieser Thread gewesen sein?
https://www.wasser.de/telefon-alt/forum/index.pl?job=thema&tnr=100000000009084&seite=1&begriff=w48 echo&tin=&kategorie=

Als mögliche Abhilfe werden Dämpfungswiderstände in der Leitung erwähnt...
DirkTele
(Mailadresse bestätigt)

  01.01.2024

Hallo,

Auch ein gutes Neues!
Ja das Problem ist bekannt und tritt hauptsächlich in Verbindung mit VoIP Anschlüssen auf.
Das Problem liegt an der längeren Laufzeit in Verbindung mit der a/b Anpassung am TAE 1000 und der Rückhördämpfung des W48.
Das Problem wird sich nicht lösen lassen, tritt auch mit anderen VoIP Anlagen auf, z.B. TAE 1000 an einer Auerswald DECT Anschaltung
Es gab hierzu schon mal eine Diskussion vor einiger Zeit dazu.
DirkTele
(Mailadresse bestätigt)

  01.01.2024

Konnte ich auf die Schnelle nicht finden.



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas